Alde Integration mit Steuerung auch bei nur externer Wärmequelle

• Hallo,

die neue Alde Integration funktioniert bei mir auf Anhieb gut.

Ich bitte um Berücksichtigung bei der Auswahl der Energieart auch eine externe Heizquelle zu ermöglichen.

Alternativ schlicht einen Ein/Ausschalter unabhängig von der eingestellten Energieart.

Hintergrund:

Wenn wir mit dem Fahrzeug im Winter unterwegs sind, steht normal Gas während der reinen Fahrzeit auf aus, da die Wärme über den Wärmetauscher genutzt werden soll, soweit dies genügt.

Als weitere Wärmequelle haben wir eine Dieselheizung im Alde-Kreislauf. Diese wird durch die Alde Steuerung im normalen Betrieb gesteuert.

Das Thermostat der Alde steuert die Umwälzpumpe. bei Wärmebedarf und darüber (Anschluss der Zusatzpumpe) wird bei uns mit bestimmten weiteren Bedingungen die Dieselheizung angesteuert.

Beide Heizarten benötigen nur eine eingeschaltete Alde und die normale Steuerung der Umwälzpumpe üder die eingestellte Solltemperatur.

Kann ich dies heute schon so ansteuern? Gerne auch per zusätzlicher Entität?

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Alfred,

das ist unter dem folgenden Link bei dem Tab Alde erklärt:

Ich habe es so integriert, dann die Kabelverbindung hergestellt.

Danach über Einstellungen - Geräte und Einstellungen - Integrationen über die Integration Comworks Climate Control das Gerät mit den Entitäten angeschaut und meinem Dashboard hinzugefügt.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Alfred,

das kommt auf einen Versuch an, Die erste Variante bezieht sich meines Wissens auf die Remotesteuerung des Panels.

Wenn du das Kabel an der Alde 3030 auch entsprechend anschliessen kannst, denke ich das die Alde 3030 das kann, was die Alde 3020 erst ab dieser Unterstützung konnte.

Da ich eine Alde 3020 habe, hat die Anleitung bei mir gepasst. Vielleicht fragst du in dem Alde Chat gezielt noch danach?

Viele Grüße

Andreas

• Zumindest in der Bedienungsanleitung gibt es Hinweise darauf, dass die Alde 3030 mit der iNet-Box läuft.

iNet Connection error (iNet-Verbindungsfehler): Die iNet-Box ist getrennt oder defekt. Wenn sie bewusst getrennt wurde, tippen Sie auf die Taste „dismiss“ (Ablehnen) auf dem Bedienfeld

• Hallo,

ich möchte noch auf den Ursprung dieses Austausches zurückkommen.

Leider muss ich die Integration so wieder abklemmen, ohne Gas oder Strom ist die Alde so nicht mehr anzusteuern.

Die Integration schaltet diese wieder aus.

Ich bräuchte nur als Energieart z.B. Extern, und wenn dies gewählt ist eine eingeschaltete Alde die gemäß eingestellter Temperatur arbeitet.

Gerne könnte ich ggfs. beim Code helfen?

Viele Grüße

Andreas

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!