E- Kastenwagen

• Moin, ich glaube hier passt es am Besten hin die Frage….mich interessiert ob irgendwer mit einem E Kastenwagen oder PKW als Zugfahrzeug für Wohnwagen unterwegs ist und wie das mit der Reichweite ist, bei Beladung oder Anhänger ??

Für uns steht im nächsten Jahr Fahrzeugbeschaffung an… da wir ab nächstes Jahr für den Alltag nicht mehr täglich auf ein Auto angewiesen sind und in Dänemark das Laden kein Problem ist, habe ich angefangen mich mal mit E Mobilität zu beschäftigen.

Hier in Dänemark sieht man schon mal E Autos mit Wohnwagen….kann mir nicht vorstellen das das gut funktioniert mit der Reichweite.

Bei den Transportern sieht es ja ähnlich aus 300 bis 400 km Reichweite nach Norm 🙄

Was kommt da raus ??

Viele Grüße Mathias

• Kilowattstunden Kapazität geteilt durch Kilowattstunden Verbrauch pro 100 km = Reichweite.

Ein E-Ducato hat 110kWh Kapazität (=100%) und braucht vollgeladen.... vielleicht 35 kWh/100 km. Im Winter evtl. mehr.

Wenn man das nötige Kleingeld hat, sich einen E-Kastenwagen auszubauen, die nötige Gelassenheit, alle 250 bis 300 km zu laden und sich dort bewegt, wo es die nötige Infrastruktur gibt, kann man das machen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Moin Peter, deswegen Ruhe und Gelassenheit 🤔

Ich will mal hören ob es jemanden gibt der Erfahrung hat, selber gefahren, die Rechenergebnisse sind finde ich nur ein Anhaltspunkt. Ein Bekannter, der ein E Auto fährt, da reduziert sich mit Surfbrettern auf dem Dach beim Pkw die Reichweite fast um die Hälfte 😱

Da brauchst du mit dem Kasten dann nicht mehr losfahren ….

Viele Grüße Mathias

• Eben, ausrechnen ist Theorie, Praxis ist interessant...Da wird dann auch sie Solarmarkise interessant, auch wenn die bisher max 5kwh pro Tag liefern soll. Man kann ja auf beiden Seiten eine verbauen, dann das Dach noch zupflastern...vielleicht schafft man nach 3 Tagen dann 100km aufzuladen :)

Die Entwicklung geht weiter.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Für Praxisberichte ausgebauter Kastenwagen wirst du wahrscheinlich erst zum übernächsten Auto Antworten bekommen. Es wurde ja grade erst der erste BEV ausgebaute Kastenwagen in Düsseldorf ausgestellt. Bis die bestellt, gekauft, erfahren wurden, wirds noch ne Weile dauern. Bei Spritmonitor (so ein bißchen Praxis) haben zB. die ID-Buzz im Durchschnitt 25kWh. Da wirst du 2 Nummern größer und schwerer bestimmt bei 35 kWh landen. Ausgerechnet mittels Lebenserfahrung x Grundrechenarten. Allerdings nur mit der Praxis meines Akkurasenmähers, dessen Stromverbrauch auch extrem von der Rasenhöhe abhängt. Erster Schnitt im Frühjahr 2 Akkupacks, Hochsommer < 1 Pack.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Moin, mir geht es um die reale Reichweite, ich hatte doch gehofft das es ein paar gibt die es schon probiert haben, ID Buzz Fahrer 🤔. Ich bin gerade nach Knie Op zu Hause und habe mal ein bisschen im Netz gekuckt.

So richtig was Vernünftiges kommt da nicht raus was die Reichweite betrifft.

Auch wenn man hier ( Dänemark ) ab und zu mal e Pkw mit Wohnwagen sieht, aber laut Infos aus dem Netz sinkt dann die Reichweite um die Hälfte 🙈 irgendwann muss man ja auch ankommen.

Bei 300 km Reichweite würden dann noch 150 nachbleiben, dann kann ich auch zu Haus bleiben 😂

Viele Grüße Mathias

• Ich habe mit meinem Sohn, passionierter E- Autofahrer, auch schon mal laut über einen E Kastenwagen nachgedacht. Allerdings jetzt nur in Bezug auf angegebene Reichweiten von 2-300 km ohne sich drüber Gedanken zu machen, wie schwer das Auto dann unter Umständen ausgebaut sein wird und die Reichweite dadurch reduziert.

Durch meine Post COVID Erkrankung bin ich nicht mehr in der Lage, lange Strecken Auto zu fahren, insofern könnte das für mich tatsächlich eine Alternative darstellen, meine Pausen an einer Ladestation zu verbringen.

Momentan kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, weil ich noch kein E-Auto gefahren bin, aber mein Sohn glaubt, dass das gut machbar wäre.

Aufgrund des Mangels an Kleingeld für ein neues Auto, wird das ganze weiterhin nur ein Hirngespinst sein. Bis dahin werde ich mit meinem gut 16 Jahre alten Diesel kurze Strecken unterwegs sein, insofern er mal wieder verlässlich läuft.

• Es gibt doch Wohnwagenzeitungen, sowas wie Caravaning und so, da wird das Thema ab und zu mal behandelt.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Also zum Thema E-Auto und Wohnwagen kann ich nur beisteuern, dass ich erstaunt war, wie viele E-Autos aus Deutschland in.Südtirol mit Wohnwagen unterwegs waren. Gut fünf Fahrzeuge habe ich im näheren Umfeld unseres Stellplatzes gesehen.

Mit Kindern macht es ja auch durchaus Sinn, da diese des Öfteren eine Pause benötigen. Wenn das Auto über eine gute Ladeleistung verfügt, scheint das gut zu klappen.

• This threads contains 51 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!