Welcher Öldruck ist zu erwarten?

• Hallo,

Ich wollte mal fragen ob mir hier jemand die Frage beantworten kann welcher Öldruck beim Jumper BlueHDI160 Bj. 2018 zu erwarten ist ?

Ich habe ein Öldruck Manometer verbaut und lese im Stand etwa 1,2-1,4 Bar / im TeillastbereIch ca. 2 Bar und im Vollastbereich 4 Bar am Instrument ab.

Mir erscheint das etwas wenig.

Meine stundenlange Recherche im Netzt ergab nichts.

Nun stell ich hier bei den Wissenden die Frage.

Ich danke für jede Antwort.

LG Jupp

• Moin, hab gerade ein Öldruckproblem bei einem 2,2 HDI 140 PS 2020, kann daher ein paar Werte liefern :) (habe da mehrere Autos von und hab das bei einem problemlosen Fahrzueg gegen gecheckt (via Diagnosegerät - also die Werte die der Öldrucksensor dem Motorsteuergerät zur Verfügung stellt, aber auch der Öldruck SOLL Wert der angefordert wird)

Leerlauf (Öl warm) ca. 2,4bar
    leichte Last (2000- 2500 u/min rel. konstante Fahrt) ca. 3 bar

hohe Last (hohe Drehzahl, Vollgas bei niedrigen Drehzahlen) : bis 6bar

Wenmn Du es genau wissen willst kauf oder leih DIr eine Diagnosegerät und checke die Live Daten gegen Dein Manometer

• Moin, hab gerade ein Öldruckproblem bei einem 2,2 HDI 140 PS 2020, kann daher ein paar Werte liefern :) (habe da mehrere Autos von und hab das bei einem problemlosen Fahrzueg gegen gecheckt (via Diagnosegerät - also die Werte die der Öldrucksensor dem Motorsteuergerät zur Verfügung stellt, aber auch der Öldruck SOLL Wert der angefordert wird)

Leerlauf (Öl warm) ca. 2,4bar
    leichte Last (2000- 2500 u/min rel. konstante Fahrt) ca. 3 bar

hohe Last (hohe Drehzahl, Vollgas bei niedrigen Drehzahlen) : bis 6bar

Wenmn Du es genau wissen willst kauf oder leih DIr eine Diagnosegerät und checke die Live Daten gegen Dein Manometer

Vielen lieben Dank für den Tip. das werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Wobei eine Werksangabe wäre schon auch nicht schlecht !?

Hat evtl. wer hier die Werksangaben vom Öldruck.

Habe auch schon bei meinem Citroën Händler des Vertrauens angefragt… aber außer einem Achselzucken keine verwertbare Auskunft / Angabe erhalten 💁

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!