Moin, mein Move Kids ist mit Fehler P15A1 / 15A8 (Motoröldruck) inkl. Notlauf liegen geblieben. ADAC hat den dann in die nächste Citröen Werkstatt schleppen lassen, was ja erst mal ok. ist beim dem Fehler.
Habe mir das dann vor Ort mit dem Diagnosegerät angeschaut, Öldruck Soll/Ist läuft bis (je nach Öltemperatur) 3 - 3,5 bar sauber parallel, danach kann der IST Druck dem Soll nicht nicht mehr folgen. Was bei Volllast Situationen dann offensichtlich zu den o.g. Fehlern führt.
Das Ganze auch auf Probefahrt unter Last überprüft, bleibt dabei. MKL bleibt bei 'normaler' Last auch nach Löschen des Fehlers aus.
Hab das Auto dann auf eigener Achse 350km zurück überführt (max 100kmh auf BAB ,3bar Öldruck sollten für 2000u/min gut ausreichend sein, Diagnose (Öldruck IST/SOLL) lief parallel zum Tacho mit um evtl. Probleme gleich zu erkennen).
Dabei fiel auf, daß der (IST) Öldruck über die Zeit ganz langsam immer weniger wurde. Bei 2.5 bar hab ich dann ne (kurze) Pause gemacht, danach waren es wieder 3 bar.
Öl Druck/Temperatur Sensor und Öldruckregelventil habe ich bereits getauscht , Problem bleibt.
Eh ich mich jetzt an den Wechsel der Ölpumpe mache .... hat das schon mal jemand in ähnlicher Form gehabt, gibt es da Erfahrungen, generelle Probleme mit den Pumpen ?
btw. die Unterdruckpumpe klappert mehr als sie das sonst ohnehin tut, aber das sollte damit ja kaum zu tun haben ?
Danke !