Hallo zusammen.
Ich habe da zuvor nie drüber nachgedacht, aber vielleicht hat hier jemand Prxiserfahrung damit.
Ist es üblich, einem Wohnmobilhändler oder Verkäufer Trinkgeld zu geben?
Die üblichen 5% bis 10% aus der Gastro verbieten sich ja wohl.
Wie habt ihr das so gehandhabt?
-
-
Einem Verkäufer? Derjenige, der seine Provision damit verdient, dasss er dir dein Wohnmobil verkauft? Dann doch eher der Kassiererin im Supermarkt.
-
Eher das Gegenteil.. lieber ein paar Prozente herunterhandeln

-
Hallo,
ich habe dem MA der die Übergabe ohne Zeitdruck und sehr ausführlich gemacht
hat, und uns zusätzlich mit allerlei Zubehör versorgt hat ( Keile, Gas ect.) einen
Zwanziger gegeben.
Obwohl ich mit dem Händler sehr zufrieden bin käme ich nicht auf die Idee dem
Inhaber „Trinkgeld „ zu geben.
-
So wie beim Hauskauf, im Möbelhaus, im Bau- und Elektronikmarkt: KEIN Trinkgeld.
-
Wenn ein Dienstleister (und da gehören Verkäufer auch dazu) einen überdurchschnittlich guten Job gemacht hat gebe ich gerne einen kleinen Obolus. Mitarbeiter, einem Inhaber dann eher nicht.
-
ganz bestimmt nicht.
Zumal ich bis jetzt noch keinen Verkäufer getroffen habe, der seinen Job richtig gut gemacht hat. Die Beratung in der Womo- Branche ist an sich nur wenig auf die Kundenzufriedenheit ausgelegt.
Ausnahme ist für mich WCS als Fachwerkstatt. Da geben viele Kunden Bier ö.ä. aus der Heimat oder Süssigkeiten ab.. Aber das ist in Anbetracht der Geldbeträge, die dort fliessen (bis mittlere fünfstellige Projekte), eine nette Kleinigkeit. Geht an die, die da was arbeiten. Nicht an Verkäufer.
-
Verkäufer haben noch kein Trinkgeld von mir bekommen, Mitarbeiter in der Werkstatt sehr oft (auch bei Reifenwechsel o.ä.).
Gruß
Michael
-
Klaro, der Schrauber bekommt gerne ein paar Euros von mir.

-
Für die Angestellten in die Kaffee Kasse wenn der "Servicegedanken" über den eigentlichen Job hinaus geht.
-
This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!