Reifenempfehlung mit Flankenschutz kein AT

• Hi,

suche neue Schuhe für meinen Kastenwagen (Ford Transit - 3.5 t, 215/75R16C113/111R).

Nach einem Platten durch einen Schnitt in der Reifenflanke (wohl durch Schotter) suche ich Reifen, welche keine ATs sind (All Terain), jedoch einen verstärkten Flankenaufbau besitzen. 95% bin ich halt auf festen Straßen unterwegs, für die letzten paar km auf Schotter solls einfach sicher sein.

Habt ihr da Empfehlungen?

Besten Dank! :)

• Reifen mit CP Kennung, Camping, oder Reifen mit C Kennung Cargo.

Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe, Goldschmitt Zusatzluftfederung

• Irgendwie ist mir, dass wir diese Frage vor gar nicht allzu langer Zeit schon einmal hatten. Tenor damals: Warum sollte jemand einen Reifen konstruieren, der für die Straße ausgelegt ist und gleichzeitig eine verstärkte Reifenflanke gegen was auch immer haben?

Das ist doch unsinnig.

Weiterhin: Was erwartest du von einem Schotterweg, wenn du darüber fährst? Dass du Reifendruck ablassen sollst? Wofür die verstärkten Flanken bei AT/MT hauptsächlich da sind

oder

dass dir ein Schottersteinchen den Reifen aufsäbelt?

Du kannst den letzten km auf nichtasphaltierten Straßen mit jedem Reifen befahren. Just do it.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Warum sollte jemand einen Reifen konstruieren, der für die Straße ausgelegt ist und gleichzeitig eine verstärkte Reifenflanke gegen was auch immer haben?

Das ist doch unsinnig.

Ob das generell unsinnig ist, möchte ich bezweifeln. Für Camper, die nur von Stellplatz zu Stellplatz mag das vielleicht sein.

Für alle, die sich z.B. gern in der Natur bewegen oder für div. Sportarten von den Asphaltstraßen weg bewegen und gern mal ein Stück Schotter zum Einstiegspunkt zurücklegen dagegen umsomehr.

Man will sich doch 95% der Strecke auf Asphalt sicher und komfortabel bewegen und dann den Rest einfach entspannt zurücklegen können.
    3 Kumpels hats erwischt, jetzt mich ebenso. Die sich darauf hin ATs gekauft haben, klagen massiv über Fahreigenschaften auf Straße.

• Ich habe nur auf deine Anforderung geantwortet. Du willst keinen AT. Würdest du einen AT mit in Betracht ziehen, gäbe es Antworten. Aber so...

3 Kumpels hats erwischt, jetzt mich ebenso

Was hat euch denn erwischt?

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Es gibt unter den ATs auch straßenorientierte wie z. B. den Hankook Dynapro, deren Profile nicht so grob ausfallen.

Irgend einen Kompromiss muss man eben eingehen, wenn man auch abseits der Straßen Sicherheit haben möchte.

Gruß aus der Südpfalz

Martin (seit 2014 im Kastenwagenforum)

Knaus BoxStar Road auf Ducato 5,40 mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (vor Facelift)

• Wenn jemand im Eingangsposting schriebt, dass er

suche ich Reifen, welche keine ATs sind (All Terain),

sollten wir zuallererst einmal darauf eingehen.

Erst wenn dann nix kommt (und es wird nix kommen, weil die Reifenhersteller so eine Anforderung nicht anbieten (bestimmt weil sie sie unsinnig finden - Straße oder AT) dann kann man sich ja auch Trailterrain-Reifen oder "milden" AT´s wie dem Hankook oder Yokohama Geolandar widmen.

• Hallo,

Wie schon von den Vorpostern geschrieben, Reifen mit CP Kennung haben verstärkte Flanken, soll da aber wohl hauptsächlich vorbeugen, dass die Reifen bei langen Standzeiten im Winterlager "eckig" werden. Wobei das wohl nur funktioniert, wenn die mit 5.5 bar (bzw 6.0 bar fuer einige) abgestellt werden.

In Deinem Fall würde ich hochwertige Strassenreifen mit CP Kennzeichnung wählen und vor allem ein Ersatzrad dabei haben. Und den Austausch des Ersatzrades mal zu Hause im Sonnenschein testen, dann geht das auch, wenn Du es nachts im Regen machen musst.

Was AT-Reifen betrifft: Fahre solche (BF Goodrich & Grabber) seit 2002 auf meinem Td5 Defender, und habe die letzten 224 000 km nicht als so unkomfortabel empfunden dass ich auf was anderes umgestiegen wäre. Es hilft vielleicht, da ein bischen mit dem Reifendruck zu experimentieren. Ok, ich habe von meinem LR auch nie das Kurvenfahrverhalten eines tiefer gelegten Golf mit Sportfahrwerk erwartet.

Hat Dein Kastenwagen überhaupt ausreichend Bodenfreiheit und Verwindungssteifheit, um auf Wegen zu fahren, auf denen stabile Flanken wirklich von Vorteil sind?

• Hehee, ja genau. Radwechel und Ersatzrad einsatzbereit ist da durchaus hilfreich.

Kurze Annektode: Oh, Rad ist ja recht Platt, ich fahr mal besser aufpumpen. Check Reserverad: total leer. Auch aufgepumupt.
    Nächster Morgen: Radwechsel aufm Stellplatz.
    Zum Glück waren die Radbolzen nach 5 Jahren noch gängig 8)

Hat Dein Kastenwagen überhaupt ausreichend Bodenfreiheit und Verwindungssteifheit, um auf Wegen zu fahren, auf denen stabile Flanken wirklich von Vorteil sind?

Natürlich nicht. Der Transit mit Starrachse hinten hat etwa 30cm Bodenfreiheit. Daher war mir das Thema Offroad und AT eher egal. Jedoch lehren mich Schotterpisten nun das Gegenteil.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!