Open Source Supersense Home Assistant Integration

• Hallo zusammen,

Ich verfolge das ganze Thema rund um Supersense / SmartWomo / CIS 3 schon länger, und möchte das Thema nun auch für uns angehen.

1. Da wir derzeit ein Home Assistant laufen haben, wäre für mich interessant, ob wenn ich die Supersense Tanksensoren kaufe, diese auch in mein HA integrieren kann/wo die Integrationen zu beziehen sind.

2. Auch habe ich in Erinnerung, dass das ganze Open Source werden soll. Leider finde ich bisher auch nichts dazu.

Gibt zu diesen Themen weitere Informationen?

Viele Grüße

• Hallo Thomas,

der verwendete Quellcode kann direkt von Github geladen werden – wir verwenden diesen als Basis für den HA-Part.

Home Assistant
    Open source home automation that puts local control and privacy first. Powered by a worldwide community of tinkerers and DIY enthusiasts. - Home Assistant
    github.com

Die Integrationen der Tanksensoren, Heizungsansteuerung usw. sind nicht Open Source. Es handelt sich hierbei um eigenentwickelte Lösungen, die als geprüfter und von uns gepflegter Bestandteil des CIS zur Verfügung gestellt werden, aber nicht auf Eigenbau-Projekten verwendet werden können. Auch die "Komfortdienste", wie z. B. die direkte Verknüpfung in die DigiCamper Website / App und der Login mit dem DigiCamper-Account sind eigene Implementationen, die direkt mit dem CIS kommen, sowie viele weitere Ergänzungen, die für das CIS 3 vorgesehen sind und als Softwareupdate das System nach und nach Erweitern und frisch halten.

Wichtig zu wissen:

Das CIS selbst kann aber auch mit einem lokalen Account verwendet werden und ist nicht abhängig von DigiCamper oder einem DigiCamper-Account. Es bietet lediglich mehr Komfort durch die direkte Integration auf dieser Seite, aber es ist auch jederzeit möglich, die Oberfläche via Webbrowser durch Eingabe von „cis.local“ aufzurufen.

Es freut mich sehr, dass Dich das Thema interessiert und hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

:)

• Hallo Josef,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das ist schade.

Mir ginge es hauptsächlich um die Supersense Sensoren. Die Digicamper Integration benötige ich nicht.

Was hat dazu geführt, dass ihr von eurem Initialen Plan, alles Open Source zu machen, abgehalten? Gibt es diesbezüglich noch Pläne wenigstens Teile Frei verfügbar zu machen?

Ich halte nichts von geschlossenen Systemen,

was ja beim CIS3 dann der Fall wäre, da wie ich hier gelesen habe, noch eine Home Assistant Version aus dem letzten Jahr bereitgestellt ist.

Oder gäbe es wenigstens Möglichkeiten Lizenzen und Code der Integrationen zu erwerben, eventuell in Verbindung mit Erwerb eines CIS3?

• Hallo Thomas,

das CIS 3 ist kein geschlossenes System – es basiert auf freier Software, kann individuell erweitert werden und erlaubt die Installation eigener Anwendungen. Gleichzeitig haben wir großen Wert darauf gelegt, dass es für den Anwender komfortabel einzurichten ist: inklusive Unterstützung von uns, regelmäßigen Updates sowie einer stark vereinfachten Ersteinrichtung, Fernbedienbarkeit und App-Integration.

Natürlich kannst Du jederzeit selbst „Hand anlegen“ und nach Lust und Laune modifizieren – allerdings dann auf eigenes Risiko. ;)

Die von uns entwickelten Integrationen stellen einen erheblichen Entwicklungsaufwand dar. Als Unternehmen ist es daher üblich, diese in Form von Produkten anzubieten. Wir konzentrieren uns bewusst auf Hard- und Software, die wir genau kennen. Denn nur so können wir verlässlich gute Lösungen bereitstellen – ohne die Kapazitäten durch unzählige Fremdsysteme oder viele parallele Versionen zu überlasten.

....da wie ich hier gelesen habe, noch eine Home Assistant Version aus dem letzten Jahr bereitgestellt ist.

Das CIS 3 hat mit dem jüngsten Update ein stabiles 2025er-OS erhalten. Alle neu ausgelieferten Geräte sind bereits mit diesem Update ausgestattet. In der Anfangsphase hatten wichtige Integrationen Vorrang vor einem System-Update – seit rund zwei Wochen ist aber ein großes Major-Update verfügbar. Damit sind wir wieder auf aktuellem Stand, und künftig werden sich die Updatezyklen weiter verkürzen.

:) :thumbup:

• einem System-Update – seit rund zwei Wochen ist aber ein großes Major-Update verfügbar. Damit sind wir wieder auf aktuellem Stand, und künftig werden sich die Updatezyklen weiter verkürzen

Mach dem Update läuft mein System noch 😉

Die Updates meiner Integrationen ZWave und Victron verlangen aber eine noch aktuellere Version 🤔 Dann hoffen wir mal, dass es in Zukunft etwas schneller mit den Updates geht.

Es läuft zwar alles, aber die Update Liste nervt 😉

• Hallo Josef,

ich greife das Thema hier auch noch einmal auf.

Die von uns entwickelten Integrationen stellen einen erheblichen Entwicklungsaufwand dar. Als Unternehmen ist es daher üblich, diese in Form von Produkten anzubieten.

Das ist grundsätzlich für mich nachvollziehbar.

Allerding war meine Entscheidung für eure Sensoren (ich habe 2 SuperSense Gas Check, einen SuperSense Laser Füllstandssensor und 4 SuperSense Tire Check verbaut) auch von der Hoffnung getrieben, diese später in eine eigen Home Assistent Lösung integrieren zu können.

Da ihr bei der CIS 3 selbst auf HA setzt, war für mich naheliegend, dass ihr für die bei euch erworbene Produkte hier eine Lösung bietet.

Das die Integration in HA nun offensichtlich nur mit dem Kauf eines weiteren Produktes möglich ist, finde ich schon schade.

Um eine eigene Lösung zu entwickeln, wäre ja ein Zugriff auf die Sensordaten nötig.

Ist denn ein auslesen der Sensoren über MQTT möglich oder für später angedacht?

Gruß Jörg

• Allerding war meine Entscheidung für eure Sensoren (ich habe 2 SuperSense Gas Check, einen SuperSense Laser Füllstandssensor und 4 SuperSense Tire Check verbaut) auch von der Hoffnung getrieben, diese später in eine eigen Home Assistent Lösung integrieren zu können.

Wir können gut nachvollziehen, dass Du Dir eine direkte HA-Integration gewünscht hättest. Allerdings war und ist dies nie Bestandteil der beworbenen Produktfunktionen – die Sensoren sind als eigenständiges, in sich funktionierendes System konzipiert. Sie können über den analogen Signalausgang, die SuperSense App oder die DigiCamper-Integration vollständig genutzt werden.

Da ihr bei der CIS 3 selbst auf HA setzt, war für mich naheliegend, dass ihr für die bei euch erworbene Produkte hier eine Lösung bietet.

Das die Integration in HA nun offensichtlich nur mit dem Kauf eines weiteren Produktes möglich ist, finde ich schon schade.

Eine offizielle Unterstützung externer Systeme ist aus mehreren Gründen aktuell nicht vorgesehen:

Zum einen müssten wir unzählige verschiedene Plattform-Versionen, Hardware-Setups und Bluetooth-Stacks dauerhaft pflegen – was in der Praxis kaum leistbar ist. Zum anderen können wir nur für Systeme Support leisten, die wir selbst kennen, testen und langfristig absichern können.

Das CIS 3 bietet hier bewusst eine Lösung, die als zentrales Gateway nahezu alle Integrationen ermöglicht. Die Entwicklung und Pflege dieser Plattform erfordert erheblichen Aufwand, weshalb sie als separates Produkt angeboten wird – ähnlich wie bei vielen anderen Herstellern. Dafür profitierst Du dort von einer dauerhaft gepflegten, updatefähigen und zukunftssicheren Infrastruktur.

Andere Firmen handeln das dann z. B. so, wenn etwas nicht mehr ins Konzept passt:

Kundenfrust bei Bose: SoundTouch-Geräte verlieren smarte Funktionen
    Bose wird in Kürze wichtige Features seiner SoundTouch-Lautsprecher und Soundbars nicht mehr anbieten. Cloudbasierte Funktionen und die App werden eingestellt.
    www.heise.de

oder noch ein Beispiel:

Bosch versetzt spexor-Geräten den Todesstoß
    Bosch schaltet den "mobilen Sicherheitsassistenten" spexor ab. Die Deaktivierung der Cloud-Server macht die teuren Geräte unbrauchbar.
    www.heise.de

Wir finden dieses Vorgehen in den genannten Beispielen nicht gut und das ist nicht unser Ansatz.

Ganz im Gegenteil: auch ältere SuperSense-Sensoren – bis hin zu Modellen aus 2017 – bleiben weiterhin vollständig funktionsfähig und werden nach wie vor von unseren Apps unterstützt. Diese langfristige Produktpflege ist uns sehr wichtig und unterscheidet uns bewusst von vielen anderen Anbietern.

Für eigene Projekte besteht natürlich die Möglichkeit, die analogen Signalausgänge (0 – 2,5 V) der Sensoren zu verwenden, z. B. in Verbindung mit einem ESP32 oder anderen Mikrocontrollern. Darüber lassen sich – mit etwas Eigeninitiative – durchaus HA-Integrationen vornehmen.

Ich hoffe, das erklärt unsere Vorgehensweise ein wenig besser. Sollte es künftig eine offizielle Schnittstelle oder Integration geben, informieren wir selbstverständlich alle Nutzer darüber.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!