Warmluftverteilung Malibu 600DB

• An die Malibufahrer hier im Forum. Wie seid ihr mit der Warmluftverteilung in euren Fahrzeugen zufrieden?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass an den vorderen Luftauströmern im Fußraum unter der Dinette im Gegensatz zu den hinteren Luftausströmern sehr wenig Warmluft ankommt.

Bevor ich das bei meinem Händler reklamiere möchte ich eure Meinung einholen.

Gruß, Michael

• Wir haben einen Malibu 600 LE. Die Ausströmer unter dem Bett würde ich auf keinen Fall schließen. Da hatte sich meine Heizung schon mal wegen Überhitzung abgeschaltet. Ansonsten kommt am meisten Warmluft im Bad an. Wenn die Klappe geschlossen wird, geht mehr nach vorne. Aufgrund der langen Wege ist die Heizluft vorne naturgemäß schon etwas abgekühlt, aber nicht sehr. Subjektiv bringt es auch was, wenn man die Lüftung von Eco auf höher stellt.

• Grundsätzlich finde ich die Positionierung der Heizung unter dem Bett als genau richtig, weil dadurch vorne an wichtiger Stelle Stauraum entsteht. Anderes Thema.

Ich habe seit 4 Jahren den hinteren Ausströmer im Keller und den im Bad geschlossen, sofern ich dort nicht gerade mal möglichst schnell nasse Kleidung trocknen will. Das dann auch während der Fahrt.

Im blechabgedeckten Ausströmer ganz hinten an der Hecktüre steckt ein Korken*. Alle anderen sind offen, der vordere an der Einstiegsstufe zum Bett ist in Richtung Wohnraum gelenkt. Ich habe sie durch die einfache, offene Variante ersetzt, weil ich die originalen gerne mal unbeabsichtigt mit dem Schuh geschlossen habe. Gerade im Eingangsbereich.

Eine Abschaltung durch Überhitzung hatte ich noch nie.

Das Bad wird durch die heizungsnahe Position und der durch den Schwenkmechsnismus bedingten teiloffenen Bauweise auch mit verschlossenem Ausströmer perse schnell und sehr angenehm warm.

Durch die Ausströmer vorne in der Dinette und auch im Eingangsbereich kommt etwas weniger aber mE. hinreichend Warmluft. Ganz selten habe ich das Gebläse mal auf High geschaltet, und wenn, dann auch nur für ein paar Minuten.

Bei mir funzt das alles sehr gut und ich bin mit dem Setting zufrieden.

Reklamationserfolg wirst Du mMn nicht haben. Das ist system- und bauartbedingt.

* Es gibt Leute, die haben den gesamten Rohrstrang ab der Heizung mittels Endstücken, T-Stücken etc. geändert um den Luftstrom so effektiv wie möglich nach vorne zu leiten. Das war mir aber zu aufwendig, ich habe ein ähnliches Ergebnis, wie ich meine.

• Der Ausströmer unter dem Blech hinten hat bei mir ein Reduzierstück von Truma erhalten, der den Durchsatz auf 1/3 reduziert. Außerdem eine Strangsperre für den Sommer, wenn ich nur Warmwasser bereiten möchte (aufgrund der Thermik kommt da sonst warme Luft raus). Der Ausströmer im Bad ist permanent geschlossen (der ist total überflüssig, weil es auch so warm wird). Die Klappen an den 4 Ausströmern im Wohnraum habe ich demontiert, damit sie nicht unbeabsichtigt mit dem Fuß geschlossen werden.

Im Fahrerhaus habe ich eine Fußraumisolierung (von Fa. Kantop) eingebaut. Damit habe ich keine Probleme mehr.

• Guten Morgen,

bei mir ist es wie bei Seachild. Strangsperre hinten für Sommer und Winterbetrieb, Bad immer zu und vorne alle Klappen demontiert und somit immer offen. ;) Nur die Fußraumisolierung habe ich mir noch nicht gegönnt.

Aus meiner Sicht ist da so perfekt und die Heizung unterm Bett finde ich dort schon sehr fein.

VG Heli :thumbup:

:thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

• hintenherum habe ich alle Rohre mit Armaflex ummantelt und die Ausströmer weitestgehend geschlossen (von Überhitzung der Truma keine Spur), ansonsten würden wir hinten verglühen, während es vorne noch eisig ist.
    M.E. liegt das Problem bei den Papprohren. Das Wellenprofil ist bestimmt nicht förderlich bei dem eher weiteren Weg nach vorne, zudem waren sie bei unserem Malibu gequetscht, vor allem hinter dem Bad herum.

Manche haben auf dem Ausströmer unter dem Bett (Nähe Trittstufe) ein 90°-PE-Bogen gesteckt, damit die Warmluft von dort frei "den Gang entlang" nach vorne strömen kann.

• Grundsätzlich finde ich die Positionierung der Heizung unter dem Bett als genau richtig, weil dadurch vorne an wichtiger Stelle Stauraum entsteht. Anderes Thema.

Für mich ist das eine völlige Fehlkonstruktion, weil die Wärmeerzeugung und damit auch die potentiell wärmste Stelle im Fahrzeug genauso wie der meiste Lärm genau an der Stelle sind, wo man es am allerwenigsten braucht, nämlich im Bettbereich. Dass man dann vorn potentiell deutlich weniger Wärme und die hier beschriebenen Probleme hat, ist nachvollziehbar.

Hinzu kommt noch, dass allein die Heckgarage großflächigen(!) Stauraum bieten kann und man dort nicht unnötig Platz verschwendet.

Aber solche Konstruktionen werde ich genauso wenig verstehen wie das Verbauen dieser furchtbaren Klappdeckel-Fenster in einem "Premium"-Camper.

• Nun, ich habe da eine ganz andere Wahrnehmung. Ist ja auch aus eigener Erfahrung.

Die Heizung läuft bei mir und meiner ganzjährigen Womonutzung nachts nur im Winter und dann auch nur mit Teillast, weil ich eher bei 12-14 Grad schlafe. Störend empfunden habe ich sie deshalb bisher noch nicht. Der Kompressorkühli ist lauter, weckt mich aber ebenso wenig.

Viel mehr wache Zeit verbringe ich eigentlich vorne in der Dinette und bin ganz happy dass ich dann nicht auf der Heizung sitze, wenn sie läuft.

Die Position der Truma ist im Heckstauraum an einer Stelle, die mMn praktisch gar nicht für die Lagerung von Alltagszeug sonderlich gut geeignet ist, weil es gerade dort gar nicht gut erreichbar ist. Die in der Tat weiteren Wege der Warmluft nach vorne führten ganz speziell bei mir noch nie dazu, dass ich gefroren hätte. Die Heizung schaltet auch regelmässig runter, weil die Wohlfühltemperatur erreicht umd aufgrund manierlicher Dämmung recht lange gehalten wird. Ja, kann sein, dass das vielleicht etwas länger dauert, aber nur einmal am Anfang und für mich nicht zeitlich einordenbar. Als störend wahrnehmbar gar nicht.

Die unter der Dinettesitzbank gewonnene GrossSchublade allerdings bringt mir ganzjährig und tagtäglich einen echten Mehrwert. Zusätzlich nimmt der enormen Stauraum dahinter Grill, Elektropfanne, Rucksack, etc. auf. Diese „Fehlkonstruktion“ will ich nicht missen…. und begrenzt mir die Wahl für einen neuen irgendwann einmal., weil das selten so gebaut wird.

Die „furchtbaren Klappdeckelfenster“ sind zwar hier nicht das Thema, nennt man aufgesetzte oder Aufbaufenster, sind beim Malibu zumindest seitlich nochmal mit einer umlaufenden Leiste versehen und tun was sie sollen. Ohne genau zu wissen warum, hätte ich mir aber auch Rahmenfenster gewünscht. War aber kein Ausschlusskriterium für mich. Ausserdem würden die Rahmenfenster optisch nicht zu den hinteren Bullaugen passen, die ich als Rahmenvariante noch nicht gesehen habe. Ich kann es nicht 100% bezeugen, aber ich meine auch, dass ich die bei leichtem Regen immer noch ein Stück aufschwenken kann (tu ich auch), was ich bei den glatten Rahmenfenstern eher nicht kann ohne das Regen reinkommt. Das ist aber nicht sooo wichtig.

• Nun, ich habe da eine ganz andere Wahrnehmung. Ist ja auch aus eigener Erfahrung.

Die Heizung läuft bei mir und meiner ganzjährigen Womonutzung nachts nur im Winter und dann auch nur mit Teillast, weil ich eher bei 12-14 Grad schlafe.

Dito.

Lieber habe ich Stauraum in der Dinette, unter der Sitzbank, und die Truma ist hinten wo für mich ansonten nur verlorener Raum ist.
    Ich denke es mir jedesmal, wenn ich z.B. in einem Hymer Yellowstone o.ä. schaue: was nützen mir die Türchen und Schubladen dort im Heck, die ich nicht öffnen kann, solange sich Stühle, Tisch usw in der Heckgarage befinden. An diesen Stauraum kommt man schlicht nicht ran. Und wenn mal das Gestühl ausgeräumt ist, dann ist es noch immer eine Verrenkerei, dass man dort hin kommt. Das sieht nur in der Ausstellungshalle toll aus, wenn die Betten hochgeklappt sind.

Nee nee, ich finde die Raumaufteilung vom Malibu klasse, wenn auch die Wamluftverteilung optimiert werden muss.. Aber, auf den Stauraum greife ich dauernd zu, auf die Heizung seltener.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!