Wie im Gaskasten zweiten Gasanschluß montieren? (für Grill)

• Hallo,
    leider konnten wir bei unserem Kastenwagen keinen Gas-Aussenanschluß montieren lassen.
    Da wir gerne und oft unseren Gasgrill nutzen suche ich eine Möglichkeit, den Gasanschluß des Grills an die im Gaskasten vorhandene 11kg Alugasflasche anzuschliessen.
    Aktuell sieht es so aus (orig. wie ab Werk), siehe Bild:
    :

Meine Idee war, anstelle dem einfachen Gasregler einen mit zwei Ausgängen dort zu montieren.
    Aber der gekaufte Doppelregler ist für den Anschluss auf der Gasflasche ausgelegt, hat eine Überwurfmutter. Der verbaute hat am "Eingang" ein Gewinde.
    Anderen Schlauch kaufen, gibt es da was passendes?

Auch habe ich mal testweise versucht, links die (Niederdruck) Schrauben vom an der Wand montiertem Gasregler zu lösen, geht aber sehr schwer bzw. nicht.
    Meine versuchte Drehrichtung sieht man (anhand vom roter Strich), die Richtung stimmt doch prinzipiell.
    Oder muss man beide "Muttern" zusammen vom Regler versuchen abzudrehen und nicht die zwei Muttern voneinander abzudrehen?
    Oder nur die "schmale" Mutter vom Regler abdrehen?

Oder wie würdet ihr hier einen zweiten Gasanschluß (mit Quick-Release) hier realisieren?
    Zweite (extra) Gasflasche? klar, wäre eine Notlösung, aber aus Gewichtsgründen würde ich gerne darauf verzichten

• Du hast zwar keine Ahnung, was du da machst, drehst trotzdem mal lalala an den Verschraubungen deiner Gasleitungen rum? Sehr spannend....

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ich halte deine Gasinstallation eh für recht "bemerkenswert"ß. Du hast erstmal einen (Hochdruck-) Schlauch und dann den Regler, der mit deinem Auto verbunden ist. Ganz ohne Schlauchbruchsicherung? Brauchts das heute nimmer?

Ich kenne bei diesen "ganz einfachen" Installationen nur den Weg: Flasche - Druckminderer - Schlauch - Verrohrung. Und ganu da könntest du dann auf der Niederdruckseite deinen zweiten Schlauch mit Verschluß anbringen.

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• > "Du hast zwar keine Ahnung, was du da machst, drehst trotzdem ..."
    Habe leider noch nie eine starre Gasleitung von einem Druckregler abgedreht, daher weiß ich leider nicht, wie diese zwei Muttern "verbunden" sind und wie die Leitung zu lösen ist. Deshalb meine Frage hier, sorry.

> "bei der Bastelei wird dir der TÜV euphorisch Beifall klatschen."
    > "Ich halte deine Gasinstallation eh für recht "bemerkenswert"

Wie gesagt, so ist dies original vom Hersteller Etrusco montiert.
    Kenne es auch anders, aber was soll ich machen?

Daher meine Idee, von der starren Gasleitung (ende der festen Verrohrung) mit einem flexiblen Schlauch zu einer an der Gasflasche montierten Druckregler zu gehen.
    Dazu muß ich aber diese starre Verbindung am jetzigen Regler aufdrehen ...

Aber so wie ich es jetzt im Detailbild sehe, sollte die schmale Mutter "einfach" vom jetzigen Regler (einfach) abzudrehen sein, die "dicke" Mutter links bleibt unberührt.
    (ja, andersherum wie bei normalen Verschraubungen). An das Rohrende flexibler Schlauch an den Ausgang eines Druckregler, der auf der Flasche dann sitzt.

Und dann hätte ich diese Installation:
    > "Flasche - Druckminderer - Schlauch - Verrohrung.

• Wenn du dir danach mindestens (!) noch mit einem Lecksuchspray deine Verschraubungen einsprühen würdest, wäre das zwar immer noch nicht so gut, wie eine neue Druckprüfung, aber immerhin ein bißchen was.

• Die beste / sinnvollste Lösung ist wohl die mit dem neuen zweifach Druckregler. Dann ein entsprechender Schlauch zur Gasleitung des Wohnmobils, an den anderen Anschluß ein Gas-Schnellverschluß an dem du dann bei Bedarf einen Schlauch für deinen Grill anschließen kannst.

Die "flache Mutter" wirst du nicht drehen können, ohne die Klemmverschraubung auf der festen Gasleitung in Mitleidenschaft zu ziehen. So wie ich deine Installation auf dem Bild sehe gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Den alten Druckregler von der Rückwand abschrauben, etwas nach vorne ziehen, die flache Mutter mit einem Maulschlüssel fixieren und den Druckregler rausdrehen.

2. Die Klemmverschraubung auf der festen Gasleitung lösen und anschließen sachgemäß erneuern (lassen), direkter Übergang von fester Gasleitung zu Niederdruckschlauch zum Druckregler

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Wenn du dir danach mindestens (!) noch mit einem Lecksuchspray deine Verschraubungen einsprühen würdest, wäre das zwar immer noch nicht so gut, wie eine neue Druckprüfung, aber immerhin ein bißchen was.

Gasprüfung ist nur alle zwei Jahre, wenn im laufendem Betrieb eine Undichtigkeit entsteht bringt die auch nicht viel.

Daher nehme ich seit Jahren die Druckregler mit kleinem Manometer. Wenn man die Gasflasche zudreht, kann man sehen, ob das System den Druck hält oder schnell Druck verliert. Wenn bei zugedrehter Gasflasche nach einigen Tagen noch Druck auf den Leitungen ist, kann man davon ausgehen, das alles dicht ist. Fällt der Druck schon nach wenigen Minuten ab, sollte man der Sache auf den Grund gehen. So hat man eigentlich permanent eine Kontrolle, nicht nur alle zwei Jahre.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Gasprüfung ist nur alle zwei Jahre,

Wenn ich zwischendrin an der Anlage rumgebastelt habe, kann ich eine Druckprüfung (so ich mag) jederzeit machen. Soweit ich mich aber auch erinnere, steht im dem gelben Büchlein, dass alle zwei Jahre oder wenn etwas verändert wurde. Insofern geht´s hier nicht um die regelmäßige Pflicht, sondern um eine mglw. sinnvolle Maßnahme.

• Du setzt einfach in die starre Leitung diesen Schnellanschluß ein. Leitung mit eine Seite Schnellkupplung, andere Seite Grill/Geräteanschluß gibt es bis 5 m.

Dauerhaftes rumschrauben am Regler ist nicht empfehlenswert.

Mit dem abgebildeten Regler und Schlauch darfst Du z.B. in Frankreich nicht mit geöffneter Flasche fahren.

Sinnvoll wäre, den Regler durch eine Caramtic Drive One mit SBS Schlauch zu ersetzen für eine Flasche. Möchtest Du 2 Flaschen (wenn diese Platz im Flaschenschrank haben) betreiben, dann die Caramatic Drive Two

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!