Hier sammele ich die Informationen zu der neuen Treppe, die seit Q1/2024 entwickelt wird.
Das ist der aktuelle Stand des Bewegungsablaufes:
Und so sieht die Treppe aktuell aus. Daran erkennt man, das beim Ausschwenken ohne diese Ausschiebefunktion die obere Stufe einfach nicht ausreichend aus dem Fahrzeug herausschaut. Beim Einsteigen ist das weniger Problematisch, da man mit der Fußspitze unter die Schürze treten kann. Beim Aussteigen geht das garnicht, da man maximal mit der Hacke auftreten kann.
Aus diesem Grund wurde die oben gezeigte Bewegungsmechanik ausgesucht und befindet sich gerade in der Montage am Prototyp. Die erste Pilotinstallation hat ja stattgefunden, wo auch diese Erkenntnisse gewonnen wurden. Die aktuelle Montage wird gerade vorbereitet und soll als 2.Pilotinstallation in 10/2025 abgeschlossen werden. Ist dabei alles ok, so geht es (endlich) in die Fertigung.
Ich werde an dieser Stelle die Fortschritte darstellen.
Nachttrag:
Diese Aktivität ist nicht gewerblich!!! Letztendlich geht es darum, dass ich eine neue/zuverlässige Treppe haben möchte (im Sinne von "WILL Haben" und zwar für mich!).
Christina mit ihrer MS hat sich nun lange genug mit diesem Wackelding rumgeärgert und so habe ich zunächst rumexperimentiert und bin dann aber von einer Welle von Interessenten an dieser Treppe überrollt worden. Trotzdem ist das für mich kein Businesscase. Ich habe mir einfach aus dem Bekanntenkreis einen Konstrukteur und einen Metallbauer gesucht und die für das Projekt gewonnen. Die Jungs haben sich erst vor kurzem selbstständig gemacht und können ein bisschen Profit gut gebrauchen. Ich habe dabei den Vorteil, das ich nicht alles selber erfinden muss und die Jungs das Projekt letztendlich stemmen. Ich gebe nur vor, wie das Dingen funktionen und welche Eigenschaften die Treppe haben soll.
Wird die Treppe dann produziert und sollte ggf. Profit abwerfen, dann ist das alleine Sache der Jungs und ich fühle mich wohl, weil ich 2 Bengels, die es verdient haben, auf die Sprünge geholfen habe. Gleichzeitig teilen sich die Entwicklungskosten natürlich durch eine größere Anzahl von Käufern, so dass es unter dem Strich auch für mich günstiger wird. Sonst müsste ich die Entwicklungskosten ja komplett alleine finanzieren und das wäre dann eine mehr als vergoldete Treppe.
Also bitte nicht auf die Idee kommen, ich würde damit mein nächstes Wohnmobil oder sonstwas finanzieren ![]()
vG
Martin