Projekt: Die Treppe

• Hier sammele ich die Informationen zu der neuen Treppe, die seit Q1/2024 entwickelt wird.

Das ist der aktuelle Stand des Bewegungsablaufes:

Treppe 08-2025.mp4

Und so sieht die Treppe aktuell aus. Daran erkennt man, das beim Ausschwenken ohne diese Ausschiebefunktion die obere Stufe einfach nicht ausreichend aus dem Fahrzeug herausschaut. Beim Einsteigen ist das weniger Problematisch, da man mit der Fußspitze unter die Schürze treten kann. Beim Aussteigen geht das garnicht, da man maximal mit der Hacke auftreten kann.

Aus diesem Grund wurde die oben gezeigte Bewegungsmechanik ausgesucht und befindet sich gerade in der Montage am Prototyp. Die erste Pilotinstallation hat ja stattgefunden, wo auch diese Erkenntnisse gewonnen wurden. Die aktuelle Montage wird gerade vorbereitet und soll als 2.Pilotinstallation in 10/2025 abgeschlossen werden. Ist dabei alles ok, so geht es (endlich) in die Fertigung.

Ich werde an dieser Stelle die Fortschritte darstellen.

Nachttrag:

Diese Aktivität ist nicht gewerblich!!! Letztendlich geht es darum, dass ich eine neue/zuverlässige Treppe haben möchte (im Sinne von "WILL Haben" und zwar für mich!).

Christina mit ihrer MS hat sich nun lange genug mit diesem Wackelding rumgeärgert und so habe ich zunächst rumexperimentiert und bin dann aber von einer Welle von Interessenten an dieser Treppe überrollt worden. Trotzdem ist das für mich kein Businesscase. Ich habe mir einfach aus dem Bekanntenkreis einen Konstrukteur und einen Metallbauer gesucht und die für das Projekt gewonnen. Die Jungs haben sich erst vor kurzem selbstständig gemacht und können ein bisschen Profit gut gebrauchen. Ich habe dabei den Vorteil, das ich nicht alles selber erfinden muss und die Jungs das Projekt letztendlich stemmen. Ich gebe nur vor, wie das Dingen funktionen und welche Eigenschaften die Treppe haben soll.

Wird die Treppe dann produziert und sollte ggf. Profit abwerfen, dann ist das alleine Sache der Jungs und ich fühle mich wohl, weil ich 2 Bengels, die es verdient haben, auf die Sprünge geholfen habe. Gleichzeitig teilen sich die Entwicklungskosten natürlich durch eine größere Anzahl von Käufern, so dass es unter dem Strich auch für mich günstiger wird. Sonst müsste ich die Entwicklungskosten ja komplett alleine finanzieren und das wäre dann eine mehr als vergoldete Treppe.

Also bitte nicht auf die Idee kommen, ich würde damit mein nächstes Wohnmobil oder sonstwas finanzieren ^^

vG

Martin

• Gestatte mir eine Frage:
    Ich weiss nicht, welche Treppe bei dir normal vorgesehen ist. Du schriebst von einem "Wackelding"...
    Es gibt z.B. mit der Thule DoubleStep bereits Lösungen am Markt.
    Ich hatte mal einen Dethleffs XXL-A und fand die Treppe völlig okay.

Du hingegen bastelst da nun seit langer Zeit daran herum, Ausgang ungewiss..
    Die Optik finde ich - mit Verlaub - nicht schön, das Gewicht erfrage ich besser nicht.

Daher: was ist denn deine Motivation?
    Das habe ich nicht so richtig verstanden.

• Ich mache es mir mal einfach ... Das war der Start der Geschichte:

Kleine persönliche Voranfrage:

Meine Frau ist körperlich etwas eingeschränkt (Multiple Sklerose) und hat immer wieder Probleme mit dieser Projekt2000 Treppe. Die Treppe ist technisch einwandfrei, hinterlässt aber ein ungutes Gefühl, wenn man sich nicht sicher auf den Beinen fühlt.

Ich habe inzwischen sehr häufig Projekt 2000 Treppen repariert, ausgetauscht und instandgesetzt. Dadurch habe ich natülich den Eindruck, als wenn alle Welt latent Probleme mit dieser Treppe hätte. Sie klappert, ständig scheert der Sicherungsstift ab, dann fährt sie nicht richtig ein oder richtig aus. Endschalter, die nicht funktionieren usw.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe eine Treppe konstruiert, die ähnlich wie die formstabile Treppe beim damaligen Clouliner gebaut wird. Die Treppe ist zweistufig und passt exakt in den Ausschnitt und an die Befestigungspunkte der vorhandenen Projekt2000 Treppe. Die Steuerung wird beibehalten. Der Antrieb läuft über einen Linearantrieb und ist wartungsfrei. Die Stufen haben eine Beleuchtung und es sind Haltepunkte vorgesehen für die Verkleidung (Fahrzeugbeplankung), so dass die Treppe praktisch 1:1 ausgetauscht werden kann.

Ein Prototyp wurde produziert aber wieder verworfen, da zu dünnes Material die Stabilität nicht erbrachte. Nun habe ich eine kleine Firma gefunden, die diese Treppe produziert und natürlich anhand potentieller Anzahl kalkuliert. Ziel ist es deutlich unter dem Preis einer Projekt2000 Treppe zu bleiben (die Steuerlektrik wird ja von der vorhandenen Treppe verwendet. Würde man diese Steuerung nachkaufen, sollte der Gesamtpreis trotzdem unter der Projekt2000 Treppe bleiben).

Dafür ist nun wichtig ein Gefühl zu haben, wie viele von diesen Treppen denn wohl abgenommen werden. Ich alleine habe Bedarf für ca. 12 Treppen (Interessenten, die den Werdegang begleitet haben und bereits zugesagt haben eine solche Treppe zu nehmen).

Gebt mir in den Kommentaren doch mal ein Gefühl, wie groß das Interesse an einer solchen Lösung ist.

Das war die Anfrsge ... Heute sind es ca 780 gelistete Interessenten und ca 420 "Bestellungen" (Also konkrete Aussagen "Nehme ich" tatsächlich ohne den finalen Preis zu kennen).

Ich glaube, da muss jch nicht viel diskutieren, von wegen Motivation.

Die Projekt2000 Treppe ist ein fürchterliches Wackelding und offene Stufen sind eben auch nicht jedermanns (jedertiers) Sache. Muster war die Treppe des damaligen Clouliners, einer der beliebtesten Treppen überhaupt.

Gut Ding will Weile haben und Qualität ist wichtiger als Geschwindigkeit. Bezahlbar soll es auch sein also dauert es eben ein bisschen länger.

Das es länger dauert als gewünscht, hat auch Vorteile. Concorde hat inzwischen die eigene Treppe herausgebracht, sus deren Fehlern wir lernen können. Die Benutzer akzeptieren es eben doch nicht, wenn sie Bauartbedingt nur rückwärts die Treppe runtersteigen sollen, weil die obere Stufe nur 12cm rausragt. Dazu ein Preis, wie ein Gebrauchtwagen, sorgt such dafür, dass die Kunden nicht in Massen angerannt kommen ...

Ich bin mit der Entwicklung gut zufrieden!

Ach ja, die Treppe ist 1,8kg leichter als die Projekt2000 Treppe ;)

vG

Martin

• Ja, ich habe inzwischen deine alten Beiträge auch gefunden.
    Demnach verfolgt dich das Thema ja nun schon über 5 Jahre... =O

Nee, nicht wirklich. Vor ca 5 Jahren habe ich mich zum ersten Msl massiv über die Projekt2000 Treppe geärgert. Aber das Projekt neue Treppe als Lösung für mehrere Anwender, das ist erst Ende 2023 gestartet. Vorher sollte unser Dorfschmied etwas zusammenbrutzeln aber aufgrund der entstandenen Nachfragewelle wird nun eine Treppe als Austausch für die Projekt2000 generell konstruiert und nicht nur eine Treppe speziell für meine Einbausituation. Das ist ein Riesenunterschied wenn man Fertigungsmöglichkeiten, Wartungs- und Pflegestrategien, rechtliche Anforderungen (Produkthaftung) und Servicestrukturen berücksichtigen und planen muss. Das hat mit Bsuen und reinschrauben wenig zu tun. Über 60% der Anforderungen sind organisatorisch und strategisch. Die technischen Hürden sind da nachrangig. Und!!! Ich mache das nicht um ein Geschäft zu starten .. Deswegen "Qualität vor Geschwindigkeit" und es dauert so lange, wie es dauert. Wäre der Bedarf nicht so, wie er ist, wären mit Sicherheit schon viele Interessenten abgesprungen. Das dem.nicht so ist, zeigt auch, wie groß der Bedarf an eine gute Treppe ist ...

• Moin Martin, gibt's wieder einen Versuch mit der neuen Treppe? Ich habe keinen Nerv mehr auf unsere "Projekt In die Tonne" Das was ich bisher von dir zum Thema gelesen und gesehen habe bestärkt mich die neue Treppe, unabhängig von den Kosten unbedingt einbauen zu lassen. Meine Frau, durch einen schweren Unfall eh schon mit Handicap versehen kommt nur noch rein und raus wenn ich die Little Jumbo ans Mobil stelle. Wir drücken die Daumen dass der nächste Praxisversuch klappt.

Zwecks Alde Befüllung melde ich mich wenn wir in Kürze wieder aus 🇳🇴 zurück sind.

Viele Grüße

Hanke

• Endenden Monats soll eine betriebsfähige Treppe beim Concorde Liner auf EC eingebaut werden. Die Treppe soll drin bleiben für den Funktionstest über längere Zeit ... Wenn alles glatt läuft, kann produziert werden ... schauen wir mal, drr Zeitpunkt der Fertigstellung kommt näher ...

• Moin Martin.

Habe jetzt erst mitbekommen, dass das Projekt hier her umgezogen ist. Mein erster Einstieg in das Thema im LT war im April 2024 Beitrag 11.

Da ja auch kalkulatorische Belange mit einfließen, gehe ich weiter davon aus, dass du/ihr mich weiterhin auf einer Liste habt, die sicher eine Treppe einbauen lassen wollen. Mein momentanes Provisorium betreibe ich schon seit über einem Jahr und habe auch keinen Antrieb mehr, an die überdrehende Welle im Motor rumzufrickeln.

Ich wollte nur kundtun, dass ich immer noch bei der Stange bin und jederzeit ansprechbar.

Gruß Jörg

• Hallo Martin,

dein Projekt..."Ersatz Projekt 2000" verfolgen meine Frau und ich zunehmend mit Begeisterung Wir leben jetzt seit gut 2 Jahren mit der Projekt 2000 Treppe an unserem PhoeniX, aber es wird Zeit etwas zu ändern😃. Wir nennen die Treppe immer wieder nur die Wackelbretter.

Kannst Du mir per PN konkrete Informationen zum Ablauf der "Bestellung" bzw. geschätzten Kosten zukommen lassen. Oder hier noch einmal öffentlich zusammengefasst?

Wenn's es dann nach der "Bestellung" noch lange dauert aufgrund der hohen Nachfrage, ist es halt so und zeigt ausdrucksvoll, wie sinnvoll dein Engagement ist.

Vielen Dank!!!!!

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!