Knaus BoxLife 630 ME: die Umbauten

• Drei Tage nach Übernahme des nagelneuen BoxLife 630 ME habe ich begonnen, ein paar Dinge anzupassen.
    Die Steckdosen-Anordnung über der Küche ist ungünstig und praxisfremd, die habe ich erstmal neu angeordnet:

Dann habe ich die originale 95 Ah AGM-Batterie getauscht gegen eine 300 Ah Billig-LiFePo4 (die tatsächlich aber nur 280er Zellen hat).

Und ich habe den Dometic-Booster (der sicher kein schlechtes Gerät ist) durch einen Votronic VBCS Triple ersetzt:

• Hallo Chili-FFM,

vielen Dank für das Teilen Deiner Umbauten.

Die Forenstruktur finde ich noch etwas ausbaufähig.
    Ich wünsche mir sowas wie "Baujahre xxxx bis 2025: durchgeführte Umbauten" oder sowas.

Lass uns gerne Deine Ideen und Vorschläge zukommen.

Für den Bereich Selbstausbauer haben wir ja zum Beispiel die Rubrik "Ausbautagebuch" dort kann ein fortlaufender Thread von einem User erstellt und immer wieder ergänzt werden. Schau' Dir das gerne mal an, vielleicht wäre analog dazu eine Art "Umbautagebuch" das Richtige?

• Für den Bereich Selbstausbauer haben wir ja zum Beispiel die Rubrik "Ausbautagebuch" dort kann ein fortlaufender Thread von einem User erstellt und immer wieder ergänzt werden. Schau' Dir das gerne mal an, vielleicht wäre analog dazu eine Art "Umbautagebuch" das Richtige?

In diese Rubrik habe ich noch gar nicht geschaut.
    "Selbstausbauer" sind für mich die, die wirklich einen nackten Kastenwagen "from the scratch" ausbauen.

Eine Rubrik analog dazu - wie du schreibst - spricht mich persönlich mehr an.
    Im Nuggetforum zum Beispiel gibt's die "durchgeführten Umbauten".
    Im Pössl-Forum gibt's "Technik und Umbauten" oder die Rubriken zu einzelnen Baureihen.
    Ich bin auch im Wohnmobilforum, aber dessen altbackenen Auftritt bin ich leid.

Nun habe ich einen Knaus Kastenwagen und suche ein neues Zuhause. ;)
    Mal schauen, wie es hier so läuft.

• Wir haben die Forenstruktur damals so gestaltet, wie wir sie jetzt finden.

Wir haben uns damals gedacht, dass es sinnvoll ist, die technischen Rubriken zu gestalten, weil man hier in den einzelnen Threads dann nicht gleichzeitig und durcheinander sowohl über Ladebooster als auch Fahrwerksfedern (als Beispiel) diskutiert. Und solche Threads hinterhir nie mehr ihrgendeinen auffindbaren Faden haben, der noch jemandem nutzt.

Insofern: der wiedereröffnete Bereich Selbstausbauer passt zu deinem Anliegen ganz gut, ansonsten bist du hier im Fahrzeugvorstellungsbereich doch gut aufgehoben. Soweit ich verstanden haben, willst du ja vorstellen.

Will man mehr und intensiver über einzelne technische Dinge schreiben, reden, diskutieren, sind die entsprechenden Forenbereiche der passende Ort dafür.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Passt schon.
    Aber wenn wir schonmal dabei sind: ich finde die Gesamtstruktur noch nicht ideal.
    Das liegt auch ein wenig an den Begrifflichkeiten.
    Es gibt das "Forum", parallel dazu "Channels". Klicke ich auf den Channel "Kastenwagen", dann lande ich im Forum. :/
    Und dann gibt's auch noch "Gruppen".

Ich bin seit Jahrzehnten aktiv in den Foren dieser Welt, aber ihr überfordert mich hier. :D

Und was das Ganze mit "Digicamper" zu tun hat, erschließt sich mir schon gar nicht. :S

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Du musst Dich bitteschön schon etwas einlesen, dann klappt das in unserem Forum.

Viele Tausend User kommen wunderbar damit zu Recht

• Es kann sich ja jeder was wünschen. Ob es 1. (für den ganzen Laden) sinnvoll ist und 2. überhaupt umgesetzt wird, ist eine andere Frage.

Ich finde solche Umbauereien ja immer wieder ganz interressant. Insofern stimme ich zu. Da wir, wie oben erläutert, schon 2 Wege haben, ist es gar nicht nötig, neue zu bauen.

Zu der Thematik Digicamper, Kastenwagenforum, Channels geb ich dem TE recht. Das kann auf den ersten Blick verwirrend sein. Insbesondere, wenn man noch nie die Startseite gesehen hat und/oder das Forum nur auf dem Handy hat. Nun kann man vesuchen, dahinter zu kommen oder wieder zu gehen, wenn es einem nicht passt.

Ob die Forenstruktur Mist ist oder nicht. habe ich ja versucht zu erklären. Wem es nicht passt....

Wir können (hier) ja GsD noch frei entscheiden, mitmachen zu wollen oder nicht.

Wie alle anderen (tausende) User ist das für den TE eine freie Entscheidung.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Zu der Thematik Digicamper, Kastenwagenforum, Channels geb ich dem TE recht. Das kann auf den ersten Blick verwirrend sein. Insbesondere, wenn man noch nie die Startseite gesehen hat und/oder das Forum nur auf dem Handy hat. Nun kann man vesuchen, dahinter zu kommen oder wieder zu gehen, wenn es einem nicht passt.

Ob die Forenstruktur Mist ist oder nicht. habe ich ja versucht zu erklären. Wem es nicht passt....

Eine kurze Anmerkung dazu:
    Derzeit wird die Benutzerführung deutlich optimiert und schon bald haben wir hier eine sehr viel bessere Übersicht / Orientierung, gerade für Leute, die das erste Mal auf der Seite sind, wird es zukünftig sehr viel einfacher. Aber auch für Stammuser wird die Benutzerführung einfacher, da wir zukünftig hier und da einige Klicks einsparen können. Mehr dazu in Kürze... :)

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!