Router mit E-Sim und Außenantenne

• Hallo ,

Aufgrund der positiven Erfahrung aus unserem Urlaub in Montenegro und Albanien mit einer fürs Urlaubsland passenden Sim Karte für Mobile Daten haben wir uns entschlossen im nächsten Jahr folgenden Router zu kaufen :

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p147101&utm_campaign=idealo_147101&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=idealo

etwas unsicher sind wir noch wegen der Außenantenne :

Entweder die Panorama oder die Satco Antenne ( Der Preisunterschied ist ja nur 50 € ) welche Antenne hat den besseren Empfang :/

Klar ist der Router kein Schnäppchen aber er kann halt mit normaler Sim und E-Sim ( für uns sehr wichtig um vor dem Urlaub sich schon mit den für die zu bereisenden Länder mit den der passenden E-Sim zu versorgen ) , verstärkt öffentliche Wlan Signale ( auch mit Anmeldeseite )

Für uns auch sehr entscheidend ist die einfache Bedienung ohne jegliche Kenntnisse Datenverbindungen einzurichten .

Da der Router ganz neu ist ist der Preis leider noch sehr hoch - ggf wird der aber bis nächstes Jahr etwas günstiger oder es gibt mal ein Angebot in der " Black Week " usw.

LG

• Hallo ,

wir hatten uns jetzt im Urlaub eine Datenkarte mit 1 TB Daten für 20 Tage für 20 € gekauft - die Mobilfunkabdeckung war überall perfekt und das obwohl die Karte nur in einem kleinem Mobilen Hotspot im Fahrzeug eingelegt war . Selbst Fernseh Streaming ging fast überall ruckelfrei . Das einzige war das wir erstmal eine Geschäft finden musten wo man eine normale Sim Karte bekommen hat . Viele CP hatten zwar auch Wlan nur meist war das zum Streaming zu langsam , für andere Anwendungen hat es aber meist gereicht , zumindest wenn es an unserem Stellplatz auch ein gutes Signal hatte . z.Z. haben wir noch eine mobile Sat Schüssel dabei - ggf reicht in Zukunft nur der Router und wir könne überall mit LTE bzw 5g auch fernsehschauen und sind was die Stellplatzwahl nicht auf freie Südausrichtung angewiesen .

Wichtig ist halt das alles ganz einfach einzurichten ist da ich keine Lust mehr habe mich mit sowas stundenlang zu beschäftigen .

Mit der Sim Karte die wir jetzt im Urlaub hatten war das super einfach - Karte in den Hotspot einstecken - einschalten und nach ein paar Sekunden hatten wir mobile Daten - musste noch nicht mal eine Pin eingeben :thumbup:

Ich denke die Zukunft ist , um während des Urlaubs im Ausland um ins Internet zu kommen oder auch Fernseh zu schauen eine stabile Mobilfunkverbindung mit möglichst unbegrenzten Datenmenge.

Dafür lohnt es sich einen guten Router mit guter Antenne zu kaufen . Die passende Daten Sim ( e-Sim ) für das Urlaubs Land kann man sich dann in Ruhe schon daheim besorgen und braucht sie nur kurz bevor man das entsprechende Land erreicht zu aktivieren .

Der Selfsat Router ist auch VPN fähig so das auch Fernsehempfang deutscher Sender im Ausland kein Problem mehr ist .

In Montenegro und Albanien konnten wir unser Zattoo Account nicht nutzen da er nur in der EU funktioniert . Auch andere deutsche Sender waren über die mobile Daten Sim aus " Rechtlichen Gründen " nicht nutzbar . So mussten wir trotz genügend Daten und guten Empfang immer unser Sat Antenne auf und abbauen und immer nach einem passenden Stellplatz schauen wo freie Sicht Richtung Süden gewährleistet war .

LG

• Hallo ,

ist da die Bedienungsoberfläche bei dem Router auch so einfach wie beim Selfsat Router ? Das ist mir schon sehr wichtig , da ich keinerlei Ahnung von solchen Dingen habe - je " idiotensicherer " desto besser .

Einfach einschalten Übertragungsweg für mobile Daten wählen und dann soll alles Funktionieren . Habe ehrlich gesagt keine Lust mich mit irgendwelchen Einstellungen in zig Untermenüs zu beschäftigen .

LG

• das Gerät und die Bedienung ist komplex.

Aber Dank Wizard ist es in 2 Minuten online.

Die anderen Untermenüs sind dann egal.

Es gibt auch eine App fürs Handy zum Einrichten, dann geht's wahrscheinlich noch schneller

VG Jürgen

• Hallo ,

heute gibt es 15 % Rabatt auf das komplette Sortiment

hm-sat

Wer also mit dem Gedanken spielt sich einen Router mit Aussenantenne anzuschaffen ist es jetzt vieleicht der richtige Zeitpunkt .

Ich habe es gemacht obwohl es erst für Anfang der neuen Saison 2026 geplant war - 15 % sparen ist bei solch einer Summe eine Menge.

Bin gespannt wenn der Router dann geliefert wird ob ich den in das kleine Fach im Hängeschrank über der Dinette eingebaut bekomme , der Platz ist wohl für das Steuergerät für eine automatische Sat Anlage gedacht . Da liegt schon ein 12 V Anschluß . Mal schauen ob ich den Router so einbauen kann das man an die Sim Karten Einschübe kommt ohne das Trennbrett zwischen Schankfach und Platz für Router auszubauen .

Eigendlich ist das aber auch nicht nötig da der Router ja eine E-sim Funktion hat und meine deutsche Lidl ( Vodafone ) Simcard im Router verbleiben kann wenn ich ins Ausland fahre .

Bin gespannt ob wir in Zukunft unser Mobile Sat Schüssel dann daheim lassen können , die nimmt schon einiges an Platz im Heckstauraum ein.

LG

• Hallo ,

gestern gekauft und heute Nachmittag klingt der DHL Bote und bringt den neuen Router :)

Werde morgen mal unser Powerbox aus dem Kasten holen und den Router samt Antenne auf dem Wohnzimmertisch ausprobieren .

LG

• This threads contains 67 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!