Anschluss Supersense->Bluetooth Box->CBE (im Concorde)

• Hallo,

könnt Ihr mich bitte bei der Fehleranalyse unterstützen?:

Ausgangssituation:

Damit die Supersense Sonden auch im CIS angezeigt werden habe ich die Bluetooth Box mit dem Concorde Kabelsatz verbaut.

Das Ganze hat initial auch gut funktioniert, also die Anzeigen im CBE-Display und auch in der SuperSense App und im CIS3 waren da und haben gepasst.

Fehlerbild:

Seit kurzem (hatte den Liner für zwei Wochen bei Concorde wegen diversen Kleinigkeiten, aber es war eben nichts an den Tanksonden zu tun). Seitdem wird mir keine Sonde mehr angezeigt, das CBE-Display zeigt drei leere Tanks, die App zeigt keine Tanks mehr (die Verbindung mit der App über Bluetooth zur Bluetooth Box klappt aber), im CIS ist auch nichts zu sehen.

Was mir komisch vorkommt ist die Concorde-seitige Verkabelung (siehe Bild).

die Spannungsversorgung ist vom den CBE-seitigen Sensoren-Steckern getrennt und verschwindet nach hinten (habe noch nicht gemessen wie viel Volt die da drauf geben). In der Anleitung hier https://comworks.de/support/in…luetooth-box-und-y-kabel/ steht ganz unten, dass die Sensoren von der Bluetooth Box versorgt werden. Kann das der Fehler sein? Oder - bevor ich da an der Verkabelung etwas verändere (würde das gecrimpte lösen und mit einem der weißen Drähte des Y-Kabelsatzes verbinden) liegt der Fehler woanders? Was kann ich durch den Versuch kaputt machen?

Vielen Dank

Tobi

• Seit kurzem (hatte den Liner für zwei Wochen bei Concorde wegen diversen Kleinigkeiten, aber es war eben nichts an den Tanksonden zu tun). Seitdem wird mir keine Sonde mehr angezeigt, das CBE-Display zeigt drei leere Tanks, die App zeigt keine Tanks mehr (die Verbindung mit der App über Bluetooth zur Bluetooth Box klappt aber), im CIS ist auch nichts zu sehen.

Das hört sich stark danach an, als wäre da "irgendwas" passiert.

Kannst Du mal ein paar weitere Bilder schicken, wo die Gesamtverkabelung ersichtlich wird, inkl. Bluetooth Box und CBE-Distribution-Box?

• Hallo Josef,

siehe Bilder. Der Bluetooth-Modul-Teil mit den Y-Kabeln ist aus meiner Sicht soweit korrekt . Die Heißkleberpunkte an der Box mussten sein, da die Stecker nicht ordentlich arettiert haben. An der Box leuchtet auch neben dem Power-Stecker eine weiße LED (sieht man am Foto leider nicht).

Was mich eben stutzig macht sind die weißen Kabel der SOndenstecker, die zusammengefasst mit dem roten Kabel vercrimpt sind. das geht auch unterhalb der CBE-Box hinter die Blende und nciht auf die CBE. Die Sicherung ist auch links in einem anderen Sicherungsfeld (die habe ich natürlich schon gezogen, geprüft und wieder gesteckt.

Ich warte mal auf Dein Feedback, bevor ich versuche die Sonden als Test wieder direkt aufs CBE zu stecken.

Grüße aus dem Allgäu

• Linerle

Changed the title of the thread from “Abschluss Supersense->Bluetooth Box->CBE (im Concorde)” to “Anschluss Supersense->Bluetooth Box->CBE (im Concorde)”.
  • Schwierig zu erkennen - kannst Du von der CBE Distribution Box nochmal ein paar Bilder einstellen, die die Anschlusstecker zeigen (die von der Bluetooth Box aus kommen)?

Was mich eben stutzig macht sind die weißen Kabel der SOndenstecker, die zusammengefasst mit dem roten Kabel vercrimpt sind. das geht auch unterhalb der CBE-Box hinter die Blende und nciht auf die CBE

Das wurde wohl gemacht, um die Sensoren darüber zu speisen.

Die weisse Leitung = 12V-Spannungsversorgung. Die wurden hier zusammengefasst und die Versorgung eingespeist, weil das CBE (dort wären die Stecker normalerweise dran) nur 5V alle 10 Sekunden bringt (anstelle dauerhaft 12V). Technisch funktioniert das grundsätzlich.

Durch den Einsatz der Bluetooth-Box ist das normalerweise nicht mehr notwendig, weil die Bluetooth-Box eine eigene Versorgung für die Sensoren hat.

Kannst Du auch zur Sicherheit am Sensor selber mal den Stecker abziehen und die Spannung zwischen weiss + braun messen? Da sollte irgendwas zwischen 10 - 30 Volt rauskommen (typisch sind ca. 13 Volt).

• Hallo Josef,

Danke für den Tipp an der Sonde zu messen (das offensichtliche fällt einem ja oft immer nicht ein) und die Farbcodierung der Sondenkabel, ich konnte es dadurch lösen :) .

Der Reihe nach:

- habe das Sondenkabel an der Sonde abgesteckt und zwischen braun und weiß gemessen: keine Spannung.....

- Sicherung für die Sonden nochmal rausgebaut, Durchgang gemessen. Die ist in Ordnung. Sockel der SIcherung gemessen, da sind die 13V da. Ergo muss es am "roten" Kabel liegen, das hinter der Abdeckung unterhalb der des CBE-Berteilers rauskommt und die Sonden versorgen sollte.

- mutig das rote Kabel abgezwickt, abisoliert und ne Wago drauf. Gemessen: 0V

- nachdem der Verlauf des Kabels für mich nicht sichtbar ist muss ich also woanders her die 12V bekommen....

- Da die Bleutooth Box mit ner Feinsicherung in der 12V Leitung versehen ist hab ich mir da die 12V geklaut und mit den weißen Kabeln verbunden

- App aufgemacht, zack, alle Tankdaten direkt wieder da :)

Werde jetzt derstmal beobachten. Wenns die Feinsicherung in der Versorgung da jetzt raushaut darf Concorde ran und die Kabel checken, ob da irgendwo ein Schaden beim Durchziehen oder wie auch immer passiert ist...

Danke für die schnelle Hilfe

Schöne Grüße und einen entspannten Sonntag

Tobi

• Hi das Thema ist zwar schon abgeschlossen aber ich hätte ne Frage wo kann man diese Bluetooth BOX beziehen mit den dazugehörenden 3 Adapterkabel/Y-kabel. Habe einen Charisma 860 LI 09/2025. Und will das auch nachrüsten dachte eigentlich das wäre dabei bei der Bestellung. Hab mir das im CBE angeschaut sollte ja kein großes Hexenwerksein das anzuschließen.

Schon mal danke fürs Feedback.

Grüße Carlos

• Hi das Thema ist zwar schon abgeschlossen aber ich hätte ne Frage wo kann man diese Bluetooth BOX beziehen mit den dazugehörenden 3 Adapterkabel/Y-kabel. Habe einen Charisma 860 LI 09/2025. Und will das auch nachrüsten dachte eigentlich das wäre dabei bei der Bestellung. Hab mir das im CBE angeschaut sollte ja kein großes Hexenwerksein das anzuschließen.

Schon mal danke fürs Feedback.

Grüße Carlos

Die Concorde werden original ohne Bluetooth ausgeliefert, da die Signalübertragung auf das original CBE erfolgt.

Du kannst es mit dieser Box schnell und unkompliziert nachrüsten - idealerweise schreibst Du kurz Dein Fahrzeugmodell dazu und dass Du passende Kabel benötigst:

EUR 249.00

Eine weitere Möglichkeit, aber das wäre direkt ein Schritt mehr, wäre es ein CIS zu verbauen.

Da kannst Du diese Sensoren auch ohne Bluetooth direkt per Kabel anschließen und hast dann dennoch alles auf der App (via CIS) und auch von der Ferne im Zugriff.

EUR 995.00

Wenn Du nur die Sensoren via Bluetooth im Zugriff haben willst, reicht die Bluetooth-Box, ansonsten würde ich direkt auf das CIS gehen, dann hast Du mehr oder weniger unbegrenzte Möglichkeiten für alles, was dann noch so kommt / kommen mag. Die Heizung hättest Du damit auch sofort abgedeckt, sofern Du die original Alde verbaut hast :)

• Servus Josef,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Habe die Bluetooth Box mal in den Warenkorb gelegt aber erst bei der Paypal Zahlung kommt ein Feld mit Anmerkungen wo ich auch das mit den Kabeln/Model schreiben kann. Meinste das geht gut so wenn ich das da hinein schreibe vor allem wenn die noch was kosten wie mach ich das dann mit der Bezahlung hast du da eine Ahnung ?

Das mit der CIS liest sich sehr interessant allerdings muss ich mich da erst rein lesen ob das Sinn macht für uns und ob die auch mit dem vorhandenen Mastervolt BUS kommunizieren kann. Habe da auf die schnelle nur eine Victron anbindung gelesen. Mir wären zwar Victron geräte in meinem Fahrzeug lieber gewesen aber es ist wie es ist ;( .

• Meinste das geht gut so wenn ich das da hinein schreibe

Ja, das wird gutgehen 8)

Das mit der CIS liest sich sehr interessant allerdings muss ich mich da erst rein lesen ob das Sinn macht für uns und ob die auch mit dem vorhandenen Mastervolt BUS kommunizieren kann.

Wenn Du bereit bist ein wenig zu basteln, sollte es eine Möglichkeit auch für Mastervolt geben. Das CIS liefert alle notwendigen Schnittstellen dazu mit und im Netz finden sich einige Projekte zu diesem Thema.

Aber auch unabhängig von Mastervolt hast Du natürlich jede Menge Möglichkeiten Dein Fahrzeug Stück für Stück smart zu machen :)

• Ja, das wird gutgehen 8)

Josef danke für deine Infos habs mal eben bestellt hoffe die Kabel werden bei gelegt. :thumbup:

Wenn Du bereit bist ein wenig zu basteln, sollte es eine Möglichkeit auch für Mastervolt geben. Das CIS liefert alle notwendigen Schnittstellen dazu mit und im Netz finden sich einige Projekte zu diesem Thema.

Aber auch unabhängig von Mastervolt hast Du natürlich jede Menge Möglichkeiten Dein Fahrzeug Stück für Stück smart zu machen :)

Bei dem CIS werde ich mich mal rein lesen hört sich ja alles schon mal gut an ist aber wohl noch alles im Entwicklungsstadium. Wenn alles passt was ich da so haben will dann werde ich mir auch dieses Teil zu legen und mich da sukzessiv hineinarbeiten. Und natürlich habe ich da Lust drauf Elektronik und Informatik ist mein Beruf und Hobby.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!