Midi Kurbelheki dicht oder doch nicht?

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich liege richtig?

Gestern hat es extrem stark geregnet. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es, seit dem ich den Kasten habe, dass es mal so stark geregnet hat.

Kann es sein, obwohl das Heki hoffentlich dich ist, trotzdem Wasser eindringen kann?

Ich habe ein Kurbelheki ohne Zwangsbelüftung.

Der Kasten in gerade mal ein Jahr alt. Poröse Dichtmasse oder Dichtungen kommen wahrscheinlich nicht in Frage?

Sicher, Garantie besteht noch. Jedoch wäre der Aufwand wegen der Reparatur für mich auch nicht unerheblich.

Vielen Dank an Euch für die Hinweise im Voraus.

Liebe Grüße

Roland

• Hallo ,

bei unserem Kasten hatte ich auch nach 1 Jahr Probleme mit undichten Dachluken . Habe die selber abgedichtet bzw die Dachluken ausgetauscht ( einmal gegen Belluna Lüfter ( über dem Bett ) und vorne von 40 x 40 auf eine größere mit 70 x 50

Orginal Dachlucken waren nicht vernünftig montiert worden - daher der Wassereinbruch . Jetzt ist alles dicht :thumbup:

LG

• Hallo Roland
    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Lass es neu eindichten.

Wir waren 11 Wochen in Norwegen unterwegs und es hat immer wieder geregnet. Bei all den Regentagen ist zum Glück nur einmal an einer Fensterecke Wasser eingedrungen.
    Ich habe das Fenster neu eindichten lassen und dabei hat sich gezeigt, dass beim Hersteller der Fenster-Ausschnitt falsch gesetzt wurde,
    Der Adapterrahmen für die Sicken und der Holzrahmen konnten dadurch nicht überall am Blech anliegen. Der eigentlich nötige Druck konnte dadurch wohl auch nicht so gleichmässig gesetzt werden wie es nötig wäre. Dadurch war die Undichtheit sozusagen vorprogrammiert.
    Der Fachbetrieb hat Alles gegeben, aber bei den miesen Grundvoraussetzungen...
    Es wird sich weisen, ob es nun längerfristig dicht ist.

Liebe Grüsse, Ralph

• Solange du noch Garantie hast würde ich es auf jeden Fall machen lassen und mich gar nicht erst damit beschäftigen. Innerhalb der Garantiezeit ist das nicht mein Bier - und wenn es nach der Reparatur immer noch undicht ist (oder wieder undicht wird), dann ist immer noch der Händler dran mit nachbessern.

Ich habe die Situation gerade: nach 18 Monaten die erste Reparatur, da gab es ein komplett neues Fenster mit Adapterrahmen; 6 Monate später kam wieder Wasser durch, das hat der Händler gerade vor zwei Wochen nachgebessert. Mal sehen, wie lange wir dieses Spiel noch spielen...

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!