Kassettentoilette stinkt bei offenem Fenster

• Hallo Zusammen,

ich hab meine Camper (Knaus Boxstar 600 aus 2018) noch nicht lange, aber jetzt hatte ich es schon zweimal, das die Kassettentoilette halb voll (einmal auch mit großem Geschäft und einmal nur Pippi) und ich sie nicht vor der Abfahrt entsorgen konnte. Bei der Heimfahrt ist bei offenen Fenster ein übler <X Geruch im Fahrtzeug entstanden, kaum auszuhalten! Fenster zu und es wurde besser, aber es ging auch nicht mehr ganz weg.....Ich hatte gleich nach Kauf, die SOG eingebaut. Hab gelesen, das es vom Unterdruck kommen kann, aber wie geht das und habt ihr das auch schon mal gehabt und wie waren eure Lösungen?? VG und Danke, Andy

• Ist das noch die erste Kasette? Klingt für mich, als wäre die Dichtung im Schieber nicht mehr in Ordnung. Die sollte von Zeit zu Zeit getauscht werden.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Schließt der Schieber denn richtig? Wenn der korrekt geschlossen ist darf da eigentlich kein Geruch in den Innenraum gelangen, auch nicht bei geöffneten Fenstern

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Ja, das kannte ich auch. Bei offenem Fenster entsteht während der Fahrt ein enormer Sog durch die vorbeiströmende Luft. Der Lüfter der SOG ist bei weitem nicht so stark, um dem zu widerstehen. Deshalb wird die Luft von außen durch die SOG gezogen und nimmt den Geruch mit ins ganze Auto. Vermutlich fährst du mit offenem Fenster, weil du keine Klimaanlage hast. In diesem Falle hilft es nur, die SOG während der Fahrt zu verschließen.

Gruß Wolfgang

• Es ist sicherlich richtig, dass ein offenes Fenster im Fahrerhaus(!) ein Unterdruck im Kastenwagen erzeugt, aber durch den geschlossenen Schieber ist kein kein Luftaustausch möglich. Und wenn man mal gesehen hat, wie dicht diese Kassetten sind (ich hatte die mal verschossen in der Sonne stehen lassen :rolleyes: ), ist der vom Fahrwind erzeugte Unterdruck lächerlich.

Ich tippe daher - wie oben schon genannt - auf eine defekte Dichtlippe oder einer inkorrekten SOG-Montage (Schlauch abgefallen, gerissen, Entlüfter nicht getauscht etcpp.). Ersteres sollte sich durch einfaches Reinblasen in das Loch im Deckel für den SOG-Schlauch prüfen lassen und letzteres durch genaue Kontrolle der Einbauanleitung.

Was ich nicht für sinnvoll erachte, ist das "Verstopfen" des SOG-Loches oder Aufschrauben eines unversehrten Deckels. Die nun nicht mehr vorhandene originale Kassettenentlüftung war dort nicht ohne Grund montiert ...

VG Thomas

• Der Luftsog im Fzg soll durch den Verschluss der Kassette Gerüche ins Fahrzeug ziehen? Vielleicht wenn die Dichtungen ausgetauscht gehören, sonst kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Ich hätte da eher den Grauwassertank in Verdacht, der kann gehörig müffeln und da zieht es die Luft tatsächlich durch die Abläufe ins Fahrzeug.

• Wir hatten in unserer Maus genau das gleiche - vor allem, nachdem die Kassette einmal sehr voll wurde (natürlich was großes zum Abschluss) und nicht richtig gespült wurde beim Leeren.

Bei uns war es allerdings - wie hier auch schon ausführlich von vielen anderen geschrieben wurde - in Verbindung mit einer undichten Dichtung. Ein klitzekleiner Riss nur, aber ausreichend - und das in Kombination damit, dass sich bei unserer Kassette anscheinend ‚Groß‚ und Klopapier auf einem Zwischenboden gesammelt und getrocknet war.

D a s war toll, das wieder sauber zu bekommen.

Mittlerweile haben wir die Gerüche aus dem Klo weg (neue Dichtung und intensive Reinigung aller Teile per Hand (und mit Wasser / Seife natürlich).

Allerdings bekommen wir bei offenem Fenster nun die Gerüche aus dem Grauwassertank in die Nase, wenn wir vergessen haben, die Stopfen auf die Abflüsse zu setzen.

Guter Reminder :D

Liebe Grüße

Michi

Weinsberg 600DQ CaraTour „Wilde Maus“, Bj 2021, 140 PS, 4.25 To, Goldschmitt RHC, Alarm+Sicherheitskram, Autokosmetik innen…

• ... Vermutlich fährst du mit offenem Fenster, weil du keine Klimaanlage hast. In diesem Falle hilft es nur, die SOG während der Fahrt zu verschließen...

Bei uns ist SOG nur bei den "Anwendungen" in Betrieb. Sobald danach nach dem Spülen der Schieber geschlossen wird ist SOG wieder aus. Also kein Dauerbetrieb was den Lüfter betrifft - dieser erzeugt ja quasi den Unterdruck...

-> welches Fenster ist denn während der Fahrt geöffnet?

Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

• Hallo ,

ja der Grauwassertank ist bei uns auch das Problem mit Geruch bei offenen Fenster während der Fahrt - daher immer alle Stopfen in die Abflüsse wenn man sie nicht benötigt .

WC Kassette spülen wir wenn möglich ist beim Entleeren sehr gründlich aus da es sonst auch durch die während der Fahrt zu unangenehmen Gerüchen kommen kann . Wir leeren die wenn irgendwie möglich immer bevor wir zur nächsten Etappe aufbrechen. und lieber etwas mehr der guten Thetford blauen Chemie als zu wenig Und ja die nutzen wir trotz SOG .

LG

• This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!