Fehlender Eintrag der techn. zul. Anhängelast gebremst im Fahrzeugschein

• Hallo zusammen,

nächste Woche habe ich einen Temmin für die Ummeldung meines (gebraucht) gekauften Bravia (Peugeot Boxer 165 PS).

Bei der Durchsicht der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass im Fahrzeugschein der Eintrag für die Anhängelast gebremst (Q1) fehlt.

Q2 mit 750 kg ungebremst ist eingetragen.

Nun habe ich nicht unbedingt vor, einen großen Hänger anzuhängen, aber Ordnung muss sein.

Ich habe nur Angst, dass ich schlafende Hunde wecke, wenn ich die Zulassungsstelle darauf hinweise und dann das Fahrzeug nicht umgemeldet werden kann.

Gehen die Daten denn nicht aus der Fahrzeug-ID vor?

Ich danke schon mal für eine Hilfestellung.

• Da hat halt jemand geschlampt. Was steht denn im CoC?

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hallo Melitta,

ist witzig, habe gerade mal geschaut und der Wert ist bei unserem Bravia auch nicht eingetragen.

Ist aber kein Problem, im COC von Peugeot als auch in dem von Bravia ist der Wert eingetragen, wurde also auf der

Zulassung nur vergessen. Wenn du Wert darauf legst lass es einfach nachtragen...

Grüsse

Frank

• Bei meinem Knaus steht im Fahrzeugschein unter Q1 und Q2 nur ein -

Im COC sind beide Werte vorhanden

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Ob da irgendwie die Führerscheinklasse mitspielt?

B, BE, Schlüsselziffer B96

Nö, das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Bei den Zulassungsstellen passieren halt die unterschiedlichsten Dinge...

Auf jeden Fall das CoC Dokument zur Ummeldung mitnehmen, und auf die Korrektur des Datensatzes im Zulassungsrechner bestehen, da die normalerweise die Daten bei einer Ummeldung nur rüberkopieren, muß die entsprechende Zeile händisch angepasst werden.

Das sollte aber kein Problem sein.

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Ich danke Euch allen für die Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen. Im COC von Peugeot und auch im Bravia sind tatsächlich die 3.000 kg eingetragen :) :) :) Somit wird dann wohl alles gut werden :thumbup:

• Genau so, war 2021 genau so. War mir nicht aufgefallen. Aber es wurde anstandslos ein korrigierter ausgestellt. Aber Achtung! Beim eventuellen Verkauf! Der Schein hat nun eine neue Nummer die NICHT mit dem im Brief übereinstimmt. Daher sollte der Umtauschvorgang dokumentiert sein.

Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten und vorne verstärkte Federn 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

• Kurzes Update für Euch: Das Fahrzeug wurde jetzt umgemeldet, ich hatte die beiden Nachweise von Bravia und Peugeot dabei.

Die 3.000 kg wurden problemlos eingetragen und jetzt hat alles seine Ordnung. :thumbup:

• Genau so, war 2021 genau so. War mir nicht aufgefallen. Aber es wurde anstandslos ein korrigierter ausgestellt. Aber Achtung! Beim eventuellen Verkauf! Der Schein hat nun eine neue Nummer die NICHT mit dem im Brief übereinstimmt. Daher sollte der Umtauschvorgang dokumentiert sein.

Welche Nummer?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!