Getriebe- / Kupplungsproblem

• Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt: es läßt sich bei laufendem Motor manchmal kein Gang einlegen. Wenn der Motor steht lassen sich die Gänge problemlos einlegen.

Vor 2 Jahren trat dieses Phänomen das erste mal auf. Wir waren auf unserer großen Skandinavienrunde und kamen nur mit viel Mühe auf die Fähre die uns dann zurück nach Travemünde brachte.

In Deutschland funktionierte wieder alles so wie es sein soll. In einem Stau auf der Autobahn dann wieder - kein Gang ließ sich einlegen. Per ADAC ging es nach Hause.

Hier wurde dann in der Fiat Werkstat die Kupplung sowie Geber- und Nehmerzylinder erneuert. Danach wieder für 18.000 km alles gut.

Wir sind vor 2 Wochen nach 8.000km in Skandinavien wieder nach hause gekommen. Alles ohne irgendwelche Probleme.

Gestern tritt dann das selbe Problem plötzlich wieder auf. Mal lässt sich das Getriebe problemlos schalten, dann wiederum geht gar nichts.

Hab das Fahrzeug jetzt wieder in die Werkstatt gebracht. Aber irgendwie sind die dort ratlos was der Auslöser für das Problem sein könnte.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße

Detlef

Fahrzeug Fiat Ducato 180 Multijet, Baujahr 2015

• Hatte auch schon Getriebe- und Kupplungsprobleme.

Hast du zufällig auch den 3,0L Motor und auf Garantie in den ersten Jahren eine Fiat-Werkstatt beauftragt den Schaltruck im 6. Gang beseitigen zu lassen? Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen was die Ursache ist.

Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

• Servus,

lies dir bitte das durch:

Vermutlich wurde beim Aus- Einbau gepfuscht.

Gruß Micha

• Hallo Micha,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort :)

Bei meinem Ducato wurde 2019 das Getriebe überarbeitet. Wenn ich mich recht erinnere hatte Fiat seiner Zeit ein Reparaturkit für den 6. Gang zur Verfügung gestellt.

Die Fiat Professional Werkstatt hier im Ort hat dieses Reparaturkit dann verbaut, was aber leider nicht zum gewünschten Erfolg führte. Auch der 2. Versuch schlug fehl. Daraufhin wurde dann das komplette Getriebe auf Kulanz getauscht.

Dieses Getriebe versieht jetzt seit 6 Jahren und 80.000 km problemlos und unauffällig seinen Dienst.

Wenn ich ein Ergebnis habe woran es liegt, dass ich teilweise keinen Gang einlegen kann, werde ich berichten.

Viele Grüße

Detlef

• Servus Detlef,

hatte Fiat seiner Zeit ein Reparaturkit für den 6. Gang

ja, auf das hatte ich gewartet und wurde angeblich von meiner Werkstatt eingebaut.

Auch der 2. Versuch schlug fehl. Daraufhin wurde dann das komplette Getriebe auf Kulanz getauscht.

Das hätte ich wohl auch machen lassen sollen🙄😡

Drücke die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird und es finanziell nicht allzu schmerzhaft wird.

Gruß Micha

• Fahrzeug ist aus der Werkstatt zurück.

Wie ich es befürchtet habe konnte man die Ursache des Fehlers trotz intensiver Suche nicht finden :( :(

Das Getriebe lässt sich aktuell problemlos und weich schalten.

Jetzt stehe ich da und weiß nicht was ich machen soll.

Irgendwie habe ich ein sehr ungutes Gefühl mit dem Fahrzeug auf große Fahrt zu gehen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!