Fußboden - Kältebrücke

• Da ich kein Thema dazu fand, würde mich mal interessieren, wie ihr es macht - Fahrzeug soll für Wintertour ausgelegt sein, aber die Fußkälte stört uns, wie bekommt man diese Kältebrücke weg, wenn man am Platz steht.

Haben das jetzt getestet Anfang Oktober, und haben bei 5 Grad gestanden, Automatik an und die Heizung hat super ihre Arbeit gemacht, eingestellte Temperatur.

Im Sitzbereich haben wir dann (Decken gelegt) um die Füße nicht immer anzuheben, da es unangenehme 14 Grad waren am Boden.

Ich bin gespannt, wie ihr das erlebt und was ihr dagegen als Abhilfe gemacht habt.

Grüße

• Unser 10 Jahre alter Pössl hat da 2 Warmluftasströmer. und einen zum Gang gegenüber der Küche.

Wir machen das dann so: die Klappen aufmachen. Fertig.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Wir haben Ganzjährig einen Teppich im Kasten. Auch vorne im Fahrerhaus, da dann mit zusätzlicher Dämmung (von Fa. Kantop) und eine gesamte Fußraumisolierung von der Firma.

Ich kann selbst im tiefsten Winter in Socken auf dem Fußboden herumlaufen.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Los geht es bei einer Kantopp Dämmung im Fussraum des Fahrerhauses. Egal ob beim Fahren oder im Wohnbetrieb wird da schon mal ganz viel Kälte abgeschirmt, die quer durch Auto kriecht.

Manche bemängeln den sehr punktuellen Austritt vom Warmluft nach der Umrüstung bei der Fahrt. Ich mag das sogar gerne.

Im Wohnraum hat der Hersteller eigentlich ein Podest gesetzt und lässt das Heizungsrohr zu 2 - 3 Ausströmern da durch. Das sollte warm sein.

Im Bereich der Schiebetür muss die Zugluft gestoppt werden.

Für Frostbeulen gibt es aber Abhilfe genug. Vom fellgefütterten Hausschuh über die klassische Wärmflasche bis zur USB-beheizten Schuheinlage.

Wer es mag kann auch Teppich auslegen im Flur. Da wo kein Podest ist, wird es dann fusswärmer. Ich habe da nur einen Fussabtreter liegen.

Im Fahrerhaus habe ich Gummimatte nach klassischem Schnitt mit dem Mitteldurchgang und bilde mir ein, dass die eine gute Dämmwirkung hat.

Nach meiner Erfahrung ist die Heizung bei 5 Grad Plus noch nicht so recht gefordert im Bodenbereich. Noch etwas kälter, dann wird es richtig warm im Podest.

Aber Wärme ist sehr subjektiv. Eine Wetterstation mit mehreren Aussenfühlern macht im Womo eh Sinn als Uhr im Raum. Da hat man auch Min-/Max, Feuchtigkeit, Datum. Zur Kontrolle der Temp im Koffferraum, an der Lifepobatterie oder in Kühlschrank/Gefriere eine praktische Spielerei.

Dann kann man auch den Offset Wert der Truma mal korrekt einstellen.

• Stimmt, die Kältebrücke Schiebetür habe ich noch extra mit Armaflex gedämmt - zumindest die sichtbaren Blechteile unten, darüber leichten Filz, weil Armaflex sich sonst abreiben würde. Zum Abdichten gegen Zugluft eine Bürstendichtung am unteren Rahmen der Fliegenschutztür.

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Wir rollen unseren handgewebten, passgenauen und dicken Wollteppich am Boden aus. Und beim Heizen öffnen wir die (Fest-)Badtür einen Spalt, da ja dorthin die meiste Wärme hingeblasen wird. Das reicht zumindest für die „Übergangsmonate“.

Beste Grüße, Bernd

Vantourer 600 L Mod. 2017/Fiat Ducato 2,3 L, 150PS „Comfortmatic“

• Hallo ,

wir haben auch einem Teppichboden in unserem Kasten - leider ging nur ein dünner Teppich da sonst die untere Schublade im Küchenblock nicht mehr aufging . Aber selbst der dünne Teppichboden bringt echt was . Nie mehr ohne Teppich - selbst im Sommer .

LG

• Hi,

was viele nicht sehen ist das man die Lüftungsklappen im Cockpit schließen sollte, da der Wind dort auch kalt herein kommen kann.
    Etwas Teppich, wenigstens unter der Dinette, und die Lüftungsauströmer öffen, bzw. im Bad und unter dem Bett zur Hälfte schließen damit mehr für den Wohnbereich bleibt. Im Bad bekomme sonst ne Klappse und es entweicht mir zuviel durch den Lüftungspilz.

Kühlschrank ist auch ein Bereich wo kalte Luft herein kommt, die Außengitter müssen dann abgedeckt werden.

Für ganz kalte Tage habe ich noch Doppelstegplatten so bearbeitet das sie von innen im Rahmen der Heki eingelegt werden können.
    Im Sommer habe ich dort Plexiglas mit großen (220mm), sehr leisen 12V Lüftern gegen die Hitze und der Mückenschutz funktioniert trotzdem.

Die Stegplatten stoppen merklich das Gefühl der fallenden Kälte unter den Heki während sie trotzdem noch das Licht herein lassen.
    In der Nacht kann der Sonnenschutz noch zusätzlich zugezogen werden und es bildet eine weitere Barriere durch ein Luftpolster.

sonst bleibt nur heizen, so eine Blechbüchse ist leider kein Energiesparwunder ;)

Thomas

• Kühlschrank ist auch ein Bereich wo kalte Luft herein kommt, die Außengitter müssen dann abgedeckt werden.

Wenn der KS Verbindung zur Außenluft hat, ist es ein Absorber. Und der Luftkanal ist nach innen abgedichtet. Will ja schließlich keiner das CO2 des Brenners in den Innenraum leiten.

Die Außengitter sollen unter 10 Grad abgedeckt werden, damit der Brenner überhaupt auf Arbeitstemperatur kommt.

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!