Zum Betrieb des WCS 2000/60/12 Combi (mit Ladestrom 60Ah) ergab sich folgendes Problem:
Auf einem Stellplatz ist die Stromversorgung mit 6AH abgesichert. Deshalb habe ich die Landstrombegrenzung auf 5-6 AH am Bedienfeld des Wechselrichters eingestellt.
Die ALDE-Heizung wurde dann auf 2000 W Strom geschaltet. Alles funktionierte zunächst tadellos. Die blaue Leuchtdiode leuchtete, was bedeutet: Alles i.O.
Nach 3 Stunden Betrieb war plötzlich das 12V Bordnetz weg. Keine Lampe leuchtete, das Bordpanel ließ sich nicht einschalten - selbst die Türe ließ sich nicht öffnen.
Ursache: Die Sicherung des Landstroms hatte trotz Vorrangschaltung ausgelöst und der Wechselrichter holte demzufolge die 2000 W so lange aus der Batterie - bis diese ausfiel. Statt auf grün zu schalten, was bedeutet hätte: Achtung Landstrom ist weg, leuchtete die blaue Diode aber weiterhin
Ich habe dann erstmal alles abgeschaltet und gewartet, bis zumindest das Bordpanel sich wieder einschalten ließ. Da sich die Bluebattery-Anzeige beim letzten Wert aufgehängt hatte, wurden mir leider erstmal falsche Werte angezeigt. Nach kurzer Erholung der Bordspannung, Landstromaktivierung und Wiedereinschalten des Wechselrichters stellte ich fest, dass jetzt keine Batterieladung erfolgte. Hier war die Ursache eine Vorsicherung der Batterie. Die hatte vermutlich durch die zu hohe und zu lange Stromentnahme ausgelöst. Nach deren Wiedereinschalten war dieses Problem behoben.
Daraufhin reduzierte ich den Heizungsstrom auf 1000 W, was in den letzten 24 Stunden davor problemlos funktioniert hatte und keine Landstromsicherung auslöste. Doch genau dies passierte wieder. Nach drei Stunden war der Landstrom weg - obwohl doch eigentlich der Wechselrichter eine Vorrangschaltung besitzt und alles, was über den eingestellten Wert von 6 AH hinausgeht, automatisch über die Bordbatterie puffern soll.
Was mache ich falsch? ![]()
VG Wolf