Thule Slide Out - elektrischer Ein- und Auszug funktioniert nicht mehr (Knaus Boxlife 600 ME)

• Moin Gemeinde,

bei unserem Knaus Boxlife 600 ME (2023) funktioniert der Ein- und Auszug nicht mehr, seit die Stufe durch ein Steinchen blockiert war. Es ist bei Betätigung des Schalters kein Klicken (des Relais) zu hören, der automatische Einzug funktioniert natürlich auch nicht mehr. Die Sicherung im hinteren Sicherungskasten ist ok. Momentan wird die Stufe per Hand "bedient". Bevor ich jetzt an einen Ausbau der Motoren gehe die Frage, ob es da noch irgendwo eine Sicherung oder eine andere "Fehlerquelle" geben könnte. Und weiß jemand, wo das Relais verbaut ist?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar ;)

Gruß

Hannes

• Hört sich nach einer Sicherung an (Überlast), aber das hast Du schon geprüft, hast Du geschrieben.

Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Stufe + ggf. wo sich der Stein befunden hat?

• Sicherung nur Optisch geprüft oder auch durchgemessen, evtl. eine neue einstecken.

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Die Sicherung wurde zur Überprüfung durch eine neue ersetzt.

Sicherung nur Optisch geprüft oder auch durchgemessen, evtl. eine neue einstecken.

Die Sicherung wurde zur Überprüfung durch eine neue ersetzt, hier scheint das Problem nicht zu liegen.

Hört sich nach einer Sicherung an (Überlast), aber das hast Du schon geprüft, hast Du geschrieben.

Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Stufe + ggf. wo sich der Stein befunden hat?

Wo genau an der Stufe sich der Stein eingeklemmt hat, weiß ich nicht mehr (ist schon ein paar Monate her, war am Ätna ;) .

Ich muss wohl die Stellmotoren ausbauen und überprüfen, um die Fehlerquelle einzukreisen. Oder müsste man bei kaputten Motoren trotzdem das Relais klicken hören (von dem ich nicht weiß, wo es eingebaut ist).

• Schau mal in der B- Säule Beifahrerseite unten, hinter der Kunststoffabdeckung. Da war bei früheren Modellen die Ansteuerung der Trittstufe drin.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Schau mal in der B- Säule Beifahrerseite unten, hinter der Kunststoffabdeckung. Da war bei früheren Modellen die Ansteuerung der Trittstufe drin.

Vielen Dank, das hat schon mal geholfen. Relais geprüft und für gut befunden, Strom läuft bei Betätigung des Schalters.. Es wird wohl der Motor sein, ein neuer ist bestellt und wird am WE eingebaut.

• Nach Austausch des Motors ist der Ein- und Auszug wieder funktionsfähig. Allein das automatische Einfahren funktioniert nicht mehr, vielleicht habe ich beim Überprüfen etwas zu viel am Relais herumgespielt.

• Nach Austausch des Motors ist der Ein- und Auszug wieder funktionsfähig. Allein das automatische Einfahren funktioniert nicht mehr, vielleicht habe ich beim Überprüfen etwas zu viel am Relais herumgespielt.

... wieder funktionsfähig ..... funktioniert nicht mehr ????? :/ :rolleyes: :?: was denn nun?

• Hallo ,

die Funktion des automatischen Einfahrens der Trittstufe bei Motorstart finde ich persönlich sehr wichtig !

Wenn die während der Fahrt draußen bleibt ist das meines Erachtens sehr gefährlich - nicht nur wegen Schäden am eigenen Fahrzeug sondern auch für Schäden die an anderen Dingen und Personen die dadurch entstehen können .

LG

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!