Das hat mir von Anfang an gefehlt: Jackenablage über dem Cockpit

• Von Anfang an hat mich bei meinem Kasten (siehe Signatur) gestört, dass er keine solche Ablage über dem Cockpit hat, wie sie bei vielen anderen Modellen verbaut ist.

Es musste gar nicht mal was massives sein, sondern nur etwas wo man mal eben schnell was hochschmeißt oder Jacken etc. ablegen kann.

Nach ein bissel überlegen habe ich mir die notwendigen Teile fertig zugeschnitten Online besorgt und heute das (siehe Bilder) daraus gezaubert, Das teuerste war das Sicherheitsnetz auf Maß, die Systemschienen in schwarz und die passenden Gleitsteine, Kappen und der restliche Kleinkram alles zusammen etwa 70€. Dafür isses ganz schick geworden wie ich finde. Ich habe erst noch überlegt ob ich die Enden rund drehen lasse und ne Hülse aufschiebe - dafür hätte ich wahrscheinlich 3 Stück bauen können... =O Funktion ist wichtig und optisch kann man es auch übertreiben...

Ich bin also zufrieden, etwa 10kg sollte es sicher halten. Es ist auch jederzeit entfernbar wenn nötig und genug Kopffreiheit ist immer noch da. :thumbup:

Wenn das für den einen oder anderen ein Denkanstoss ist sollte es mich freuen.

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner), Licht (Litec, Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), (Grau-)/ Wasser (SuperSense, elektr. Ventil, Kamera), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, LooSeal WC, Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

Edited once, last by ronnybe ().

• Obwohl ich Ablagen auch mag, finde ich sieht das ein bissl nach Deutsche Bundesbahn aus, sorry :) Mag sicher praktisch sein, aber gerade auch mal feuchte Jacken werden da schnell den Schimmel finden. Ich hab bei mir einfach sowas an die Holzverkleidung geschraubt, rechts an der Schiebetür (also hinter dem Beifahrersitz)

[Blocked Image: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcR-hU-Yv7h_0vybs-d58cn9ktsCCeHRDngyurM6-QqYUaLwHNBjZmZNIu10JK51OZexspgl0T_7Mr4uOUe7F6xGYksaea0WJ53nkygH-JiB65kZKq1eP5T8mw]

Da kann man die Jacken einfach anhängen wenn man rein kommt, sie hängen frei, bewegen sich beim fahren und trocknen zur Not auch.

Aber ja, mein Ausbau unterscheidet sich natürlich ein wenig von deinem, als Ablage an sich, sicherlich sehr praktisch!

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Habe mir auch eine Lösung ausgedacht und bin sehr froh über den zusätzlichen Platz.

Gebaut aus Paulownia Holz und dann mit Löchern erleichtert und am Ende gefilzt.

Die Idee mit dem Netz und Aluprofilen hatte ich auch. Finde ich auch ne gute Lösung! Jeder, wie es mag oder eben umsetzen kann.

Grüße Markus

• Wenn der Ausbauer kein Fach baut, dann muss man basteln. Bin ich froh, dass ich ein großes Fach über den Sitzen habe, War aber auch Bedingung. Stauraum geht über alles!

• Und die Originalablagen, die von einigen Selbstausbauern manchmal ausgebaut und angeboten werden, kommen für euch nicht in Frage ?

Ich hab die Originale drin und bin absolut zufrieden.

Gruß Wolfgang

• Wolfgangfox : Nein, Originale von Chausson gibt es nicht und nein, wenn ich was selber bauen kann mache ich das auch. Das schwarz bei mir passt gut rein, da ich fast alles auf schwarz umgerüstet/ ergänzt habe, die Türklinke Bad ist auch noch dran... I.Ü. erinnere ich an Deine Signatur... :thumbup:

LC4 : Feuchte Jacken gehören da auch nicht hin, ich habe genug Hängemöglichkeiten... und der Charme eines Gepäcknetzes war durchaus auch so gewollt, außerdem leicht und herausnehm- oder rückbaubar. Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden :thumbup: 8o

Ronald out...

Räder+Fahrwerk (Borbet, Bilstein, Linnepe), Elektrik (Wattstunde, Victron, Büttner), Licht (Litec, Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec, Option), Bett (Vanmade), (Grau-)/ Wasser (SuperSense, elektr. Ventil, Kamera), Gas (MonoControl, Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu, Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), elektr. Wasserwaage, LooSeal WC, Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• Moin Ronald,

Unser Chausson 594 First line aus 2024 hat von Werk aus so eine Ablage. Für unseren Geschmack ist aber die Öffnung zu klein wir hätten dort gerne die Camping Stühle verstaut. Insofern hätte ich dort auch lieber gerne DIY . Deine Lösung nur für Jacken ist doch voll ok 👍👍👍

• Hi @Zenox, danke und ja, die Ablage kenne ich auch. War aber leider nicht in meinen SportLine adaptierbar (ganz zu schweigen von dem, was der Händler nach sicher 10 Monaten LZ so aufgerufen hätte), so dass es die Hirnschmalz-untersetzte semi-profi-Bastellösung wurde... :D

Ronald out...

• Gut gelöst 👍

Wir haben in unserem Vantourer auch eine solche Ablage (ab Werk).

Das spaart im Vergleich zum Fach 10Kg Gewicht, und es tut auch nicht so weh, wenn man sich den Kopf daran stößt ☺️.

LG Wolle 🧶

• Hallo Wolle, genau das hätte ich mir so auch ab Werk gewünscht, aber die fehlende Ablage war Bestandteil der vielleicht 15% fehlende Ausstattung bei unserem seinerzeitigen "Haldenfahrzeug"... :D

Nach einem "Netz" aus Gurten habe ich im Web gesucht, um die Querstreben zu vermeiden - bin fündig geworden, preislich aber nicht akzeptabel (125€ mit den notwendigen Abmaßen und noch zu großer Maschenweite und zu wenig Ösen X( ) - deshalb ist es so geworden wie es jetzt ist mit dem Netz für 1/5 des Geldes und das passt für mich.

Ronald out...

• ronnybe

Ich überlege unserer Ablage bis auf einen Rest Randrahmen auszusägen und auch so eine Trapez Ablage mit 30er Profilrahmen zu bauen.. oder ich säge nur die Öffnung größer ..

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!