Modernisierung mit dem jüngsten Update - DigiCamper im neuen Gewand

• Sehr schön und auf dem guten Weg, würde ich sagen. Leider liess sich Josef's Beitrag dazu nicht beantworten/kommentieren, um das direkt an seine Beschreibungen anzumerken.

Beim Radar fällt mir positiv auf, dass er nicht mehr so überladen ist, direkt beim Öffnen. Aber wenn man was sucht, erscheinen nur wenige Ergebnisse, und die doch recht spärlich in ihren Kriterien.

Da gibt es auch auf anderen Feldern gute Vergleichsmöglichkeiten mit Communities... Yachties z.B.

So Camper unterwegs suchen doch eigentlich immer das gleiche: Stellplatz, Einkaufen, Restaurant, Tankstelle, Gasversorgung, Werkstatt, Entsorgung etc...

Vielleicht wäre es überlegenswert, da Affiliate-Links zu bestehenden Angeboten einzubinden? Gibt es das, wird das angeboten? Ich kenne das nur von Hotelbuchungen.

Also im hiesigen Fall dann die Daten z.B. zu Stellplätzen im Radar zu zeigen? Nur "Parkplatz" ist in meinen Augen erstens nicht zielführend und zweitens total unvollständig.

Denn nichts ist schlechter für eine regelmässige Nutzung, als regelmässig eben nichts oder nur sehr wenig zu finden... dann geht man nicht mehr hin...

• Vielen Dank für das Feedback, Thomas!

DigiCamper ist ja im Laufe der Zeit dann doch gewachsen und das primäre Ziel war es in der Tat, "aufzuräumen", damit die Anwender sich gut zurechtfinden. Wir haben an vielen Stellen einen, teilweise auch zwei Klicks reduzieren können, was nun zusätzlich auch eine gewisse Leichtigkeit mit sich bringt :)

• Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung.

So Camper unterwegs suchen doch eigentlich immer das gleiche: Stellplatz, Einkaufen, Restaurant, Tankstelle, Gasversorgung, Werkstatt, Entsorgung etc...

Schau mal hier, an dem ein- und ausklappbaren Fenster kannst du mit den Filtern ganz einfach das finden, wonach du suchst:

Vielleicht wäre es überlegenswert, da Affiliate-Links zu bestehenden Angeboten einzubinden? Gibt es das, wird das angeboten? Ich kenne das nur von Hotelbuchungen.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst - kannst du das bitte nochmal näher erläutern?

• Der Link funktioniert bei mir nicht ....

LG

Rolf

• Hi Marianne,

zum ersten Zitat:

Das ist mir schon klar, es war auch nur die verbale Einleitung auf das was folgt.

zum zweiten Zitat:

der Vorschlag zielt darauf hinaus, Inhalt zu erzeugen. Denn was nutzen die schönsten Selektionskriterien ("Filter"), wenn die Database dahinter leer ist oder aber nur einen Bruchteil der eigentlich existierenden Betriebe oder Locations zeigt?

Es gibt sicherlich andere Apps, die über diese Daten verfügen. Stellplätze, Tankstellen, Gasversorgung, what-ever. Vielleicht sind die ja bereit für die Daten verlinken zu lassen? Eben so, wie Affiliate Programme z.B. bei Hotelbuhungen funktionieren. Oder bei Ausflugszielen.

• Das Radar ist alles andere als leer! Tatsächlich findet man dort zahllose geprüfte und qualitativ hochwertige Beiträge über verschiedenste Plätze und Standorte. Viele Nutzer investieren Zeit und Herzblut, um die Daten aktuell zu halten und neue spannende Orte zu ergänzen. Das Radar muss sich wirklich nicht verstecken – im Gegenteil, es ist eine wertvolle Sammlung für alle Camper, die Inspiration oder gezielte Informationen suchen.

Und das Beste: Jeder kann mitmachen! Egal ob Ihr neue Plätze entdeckt habt, bestimmte Kriterien verbessern möchtet oder einfach Eure Erfahrungen teilen wollt – tragt Eure Lieblingsorte ein und helft mit, das Radar noch vielseitiger zu machen. Ein Massenimport von Daten ist nicht vorgesehen - es gibt viele Beispiele dafür, mit verwahrlosten Einträgen - die Plätze im Radar kommen direkt von der Community und wenn ein Platz mal nicht mehr verfügbar ist oder Informationen ergänzt werden sollen, so kann das ebenfalls direkt von der Community aus erfolgen. Dennoch werden wir die Filter noch weiter optimieren, denn ein Filter ist nur so gut, wie es halt die dahinterliegenden Daten hergeben - es gibt Filteroptionen, die erst nach der Eintragung von diversen Plätzen entstanden sind, solche Plätze werden aber Stück für Stück nachgepflegt, oft auch direkt durch die Community.

Also, schaut mal rein und macht mit – Eure Tipps und Ergänzungen sind herzlich willkommen!

• Das Radar ist alles andere als leer! Tatsächlich findet man dort zahllose geprüfte und qualitativ hochwertige

Ich denke mal, Entwickler und Benutzer haben zuweilen unterschiedliche Anforderungen an Software...

Die Entwickler freuen sich, dass eine gespeicherte Information auf der Karte am richtigen Ort angezeigt wird und darauf zugegriffen werden kann. Also reine Funktionalität.

Und klar, dass sie darauf stolz sein können. Ebenso der Betreiber auf die Tatsache, dass von anderen Nutzern Informationen beigetragen werden.

Ein Nutzer aber freut sich, wenn er eine reichhaltige Information in einer reichhaltigen Quelle findet. Woher die Information kommt, ist ihm egal und sein Altruismus in der "Notlage" der Suche geht auch nicht so weit, dass er wissentlich eine Seite aufschlägt, welche eben nur 10, 5 oder gar nur 2% der möglichen Ergebnisse zeigt.

Idem wird er die anderswo gefundenen Ergebnisse dann später auch nicht eintragen.

Wenn ich da stehe und eine 95/5 Tanke suche oder einen Stellplatz oder eine Werkstatt, dann hilft mir big beautiful solution best ever nix, wenn ein Klick auf Google Maps mir so viel mehr zeigt und die Lösung bringt.

Ende der 80er habe ich mal mit einer Softwarefirma gearbeitet, wo der Boss den Mitarbeitern Vergleiche mit der Konkurrenz verboten hat. Was dem damals fatal wurde...

Bei all meinen Kommentaren wollte ich keine Besserwisserei betreiben, kein "Herr Lehrer ich weiss was" und auch kein Rummäkeln. Ich fand den Ansatz interessant, den Markt hier jenseits von Kneipenforenweisheiten zu bedienen. Und das Radar ist dafür ein grossartiger Weg. Kann dafür ein grossartiger Weg sein...

Ich hatte anderswo schon einmal geschrieben, was ich meinen Programmierern immer gesagt habe: "Eure Arbeit ist nicht dann gut, wenn Ihr von anderen Programmierern für geile Technik-Lösungen gelobt werdet, sondern wenn das "dumme kleine Mädchen" was mit dem Programm arbeiten muss, vor der Tastatur Euch dafür liebt, dass sie die Software versteht und die Software macht was sie soll."

So, all diese Kommentare stehen mir überhaupt nicht zu. Und deshalb bin ich hier jetzt draussen.

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!