Campingplätze mit Türsteher - "Du kommst hier nicht rein!"

• Man kann in den letzten Jahren beobachten, dass es immer wieder Campingplätze gibt, die mit "kinderfrei", "adults only" oder auch "haustierfrei" beworben werden.

Obwohl ich selber Mama von zwei kleinen Kindern bin und wir durchaus tierlieb sind (und damit auch auf familienfreundliche Plätze angewiesen sind), kann ich diese Seite auch absolut verstehen und die Beweggründe der Platzbetreiber und Besucher nachvollziehen.

Wie sind eure Meinungen dazu?
    Ist das alles legitim oder dann doch eher überzogen?

• Ich verstehe die Frage aber ich habe keine Meinung dazu. Wieso sollte ich dazu eine Meinung haben? Es ist doch jedem überlassen seinen Campingplatz so anzubieten wie er will. Ich kann es schade finden und den Platz meiden oder es gut finden un den Platz aufsuchen. Je nach Urlaubssituation kann es sogar wechseln. Aber ich finde es richtig, das Platzbetreiber ihr eigenes Platzkonzept ausarbeiten können. Auch wenn ich, v.a. in Frankreich ein Phänomen erkenne, was mir Sorgen macht: Zunehmend werden Parzellen mit Mobilheimen zugepflastert. Finde ich das gut? Nein, Will ich deshalb dem Geschäftsführer in sein Konzept reinsprechen? Nein.

• Sagen wir mal so... Jeder soll so leben wie er will und es kann...

Ich provoziere mal bewusst überzogen. Und gleich vorab. Ja wir haben Kinder und auch bereits 3 Enkel.... ABER:

Wenn ich die Wahl habe auf einen Platz zu gehen an dem Thorsten-Hendrik, Kai-Uwe und Jaqueline-Janette machen können was sie wollen und dann vielleicht noch deren den ganzen Tag kläffender Rehpinscher mich um meine Ruhe bringen - denn das ist auch das nach der ich in meiner freien Zeit suche - oder ob ich auf einen Platz fahre wo weder Kinder noch Hunde sind, dann echt lieber das letztere... Dann gehe ich nämlich der Konfrontation aus dem Wege mich mit Dinkel-Dörte anlegen zu müssen. Grundsätzlich ist mir die Erziehung anderer egal, aber sobald sich deren Erziehung in mein Wohlfühl-Gefühl mischt ist bei mir die Geduld relativ schnell zu ende und die Zündschnur zu kurz.

Deshalb ja - ich finde das gut und es gibt genügend Plätze wo Familien willkommen sind und auch die Haustiere. Es gibt natürlich auch Plätze an denen merkt man die Tiere nicht mal, da diese in einem bestimmten Bereich sind - siehe Marina di Venezia oder auch Union Lido.

Die Auswahl macht es doch interessant und dann ist auch für jeden etwas dabei. Ich finde es nicht gut dass man immer auf alles und jeden Rücksicht nimmt. Ich finde es auch gut wenn es Restaurants gibt in denen Hunde nicht gerne gesehen sind. Ich habe nichts gegen Hunde aber auch hier sind es meist die "Wadlbeisser" die anderen Gästen auf die Nerven gehen. Grosse Hunde mag ich deshalb viel lieber - die sind oft gechillter.

So - jetzt mal den Provokationsmodus wieder aus....

Wenn ich weiss, dass ich mit meinen Vorlieben entweder andere Störe oder ich mich gestört fühle, liegt es doch an mir mich damit zu arrangieren.

Eine solche Auswahl ermöglicht mir dann auch die Entscheidung zwischen "Abenteuer" und "Erholung" zu wählen....

• Ich habe die Erfahrung gemacht daß solche Konzepte wie „kinderfrei“ oder ähnliches einen Campingplatz eher langweilig machen. Mir fehlt dann irgendwie Leben und buntes Treiben. Es ist auch durchaus amüsant wenn Sven-Jannik Ärger bekommt weil er sein Müsli nicht gegessen hat und man selber lange raus ist aus der Nummer. Wenn es mir dann zu bunt wird geht’s halt weiter woanders hin.

Also jeder wie er mag.

• Unsere Kinder sind aus dem Haus und ein Hund kommt vllt mal mit der Rente.

Habe mich nie ernsthaft gestört gefühlt. Es überwiegt der Spass die anderen zu beobachten.
    Ich überlege schon zu heizen und draussen springen viele noch im T-shirt und kurzer Hose rum.
    Da führen Dir die anderen vor, mit wie wenig man auskommt, oder das genaue Gegenteil.
    4 Kinder und die Mutter geht zum Spülen mit einem Teller und etwas Besteck.
    1 Kind und ein Waschkorb voll mit FlipFlops, dazu eine Wäschestange voller Kleider, weil der Sommer ist bald rum und im nächsten Jahr passen die nicht mehr.
    Das kann ein ruhiger Platz nicht bieten, die Leute wissen gar nicht welche Comedy ihnen entgeht.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!