Vielleicht ist das für manche interessant, die keine Rohrleitung und/ oder einen Kugelhahn zur Grauwasserentsorgung nutzen können.
Mein Chausson hatte einen manuellen Schieber, den ich mittels elektr. Schieber zur Fernöffnung/ -schließung umgerüstet habe (siehe Bilder). Ist wesentlich teurer und vielleicht auch anfälliger gegen Schmutz - bisher aber ohne Probleme.
War natürlich aufwendiger (basteln, probieren, Gewinde schneiden etc.) als mit Kugelventil, aber läuft im wahrsten Sinne des Wortes seit einem reichlichen Jahr und geschätzten 40 Voll- und Teilentleerungen wunderbar.
Der elektr. Schieber ist von Camping Wagner und die Mini-Kamera ist von ZENEC, passend zu meinem Naviceiver. Am Fahrersitz habe ich den Wipp-Schalter mit AUF/ ZU und Kontrollleuchte wenn AUF in die Frontverkleidung der Konsole integriert. Die Kabel gehen von unten zur Fahrzeugbatterie zusammen mit den Kabeln für den ZLF-Kompressor.. Die Kamera schalte ich an, wenn ich zur Entsorgung rolle. Trefferquote nahezu 100% ![]()
Ronald out...