Elektrische Grauwasserentsorgung mit Schieber

• Vielleicht ist das für manche interessant, die keine Rohrleitung und/ oder einen Kugelhahn zur Grauwasserentsorgung nutzen können.

Mein Chausson hatte einen manuellen Schieber, den ich mittels elektr. Schieber zur Fernöffnung/ -schließung umgerüstet habe (siehe Bilder). Ist wesentlich teurer und vielleicht auch anfälliger gegen Schmutz - bisher aber ohne Probleme.

War natürlich aufwendiger (basteln, probieren, Gewinde schneiden etc.) als mit Kugelventil, aber läuft im wahrsten Sinne des Wortes seit einem reichlichen Jahr und geschätzten 40 Voll- und Teilentleerungen wunderbar.

Der elektr. Schieber ist von Camping Wagner und die Mini-Kamera ist von ZENEC, passend zu meinem Naviceiver. Am Fahrersitz habe ich den Wipp-Schalter mit AUF/ ZU und Kontrollleuchte wenn AUF in die Frontverkleidung der Konsole integriert. Die Kabel gehen von unten zur Fahrzeugbatterie zusammen mit den Kabeln für den ZLF-Kompressor.. Die Kamera schalte ich an, wenn ich zur Entsorgung rolle. Trefferquote nahezu 100% :D

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Räder+Fahrwerk (Borbet,Bilstein,Linnepe,Loder), Elektrik (Wattstunde,Victron,Büttner), Licht (Litec,Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec,Option), Bett (Vanmade), (Grau-) Wasser (SuperSense,elektr. Ventil,Kamera), Gas (MonoControl,Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu,Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), EasyLevel, LooSeal WC, FRITZ!Box+Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• Na ja, der mechan Schieber ist ja bequem zu bedienen. Da brauch ich gar nix wie Kamera etc. Schaue ob‘s passt, auf und schon fertig. Echt easy …..

• Na ja, der mechan Schieber ist ja bequem zu bedienen. Da brauch ich gar nix wie Kamera etc. Schaue ob‘s passt, auf und schon fertig. Echt easy …..

aber du musst aussteigen, dich bücken... elektrische Betätigung ist schon bequemer. :)

Eine Kamera verbaute ich in voller Euphorie auch, als ich auf ein elektrisches Ventil umrüstete, aber nutzte diesen Blick nur ein oder zwei mal., denn auch ohne Bildbetrachtung sind die Ablasswannen recht zentral zu treffen; was natürlich nichts damit zu tun hat, ob das Öffnen mechanisch oder elektrisch erfolgt..

• Moin zusammen,

wenn ich eine Grube oder Bühne zur Verfügung hätte, würde ich das auch gerne umsetzen!

Aber auf dem Rücken liegend ist mir diese aufwändige Installation zu unbequem.

Gruß Michael

Chausson Twist V697, (Greyhound) 200w Solar, 150 LiFePo4, Linnepe Luftfahrwerk, Maxxfan,

Bearlock! AST Zuziehhilfe, VanSwing,..... :thumbup:

• Danke Ronald aka ronnybe !

Als 594er Leidensgenosse kenne ich das Thema mit dem Schieber Klapperatissmus beim Chausson nur zu gut und bin dankbar über Deinen Erfahrungsbericht.

• Ja, eigenes Grundstück war von Vorteil - bin mit der rechten Seite auf die Auffahrkeile gefahren und ZLF ganz hoch gepumpt. Dann war es auch für mich Dicken erträglich ausführbar. Es wäre noch zu sagen, dass der Schieber unverschämt teuer ist - schon aus dem Grund war ich dazu verdammt, dass es am Ende funzt...

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Räder+Fahrwerk (Borbet,Bilstein,Linnepe,Loder), Elektrik (Wattstunde,Victron,Büttner), Licht (Litec,Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec,Option), Bett (Vanmade), (Grau-) Wasser (SuperSense,elektr. Ventil,Kamera), Gas (MonoControl,Alugas), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu,Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), EasyLevel, LooSeal WC, FRITZ!Box+Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre

• Ich möchte keinesfalls diesen Thraed entführen, aber ich hab da auch noch eine eigene Idee beizutragen. Die Lösung mit dem Schieber hatte ich auch schonmal. Allerdings hatte es sich erwiesen, daß der Schieber auf Dauer nicht dicht blieb. Er tropfte.

Die Idee, das Grauwasser ferngesteuert ablassen zu können finde ich auch super. Bei mir ist da auch ein 3/4" Kugelhahn verbaut.

Nun bin ich jetzt beim chinesischen Ali über einen 12 V Antrieb gestolpert, der auf den Kugelhahn montiert wird und diesen öffnen und schließen kann. Das Ding hat ein solides Metallgetriebe und braucht nur wenige Watt. Für den schlappen Preis von 11,-€ hatte ich mir gleich mal 2Stck bestellt. Denn der Frischwassertank muß ja auch mal abgelassen werden. Im Moment befasse ich mich erst mit der Verlegung des Videokabels und des umpolbaren 12V-Anschlusses. zu den Tanks.

Gruß Wolfgang

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!