Reifen nach Inspektion beschädigt

• Jetzt ist mir ein Klassiker passiert..Hab zur 1. Inspektion meinen Hymercar Ducato bei einer Prof. Fiat Werkstatt abgegeben. Abends abgeholt,kurz geärgert über den Preis,wußte ich aber schon vorher,1000€ und mit meinem 11. jährigen Sohn über die Fahrertüre eingestiegen und Womo ohne Zwischenfall ca. 12 km heim gefahren und abgestellt.Kurz darauf fällt meinem Sohn auf,Vorderreifen kapput,noch Luft drin,aber so hat der definitiv vor dem Werkstattbesuch nicht ausgesehen.Sofort Autohaus per mail und Foto des Reifens informiert.Nun sind vier Tage mit Anrufen und nicht eingehaltenen Rückrufen vergangen.Heute Klartext geredet, dass ich eigentlich einen, oder evtl. sogar zwei neue Reifen erwarte.Im Inspektionsprotokoll sind die Reifen übrigens alle mit einwandfrei dokumentiert.Kurz und gut,nachdem ich mit dem Vorgesetzten des Mitarbeiters lange tel. habe, bei Ihnen kann das nicht passiert sein.Stellt sich netzt die Frage,welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es,zu seinem Recht zu kommen.Denn ich bin definitiv nicht irgendwo dagegen gefahren.Habe jetzt vorgeschlagen,ich fahre in der Hoffnung, der Reifen fliegt mir nicht um die Ohren,morgen in die Werkstatt um zusammen die Hebebühne anzuschauen.Denn das ist meine Vermutung,vermutlich beim Raus fahren gegen diese geschrammt zu sein.Dann könnte man ja am Abdruck sehen,ob dort etwas passiert ist.Gbt es von Euch einen Tipp,wie man so etwas handhaben könnte? Polizei wird mich vermutlich auslachen.Aber ich fand es im Nachhinein schon fahrlässig,dass die mich und meinen Sohn so fahren lassen. Auch wenn Sie es vielleicht nicht gesehen haben.

• Hatte ähnliches Problem mit VW. Nach dem 10T€ Motorwechsel durch das bekannte BTDI Problem komm ich zu Hause an und sehe, dass die Stossstange vorne nicht richtig "drin" ist und absteht. Ich nächsten Tag wieder hin, auf dem Hof kommt mir ein Monteur entgegen, dem ich das zeige, sagt der: Klar, das passiert öfter, wenn die Stossstange ab muß, dass da die Nasen abbrechen. Ich rein zu meinem Servicemitarbeiter, zeig dem das und was sagt der? "Vielleicht sind sie ja gestern oder heute noch irgendwo gegen gefahren"...Ich meinte nur, dann wäre ich nicht so frech und wäre jetzt hier!!! Und selbst konfrontiert mit der Aussage des eigenen Mitarbeiters vom Hof winkte er nur ab.

Ich war nie wieder in der Werkstatt.

Was lernen wir daraus? Beim nächsten Mal sofort bei der Übergabe das ganze Auto checken.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Verständlich wäre es nur wenn sie wirklich unschuldig wären und es nicht vielleicht doch besser wüssten aber leugnen…das ist es was mir zu glauben schwer fällt. Wie in meinem Fall.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Nun ja,hatte meinen Sohn dabei auf der Rückfahrt,als „Zeuge“,dass nichts passiert ist.Leider ist er erst 11.Trotzdem zwei Aussagen…

Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

• Selbst wenn er volljährig wäre ist die Aussage rechtlich nichts wert. Haste eine Rechtschutzversicherung dann geh mal zum Anwalt und lass Dich beraten.

LG Andreas

2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Verständlich wäre es nur wenn sie wirklich unschuldig wären und es nicht vielleicht doch besser wüssten aber leugnen…das ist es was mir zu glauben schwer fällt. Wie in meinem Fall.

K

Du kennst nicht beide Seiten und hast dein Urteil schon gefällt, wow.

• Nein, ich sage nur das MIR was sehr ähnliches passiert ist und das ICH weiß, dass ICH mein Auto nicht kaputt gemacht habe und daher weiss, dass in dem Fall mein gegenüber gelogen und geleugnet hat wider besseren Wissens. Und daher "könnte" das bei ihm auch so sein, was mich nicht wundern würde.

K

---

• In deinem Text stellst du ganz klar die Unschuld infrage. Du kannst mir glauben, ich habe in meiner Verkaufskarriere genug Täuschungsversuche von "ehrlichen" Kunden erlebt, das geht auf keine Kuhhaut. Auch teilweise mit einer Dreistigkeit.

Daher bin ich bei solche Aussagen über böse Werkstätten usw immer sehr vorsichtig. Man kennt immer nur eine Seite.

• This threads contains 29 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!