Öffnet das Panel direkt im Vollbild — praktisch auf kleinen Bildschirmen (z. B. Smartphone quer).
Aus: Enter erzeugt einen Zeilenumbruch — senden dann mit Strg/⌘ + Enter. Am Tablet/Smartphone erzeugt Enter immer einen Zeilenumbruch.
Message order
Applies to the message list below the box and the direct conversations.
Receive notifications on this device even when the browser tab is closed. The browser will ask for permission when enabled.
Your browser is blocking notifications for this site. Click the lock icon on the left of the address bar, then under "Permissions" set "Notifications" to "Allow".
Your browser does not support push notifications.
Konversationen
Setzt alle ungelesenen Konversationen auf gelesen.
Nachrichten —Speicher —
📍 Standort senden
Standort wird ermittelt…
Pin verschieben oder Karte antippen, um den Ort anzupassen.
Ich habe mir einen Camper zu gelegt bei dem die Thule Trittstufe nicht ausfährt. Sicherung ist OK. An der Wippe kommt der Saft auch an und die Wippe funktioniert ( durchgemessen).
Ich höre kein Relais klacken und weiß auch nicht wo das Relais sitzt.
Ich kann die Trittstufe auch nicht von Hand herausziehen, ist das normal?
Für den "Handbetrieb" muss man die Gelenkarme des Motors von der Stufe lösen. Es müssen dafür nur zwei Splinte entfernt werden. Bei YouTube oder einer entsprechenden Suche bei einer Suchmaschine wirst du schnell fündig. Das Relais ist hinter der unteren Abdeckung der B-Säule angebracht. Ich habe momentan das gleiche Problem und werde demnächst einen neuen Motor einbauen, das Relais ist bei mir in Ordnung.
Das geht aber nur im ausgezogenem Zustand! Das hatte ich mir im Netz schon angeschaut. Ich werde erstmal die Blende abnehmen und schauen ob dort was eingdrungen ist.
Weiß jemand wo ich das Relais, so es denn vorhanden ist, finde?
Bei uns an der Fahrzeugwand an der der Küchenblock steht. Wenn ich die oberen Schubladen (sind an der Bettseite) entferne, kann ich es links baumeln sehen. Kann bei Dir natürlich anders sein.
So bin endlich zur weiteren Fehlersuche gekommen. Ich habe den Slide Out demontiert und alles gereinigt. War agr nicht so verschmutzt.
Elektrich sah erstmal alles gut aus, ein Relais ist bei mir nicht verbaut. Der Motor tut aber keinen mux. Ich denke, dass er defekt ist. Werde mir mal einen neuen bestellen und bei warmen Wetter den Slide Out nochmals demontieren.
unsere Trittstufe ließ sich seit ein paar Tagen auch nicht mehr ausfahren . Heute bin ich dann mal auf Störungssuche gegangen .
Erstmal alles auseinander gebaut , so wie es auf einigen youtube Videos beschrieben wird . Allerdings hat unsere Stufe eine andere Befestigung der Stufe an den Gelenkamen des Motors gehabt - so einfach einen Split / Federklammer entfernen war da nicht . Die Gelenkarme sind mit Kunstoffstopfen am Ausziehbaren Teil befestigt - die waren aber so fest das ich die nur mittels Durchtreiber los bekommen habe .
Dabei wurden die Stopfen aber beschädigt .
Ergebniss nach der Demontage - alles total verdreckt = Steinchen , Staub gemischt mit eingetrockneten Streusalz und sonstigem Dreck in den Laufschienen des Auszugs .
Nach gründlicher Reinigung habe ich dann alles wieder montiert und statt der Kunstoffstopfen habe ich zwei M 8 Edelstahlschrauben mit Flachkopf mit Edelstahlstopmutter zur Befestigung der Stufe an den Gelenkarmen verwendet . Funktioniert gut und im Fall eines Defekts kann man die Verbindung jetzt auch leichter lösen um die Stufe manuell wieder reinzuschieben .
Warum die von Thule die praktische Verriegelung der Stufe mit den Gelenkarmen mittels Federklammer jetzt durch fast nicht zerstorungsfrei zu entfernenden Kunststoffstopfen geändert haben finde ich nicht gut .
Werde jetzt wohl alle 2 Jahre die Stufe zerlegen und reinigen und nicht erst wieder abwaren bis sie nicht mehr einwandfrei rein und rausfährt .