Hallo zusammen,
ich beobachte und lese in Foren immer wieder das bei Fehler E122H gerne von Truma die komplette Brennereinheit getauscht wird.
Es gibt auch Personenkreise die dem Problem gerne selber auf den Zahn fühlen und die bestellen sich entweder den Reparatursatz Glühkerze oder die gesamte Brennereinheit zum selbst zu tauschen.
Was mit aufgefallen ist, das bei dem Set Glühkerze kein Flammschutz Sieb beigefügt ist. Ich habe vor ein paar Jahren bei meinem Sharan den "Zuheizer" repariert, Das ist "fast" das gleiche Teil wie in der Truma da musste ich mit einer kleine Häkelnadel das Flammschutzsieb aus dem Kanal wo die Glühkerze drin sitzt herausziehen und wechseln.
Das Flammschutzsieb vermisse ich auch in den Reparaturbeiträgen anderer User, dort wird nirgends das Flammschutzsieb erwähnt.
Ich war damals überrascht wie schwarz zugesetzt, verkokelt und teilweise ein Loch reingebrannt in dem kleinen unscheinbaren Edelstahlsieb vorhanden war.
Das Sieb ist gar nicht mal so unwichtig bei der Dieselverbrennung und so ein Sieb müsste doch auch in der Truma verbaut sein.
Liege ich hier evtl. total falsch mit meiner Überlegung, solche Siebe gibt es für Autotherm, Eberspächer etc. in der Ersatzteilliste, nur nicht bei Truma.