Truma Dieselheizung D4 / D6 Ersatzteile

• Hallo zusammen,
    ich beobachte und lese in Foren immer wieder das bei Fehler E122H gerne von Truma die komplette Brennereinheit getauscht wird.
    Es gibt auch Personenkreise die dem Problem gerne selber auf den Zahn fühlen und die bestellen sich entweder den Reparatursatz Glühkerze oder die gesamte Brennereinheit zum selbst zu tauschen.

Was mit aufgefallen ist, das bei dem Set Glühkerze kein Flammschutz Sieb beigefügt ist. Ich habe vor ein paar Jahren bei meinem Sharan den "Zuheizer" repariert, Das ist "fast" das gleiche Teil wie in der Truma da musste ich mit einer kleine Häkelnadel das Flammschutzsieb aus dem Kanal wo die Glühkerze drin sitzt herausziehen und wechseln.
    Das Flammschutzsieb vermisse ich auch in den Reparaturbeiträgen anderer User, dort wird nirgends das Flammschutzsieb erwähnt.

Ich war damals überrascht wie schwarz zugesetzt, verkokelt und teilweise ein Loch reingebrannt in dem kleinen unscheinbaren Edelstahlsieb vorhanden war.

Das Sieb ist gar nicht mal so unwichtig bei der Dieselverbrennung und so ein Sieb müsste doch auch in der Truma verbaut sein.

Liege ich hier evtl. total falsch mit meiner Überlegung, solche Siebe gibt es für Autotherm, Eberspächer etc. in der Ersatzteilliste, nur nicht bei Truma.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

Edited once, last by Mickh-u ().

• Mickh-u

Changed the title of the thread from “Truma Dieselheizung D4 / D6 Teile” to “Truma Dieselheizung D4 / D6 Ersatzteile”.
  • Gibt es Probleme mit Veröffentlichungen?

• Ok, Beitrag scheint gesperrt zu sein. ???

• Hallo ,

also ich kann alles lesen und wie man sieht auch ein Beitrag dazu schreiben .

Zu deiner Frage kann ich aber nicht passendes Beitragen da unsere Truma Combi D4 ein Glück noch einwandfrei funktioniert .

LG

• Danke Dir für die Info, habe gedacht das es an mir oder irgendwelchen Einstellungen lag.

Meine D4 läuft auch „noch“ ohne Probleme

Ich vermute nur das kaum einer so ein Flammschutzsieb kennt.

Daher meine Überlegung.

• Moin,

ich habe das Vergnügen mehrere Fahrzeuge mit Truma 6D zu betreuen, die 'alte' wie auch die Neue (ab 22, Truma D NG) .

von den 5 Stk. laufen 3 vollkommen problemlos (alt wie neu) und zwei (alt+neu) machen Ärger, die Neue von Anfang an, bei der alten hab ich mal den Brenner gereinigt (so gut es geht, man kommt da sehr schlecht mech. ran) , hat für ein paar Monate geholfen, dann wieder Rauchzeichen beim Start ...

Habe heute bei meiner ersten NG den Brenner ausgebaut, dort gibt es so ein 'Flammschutz' Sieb, jedenfalls ist der Glühstift von solch einem Sieb umgeben. Hab versucht den rauszufummeln - no way ...

Bei den 'alten' Truma' D , bin ich leider nie soweit gekommen, da die Glühstifte dort derartig festgegammelt waren, das sie , auch mit erheblicher Gewalt' nicht zerstörungsfrei aus der Brennerbaugruppe zu entfernen waren. Ich denke aber auch dort wird es die Siebe geben - weil:

Der Diesel wird ja direkt 'auf' die Glühkerze (das umgebende Sieb) 'gespritzt', solange die Kerze glüht alles gut, aber auch später muss der ja a) verdampfen und b) sich entzünden, was dann (wenn der Brenner läuft) vermutlich im Brennraum passiert. Da brennt ja breits eine Flamme und es bedarf nur des Nachschubs an Diesel/ Luft Gemisch.

Damit bleibt die Frage offen, wie funktioniert die Initialzündung ?
    Der Glühstift selber hat zwar die dafür nötige Temperatur, aber dort fehlt ja noch die zur Verbrennung nötige Luft ?

PS: mir scheint, das Sieb ist fest mit der Brennerbaugruppe verbunden (somit auch als E-Teil nicht erhältlich) , damit hilft der Wechsel der kpl. Baugruppe bei Problemen und Truma verdient sich dumm und dämlich an dieser Lösung - deshalb vermutlich auch in der aktuellen 'NG' bei behalten, die sich ansonsten deutlich von der 'alten' Brennerbaugruppe unterscheidet.

PPS: es gibt ein Video wo die Brennkammer der alten 6D zerlegt wird, suchst bei YT nach :

'Truma Combi 6 D Brennertausch Teil 3 - Die Büchse der Pandora - Alles zerlegt'

um min 04:45 sieht man das Sieb recht deutlich ...

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!