CIS3 und Dometic Smart D

• Hallo zusammen!

Wir haben uns einen Kabe-Wohnwagen (Imperial 630 TDL FK KS aus 2024) zugelegt. Dort ist ein Smart-D System verbaut, welches von Kabe individualisiert wurde, aber im Grunde das White-Label-System von Dometic ist.

Leider ist die Bedienung des Wohnwagens über das Kabe-Display und die Konfigurierbarkeit sehr eingeschränkt. Auf der Suche nach alternativen smarten Systemen bin ich auf COMWORKS und CIS gestoßen und finde den Ansatz spannend, auch weil ich ein Fan von HA bin.

So wie ich es sehe, ist die ALDE 3030 nun auch integriert. Meine Frage an die Community ist, ob eventuell sogar das Smart-D System von Dometic, welches auf Basis des CI-Buses funktioniert, unterstützt wird. Das wäre grandios und ich könnte das Bedienpanel vollständig durch ein smarteres ersetzen.

Vielen Dank schonmal!

Christian

• Eine direkte Antwort kann ich jetzt nicht geben, da wir mit diesem System noch nicht wirklich zu tun hatten.

Kannst Du mal sagen, was Du gerne im Zugriff haben möchtest? Also die Alde 3030 z. B. hast Du schon genannt, die könntest Du mit dem CIS ja bereits verbinden. Vielleicht gibt auch der Ansatz Sinn, das Smart-D-System verbaut zu lassen und von den restlichen Komponenten Stück für Stück zum CIS "hinüberzuziehen" oder durch andere Ansteuerung zu ersetzen bzw. zu ergänzen.

• Hi Josef, danke für deine schnelle Antwort 😊. Meine ideale Wunschvorstellung wäre, den Master durch CIS zu ersetzen und die "dummen" Nodes zu belassen. Die Nodes (siehe Anhang an meinem ersten Post) stellen die Verbindung her zwischen CI, Aktoren und Sensoren. Um nicht alles neu verkabeln zu müssen, wäre das ein Traum.

Wenn wir mal aufhören zu träumen, dann bin ich völlig bei dir. Die Heizung inklusive Fernsteuerung hat Prio für mich, und das geht ja heute schon. Den Rest dann nach und nach.

Falls Interesse besteht, das Smart-D-System näher kennenzulernen, dann stehe ich zu Verfügung (log-files etc.). Keine Ahnung, wie verbreitet das Smart-D-System ist und wie relevant das hier ist, in der Kabe-Community ist das System ein wirklicher Pain. LG, Christian

• Meine ideale Wunschvorstellung wäre, den Master durch CIS zu ersetzen und die "dummen" Nodes zu belassen. Die Nodes (siehe Anhang an meinem ersten Post) stellen die Verbindung her zwischen CI, Aktoren und Sensoren. Um nicht alles neu verkabeln zu müssen, wäre das ein Traum.

Kannst Du da mal ein paar wichtige Sensoren / Aktoren nennen und haben die jeweils einen eigenen Node oder hängen da mehrere Geräte an einem Node? Die Nodes sind dann wohl CI-BUS-fähig so wie das aussieht.

Also das Idealszenario wäre dann:
    CIS rein und mit dem CIS-BUS der Nodes verbinden (vermutlich erst mal nur einzelne Nodes und dann Stück für Stück "übernehmen" und den bisherigen Master "Smart-D" letztlich damit ersetzen.

Kannst Du ein paar mehr Informationen liefern? Ggf. Bilder von den Nodes und was daran angeschlossen ist?

• Hi Josef, im Wohnwagen habe ich insgesamt 5 Nodes. Es scheint unterschiedliche Nodes zu geben. Ich versuche mal, vom Händler einen Schaltplan für genau meinen Wohnwagen zu bekommen.

Ansonsten habe ich aus dem Kabe-Freunde-Forum das hier gefunden. Das trifft im Grunde auch auf meinem Wohnwagen zu und sollte erstmal deine Fragen beantworten können.

Ansonsten glaube ich, ist es ein guter Ansatz, erstmal mit einer Node anzufangen.

• Okay danke - also vom Prinzip her würde das schon funktionieren, die Frage ist nur, gibt es das entsprechende Protokoll dazu oder ist das eine gekapselte Lösung?

• Hallo zusammen,

ein interessanter Ansatz. Ich gehöre auch zu den Kabe Fahrern, die sich über das Smart-D ärgern.

Gerüchten zufolge, sol der Support sogar mitte 2026 eingestellt werden. Super :-(, wenn das stimmt.

Daher ist die Ide das Smart-D mit der CIS3 zu ersetzen ein interessanter Ansatz.

Vorallem da der Nachvolger des Smart-D im Kabe den CI Bus nicht unterstützt, sondern auf den schnelleren LIN Bus setzt.

Aber mal eben knapp 800 Euro auslegen, um hinterher feststellen zu müssen das doch nicht alles geht, oder nur mit einem riesen Aufwand zu mach ist....

Mal sehen. Ich werde das Thema jedefalls mit verfolgen.

LG Harald

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!