Hallo allerseits,
ich bin die Tage morgens um mein Fahrzeug gegangen, so wie jeden Morgen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass der Reifen hinten links deutlich zu wenig Luft hat. Ich stand auf einem Stellplatz ohne jegliche Versorgung und es war auch nur noch ein anderer Camper da. Ich wollte eigentlich auch noch zwei Tage stehen bleiben und hab mir dann überlegt, was ich denn nun mache, denn so wollte ich nicht mehr oder zumindest nicht mehr allzuweit fahren. Ich wusste auch nicht, ob die Luft langsam entwichen war oder plötzlich.
Dann fiel mir mein Mini-Kompressor ein, den ich gerne zum Luftaufpumpen am MTB nutze. Der kann doch auch richtig Druck machen und hat einen Adapter für ein Autoreifenventil. Also gleich mal ausprobiert. Die dort eingebaute Druckmesser zeigte dann 1,3 bar für den Reifendruck an. Also den Soll-Druck auf 4,5 bar gestellt und los gings. Und was soll ich sagen, mit einer Akkuladung stieg der Druck im Reifen um 0,6 bar - überschaubar, aber besser als nix. Gerät neu geladen und nach ein paar Stunden wieder an den Reifen .... nach 5 Durchgängen hatte ich dann 3,7 bar. Der Druck ist zwischendrin nicht mehr gesunken.
Dann nach zwei Tagen nach dem Losfahren zur nächsten Tanke und Luft geprüft. Die dortige Druckanzeige zeigte die 3.7 bar. Auf meinen Wunsch-Druck aufgefüllt und die Reise konnte weitergehen. Die anderen drei Reifen habe ich natürlich auch geprüft. Diese hatten einen minimalen Druckverlust über die Zeit, aber weit weg von auffällig.
Nun bin ich wieder Zuhause, mein Fahrzeug steht winterfest vor der Tür und ich werde den linken hinteren Reifen im Auge behalten.
Fazit: dieser kleine Kompressor kann einem im Fall der Fälle eine Weiterfahrt ermöglichen - man braucht halt Zeit.
Grüße Bernd