Reifen morgens deutlich weniger Luft

• Hallo allerseits,

ich bin die Tage morgens um mein Fahrzeug gegangen, so wie jeden Morgen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass der Reifen hinten links deutlich zu wenig Luft hat. Ich stand auf einem Stellplatz ohne jegliche Versorgung und es war auch nur noch ein anderer Camper da. Ich wollte eigentlich auch noch zwei Tage stehen bleiben und hab mir dann überlegt, was ich denn nun mache, denn so wollte ich nicht mehr oder zumindest nicht mehr allzuweit fahren. Ich wusste auch nicht, ob die Luft langsam entwichen war oder plötzlich.

Dann fiel mir mein Mini-Kompressor ein, den ich gerne zum Luftaufpumpen am MTB nutze. Der kann doch auch richtig Druck machen und hat einen Adapter für ein Autoreifenventil. Also gleich mal ausprobiert. Die dort eingebaute Druckmesser zeigte dann 1,3 bar für den Reifendruck an. Also den Soll-Druck auf 4,5 bar gestellt und los gings. Und was soll ich sagen, mit einer Akkuladung stieg der Druck im Reifen um 0,6 bar - überschaubar, aber besser als nix. Gerät neu geladen und nach ein paar Stunden wieder an den Reifen .... nach 5 Durchgängen hatte ich dann 3,7 bar. Der Druck ist zwischendrin nicht mehr gesunken.

Dann nach zwei Tagen nach dem Losfahren zur nächsten Tanke und Luft geprüft. Die dortige Druckanzeige zeigte die 3.7 bar. Auf meinen Wunsch-Druck aufgefüllt und die Reise konnte weitergehen. Die anderen drei Reifen habe ich natürlich auch geprüft. Diese hatten einen minimalen Druckverlust über die Zeit, aber weit weg von auffällig.

Nun bin ich wieder Zuhause, mein Fahrzeug steht winterfest vor der Tür und ich werde den linken hinteren Reifen im Auge behalten.

Fazit: dieser kleine Kompressor kann einem im Fall der Fälle eine Weiterfahrt ermöglichen - man braucht halt Zeit.

Grüße Bernd

• Ich hab so ein Lidl Parkside Luftpümpchen dabei. Wegen Akkuschrauber ist ja auch ein Akku im Gepäck. Passt noch prima ins Köfferchen vom Schrauber, und hat mir auch schon bei Roller, Fahrrädern oder am Auto selbst gute Dienste geleistet.

:thumbup:besser haben als brauchen ;)

LG Michael

• Und dann noch Ersatzventileinsätze und das passende Werkzeug dabei haben, kann so ein Problem evtl. ganz beheben.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ich hatte einen anderen Gedanken, als ich den Titel des Threads gelesen habe...

Ich habe festgestellt, dass meine Reifen (18" Loder AT - bitte darüber keine Diskussion) laut Vorgabe mit 3,5 bar morgens und nach Standzeit fine sind (fährt sich auch echt gut), allerdings walken sie dann über die Strecke auch und laufen dann bei 3,7-3,9 bar - je nach Außentemperatur - auf. Fährt sich immer noch ok, aber: Könnt Ihr das bei Eurer Bereifung - egal ob 16 oder 18" - ähnlich feststellen?

Ich rede hier auch nicht über die unsinnigen 5,5 bar bei den OE-Felgen 15 und 16" - da ist klar, dass da nicht mehr viel nach oben geht...

Ronald out...

Chausson V594 SportLine, Ducato (2023), 140PS, Name: Frieda :love:

Fahrwerk (Borbet,Bilstein,Linnepe,Loder), Elektrik (Forster,Victron,Votronic), Licht (Litec,Osram), Lederlenkrad, Navi+Sound (Zenec,Option), Bett (Vanmade), (Ab-) Wasser (SuperSense,elektr. Ventil,Kamera,Carawater), Gas (MonoControl,Alugas Tank), Softclose (AST), Frontbügel (ORC), Unterfahrschutz+Stoßstange (Venturi Alu,Racing Ducato), MaxxFan, Dashcam (VIOFO), EasyLevel, LooSeal WC, FRITZ!Box+Starlink, Thitronik, FWB Wegfahrsperre 8)

• Ja passt 👍

18“ Grabber AT3 Sollwert 3..5 wie bei dir

Jetzt morgens 3,4.. Autobahn dann bis 3.7. Stadt dann wieder runter auf 3.5

(Permanent RDK mit Display im Cockpit)

• Ich hatte einen anderen Gedanken, als ich den Titel des Threads gelesen habe...

Ich habe festgestellt, dass meine Reifen (18" Loder AT - bitte darüber keine Diskussion) laut Vorgabe mit 3,5 bar morgens und nach Standzeit fine sind (fährt sich auch echt gut), allerdings walken sie dann über die Strecke auch und laufen dann bei 3,7-3,9 bar - je nach Außentemperatur - auf. Fährt sich immer noch ok, aber: Könnt Ihr das bei Eurer Bereifung - egal ob 16 oder 18" - ähnlich feststellen?

Ich rede hier auch nicht über die unsinnigen 5,5 bar bei den OE-Felgen 15 und 16" - da ist klar, dass da nicht mehr viel nach oben geht...

Ronald out...

Wir fahren die unsinnigen 5,5 Bar, weil es so in unserem Auto steht. Aber selbst da hatte ich jetzt genau das Verhalten festgestellt. Nachdem der Fehler kam, Luftdruck zu gering (alle 4 waren „plötzlich“ runter auf 4,4 bar bei 1 Grad Außentemperatur zur Tanke. Auf dem Weg dorthin wurden aus den 4,4 schon 4,8/9. Habe dann später bei 6 Grad auf 5,5 Bar aufgefüllt. Auf dem Weg nach Hause wurden daraus 5,7/8. Jetzt habe ich alle auf 5,2 Bar abgelassen, wenn ich fahre gehen sie hoch auf 5,5.

Beruhigt mich, dass dieses Phänomen nicht nur bei uns und damit wohl normal ist….

Wingamm OASI 540, Ducato 8, 140 PS Automatik

Bravia Swan 599, BJ. 2017, Peugeot Boxer, 3,5t, 16" Reifen - 2017 bis 2024

• Beim Fahren erwärmt sich der Reifen und somit auch die Luft darin. Dadurch steigt auch der Druck, Füllt man bei warmen Wetter und heißem Reifen einen bestimmten Druck auf, ist er bei abgekühltem Reifen und deutlich kälterer Außentemperatur signifikant geringer. Siehe auch den Hinweis, den man oft liest: „Reifendruck nur bei kaltem Reifen kontrollieren“.

Gruß

Gustav

• Man müsste eigentlich jeden Tag messen und korrigieren um die Vorgaben einzuhalten. Wer macht das? Die Druckunterschiede sind bei PKW auch vorhanden, aber wegen des geringeren Luftvolumens nicht so gravierend.

• Wir fahren die unsinnigen 5,5 Bar, weil es so in unserem Auto steht

Nein, das steht da nicht.

Da stehen die maximalen Achslasten und der ZU DIESEN Achslasten passende Druck. Für die meisten ist das 4,4 Tonnen Gesamtgewicht (2,0 + 2,4t auf der Achse) oder so was.

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!