Waschmaschine im Wohnmobil - ein Muss oder unnötiger Komfort?

• Eine Waschmaschine im Wohnmobil - für viele inzwischen ein Luxus, den sie auf Reisen nicht mehr missen möchten. Für viele andere hingegen hat eine mobile Waschmaschine nichts mehr mit dem "echten Camping-Gedanken" zu tun.

Wenn man mehrere Wochen oder Monate am Stück unterwegs ist, benötigt man früher oder später frische Wäsche. Die Suche nach einem Waschsalon oder einer -station kann je nach Land oder Region durchaus ermüdend sein. Das und der zunehmende Komfort beim Campen machen das Waschen/eine eigene Waschmaschine im Wohnmobil daher immer reizvoller/beliebter.

Die Bandbreite reicht hier von mobilen, teils sogar stromlosen Standgeräten mit wenig Gewicht bis zu fest verbauten, sehr leistungsfähigen Geräten, die den normalen Haushaltsmaschinen schon sehr nahe kommen. Daewoo, tinyWASH und OneConcept sind hier die wohl bekanntesten Anbieter.

Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?
    Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Waschen "an Bord" oder auch schon bestimmte Empfehlungen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! :)

• Wir sind viele Jahre ohne Waschmaschine ausgekommen. Bei längeren Aufenthalten haben wir uns einen Waschsalon gesucht.

Da wir mittlerweile immer länger unterwegs sind haben wir uns jetzt für eine TinyWASH entschieden. Ich möchte diese nicht mehr missen.

Den eingebauten Trockner verwenden wir nur gelegentlich. Aber die wasch Ergebnisse sind toll.

Ich finde die Einstellungen nach Verschmutzunggrad klasse. Verschwitzte T-Shirts mit dreißig Grad waschen. Und nach 25 Minuten fertig entnehmen. Genial. 8)

• Wir sind aktuell seit Januar dauerhaft im Kastenwagen unterwegs. Insgesamt 14 Länder. Aber eine Waschmaschine oder einen Waschsalon haben wir bisher immer problemlos gefunden.

Gut, in den Kastenwagen würde eine Waschmaschine ja eh nicht passen, habe bisher aber auch keine vermisst.

Ich hab aber auch noch eine „veraltete“ Ansicht zum Thema Wohnmobilreisen: Für mich war schon immer auch das Thema „reduzieren“ das reizvolle im Camper.

Ich hatte zu Hause schon immer weniger „Schnickschnack“, im WoMo genieße ich es, mit deutlich weniger Ballast unterwegs zu sein.

Ich verstehe dafür die Menschen nicht, die nicht einmal mit ihren riesigen Linern zurechtkommen und sogar dafür noch einen Anhänger brauchen.

Für mich ist das Wohlstandsegoismus. Aber so ist ja jeder Jeck anders ;)

Bisher Pössl 2 Win R+ auf einer 140 PS Citrone

Aktuell Adria Twin Supreme 600

Dauerhaft im Van unterwegs seit Januar 2025

• Klare Aussage meinerseits, wer für einen 2 Personenhaushalt eine Spül oder Waschmaschine

im WHM benötigt, hat von Umwelt und Energiekosten noch nichts gehört ;(

Sorry, aber dies ist meine klare Meinung zu diesem Thema

Wir sind über 13 Jahre mit unserem Liner ohne diesen Unnötigen Zusatz durch ganz Europa und Nordamerika gefahren, ohne jemals auch nur annähernd eine dieser Wohlstands

Materialien an Bord zu haben.

in Kreta haben wir einmal etwas von einer Russischen Waschmaschine gehört,

bei unserer Nachfrage, was dies für eine sei, kam heraus, damit war eine 50Ltr. PVC Tonne

mit schraub barem Deckel gemeint, dieser wurde mit schmutziger Wäsche und Wasser mit Wachmittel gefüllt, dann in die Garage gestellt und nach einer Tagesfahrt wieder entleert und die darin befindliche Wäsche war sauber und musste nur noch mit klarem Wasser gespült werden und auf die Leine gespannt werden, sehr simpel aber effektvoll :) :thumbup:

Lg. Hermann

• Ich habe, nein meine Frau hat die Tinywash mitkonfiguriert. Bisher ging es sehr gut ohne. Aber ich glaube, es wird bei uns trotzdem Sinn machen. Ob es sein muss, sicher nicht.

• Guten Morgen,

wir haben vor etwa 12 Monaten unsere Waschmaschine ausgebaut.

Sie war bereits verbaut als wir das Womo gekauft haben aber genutzt haben wir sie eigentlich nie.

So wurde ein Staufach wieder frei und jetzt lagern dort die wichtigen Dinge des Lebens.

z.B. die Kühlbox, der Wein und der Ninja-Grill.

Wenn wir einmal waschen müssen, fahren wir einen Campingplatz an oder gehen in den Waschsaloon.

Hier haben wir schon viele nette Menschen kennen gelernt und so macht waschen mehr Spaß.

VG Karo und Jilli, die Maus <3

• Vorteile der eigenen Waschmaschine:

- ständig verfügbar

- sauber (keine Gefahr durch Tierhaare etc.)

- keine Mietgebühren

- keine Suche nach Waschsalons

- keine Wartezeiten

- keine extra Umwege

Nachteile:

- hohe Anschaffungs- und Einbaukosten

- Wasserverbrauch (Frisch- und Abwassertankgröße muss passen)

- Strom verfügbar (Wechselrichter und ausreichende Batterieleistung oder Landstrom)

- Kosten bei Defekten gehen zu eigenen Lasten

- Platzverbrauch im Wohnmobil

- Gewichtsproblem bei geringer Zuladung

- Trockenplatz muss vorhanden sein oder Waschtrockner kaufen

• Ich finde, die Waschmaschinen haben absolut Ihre Berechtigung, aber es kommt halt neben den üblichen Gegebenheiten (genügend Platz, Wasser, usw...) auch darauf an, wo der Urlaub stattfinden soll. Wenn ich von Camping-Platz zu Camping-Platz fahre, ist das halt was anderes, als mit dem Allrad-Camper "irgendwo im Nirgendwo", wo ich täglich mit durchgeschwitzten Klamotten von einer Bergtour zurückkomme. Das ist bei genügend Frisch- und Abwasserversorgung so eine Waschmaschine eine feine Sache.

Ergo: Pauschal lässt sich das nicht sagen, ob nun nützlich oder Ballast, aber für den, der Bedarf hat, ist es doch schön, dass es nun Möglichkeiten gibt. Es ist ja mit dem ganzen Campen so, dass es das "eigentlich" nicht braucht - ist halt Hobby und solange es niemand anderen stört, soll doch jeder wie er möchte, egal ob mit oder ohne Waschmaschine :)

• Genauso wie es Josef schreibt ist es. In Europa hat es mich nie gestört keine zu besitzen, ob KaWa oder Liner. Im Exmo im nirgendwo und hunderte km entfernt vom nächsten Waschsalon, ist es schon ganz nett ein paar Klamotten waschen zu können.

Wenn man sich selber nicht mehr riechen mag ist die Zeit gekommen zu waschen.

• This threads contains 40 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!