Diesel Additiv / Additiv Ad Blue

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit den Zwei genannten Additive Erfahrung hat.
    Wir fahren einen Citroen Jumper 5,99 Kastenwagen, Schalter mit 163PS und Ad Blue System ( leider ).

    Den Defekten Ad Blue Sensor haben wir leider schon einmal hinter uns und ich bin nur wieder mal auf das Thema Additive

    über Youtube aufmerksam geworden.

    Wahrscheinlich kommt von dem ein oder anderen die Frage zu unserem Fahrprofil auf ...
    Wir sind noch an Ferienzeiten gebunden und daher steht der Camper auch schon mal 2 Monate ( leider ).

    Wir fahren das ganze Jahr, wenn es der Schulkalender und die freien Tage hergeben.


    Was mich am meisten interessiert ist, ob jemand schon mal negative Erfahrung mit den Additive hatte, also ich meine das dadurch Schäden entstanden sind.


    Ich freu mich schon auf euer Schwarmwissen.


    Grüße aus Unterfranken

    Marcus

  • Moin Marcus,


    ich benutze seit gut 2 Jahren das AdBlue Additiv von JLM BlueBoost und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Muß dazu sagen, das ich nach jeder Reise den AdBlue Tank über die OBDII Schnittstelle Multiecuscan befülle inkl. Zusatz. Ich lasse den AdBlue Tank keinen Monat halb oder viertel voll stehen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Moin Marcus,


    ich benutze seit gut 2 Jahren das AdBlue Additiv von JLM BlueBoost und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Muß dazu sagen, das ich nach jeder Reise den AdBlue Tank über die OBDII Schnittstelle Multiecuscan befülle inkl. Zusatz. Ich lasse den AdBlue Tank keinen Monat halb oder viertel voll stehe

    benutze seit knapp 4 Jahren kein Adblue Additiv und hatte keine negativen Erfahrungen. Auch nicht bei den PKW..

    Den Ducato befülle/ tanke ich mit Adblue nach wenn es passt. D.h. es sollten schon die 10 l aus nem Kanister reinpassen, also unter 50% Füllstand im Tank.

    Diesel Additive nutze ich bei den privaten Fahrzeugen seit wir die Autos besitzen. Da spüre ich den Unterschied wie weicheren Motorlauf...

  • Ja mach ich, habe es auch ein bissl blöd beschrieben.

    Ich warte nicht bis mein AdBlue meldet das es aufgefüllt werden will. Nach jeder größerer Fahrt schließe ich Multiecuscan an der ODBII Buchse an und fülle das, was ich auf der Fahrt z.B. 8 Ltr. wieder auf ohne das ich überfülle, noch das zu wenig im Tank ist um zu verkrusten.

    Jetzt verständlich ?

    Bisher bin ich mit dem System gut gefahren.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • OBD auslesen scheint bei mir sinnlos zu sein, weil da Phantasiewerte angezeigt werden. Bei einer Restmenge von 4,xl habe ich 10,xl bis zum Abschalten eingefüllt und danach wurden 10,xl Füllstand angezeigt. Kann ich komplett ignorieren.

  • Ja mach ich, habe es auch ein bissl blöd beschrieben.

    Ich warte nicht bis mein AdBlue meldet das es aufgefüllt werden will. Nach jeder größerer Fahrt schließe ich Multiecuscan an der ODBII Buchse an und fülle das, was ich auf der Fahrt z.B. 8 Ltr. wieder auf ohne das ich überfülle, noch das zu wenig im Tank ist um zu verkrusten.

    Jetzt verständlich ?

    Bisher bin ich mit dem System gut gefahren.


    ich mach das mal so und mal so. Auf meiner Frühjahr-Tour (die bis zum Sommer ging) habe ich AdBlue nachgetankt, wenn das Auto mich drauf aufmerksam gemacht hat oder wenn ich dachte, jetzt müsste es aber bald kommen und hier ist gerade an der Tanke eine Zapfsäule und nix los.


    Und im Prinzip mach ich das so schon seit Jahren, beim Ducato und auch bei PKWs, aber ich tanke immer an der Zapfsäule und beim ersten Abschalten ist Schluss. Dann läuft nichts über und es ist genug drin.


    Kanister habe ich nur 1x gemacht. War ein Ducato als Mietfahrzeug und ich wusste damals nicht, wie der sich verhält, wenn er nicht bald AdBlue bekommt. Und was ist passiert? 5 Liter Kanister und schon das Einfüllen war Sch.... und es ist mehr oder weniger viel daneben gelaufen. Nie mehr und schon gar nicht bei eigenen Fahrzeugen.


    Edit: Additive gibt's nicht

  • Hallo ,


    vor jeder großen Fahrt und vor der Winterzeit wird der AdBlue Tank bis oben aufgefüllt . Ebenso wird in der Winterzeit wo wir unseren Kasten wenig nutzen wird zusätzlich der Dieseltank Rand voll getankt . Ohne Additive egal ob nun im Diesel als auch im AdBlue Tank .


    LG

  • Man braucht nur 8 Beiträge, um zu erkennen, dass es mit und ohne Additive, voll oder halbvoll tanken keine Probleme im Betrieb geben kann.

    Und dann gibt es diejenigen, die bei gleichem Verhalten, Probleme haben, hatten oder bekommen werden.

  • Hallo ,


    ich persönlich halte rein gar nichts von " Reparatur und Wartung aus der Dose " , Aber wie alles im Leben kann das jeder für sich selber entscheiden !


    LG

  • Danke schon mal an alle die hier Ihre Meinung und Erfahrung rein geschrieben haben.
    Wie schon erwähnt sind wir ein "gebranntes Kind" was Ad Blue angeht ...
    der Sensor hatte ein Ad Blue Kruste-> Fehler im Display usw. usw. was letztendlich zu einem Tausch den Tanks geführt hat, welchen Gott sei Dank bis auf eine kl. SB die erweiterte Versicherung übernommen hat.
    jetzt mit dem zweiten Tank haben wir bis jetzt, da klopft man ordentlich mal auf Holz, nach gut 10000km keine Probleme aber uns wurde angeraten den Tank "immer" gut voll zu halten um ein Absinken auf Senorniveau zu vermeiden.
    Klingt für mich logisch.

    Nun hab ich in letzter Zeit immer mehr von und über diese Additive gehört und auch das klingt für mich plausibel.
    Ob es letztendlich was bringt oder nicht ... hmm ... aber ich glaube das man bei einem Wareneinsatz von gut 20 Euro nicht all zu viel falsch machen kann , oder?

    Gruß Marcus

  • Citroen hat, meine ich ziemliche Probleme mit AdBlue Tank‘s


    Mittlerweile soll man diese auf Kulanz ersetzt bekommen und betroffene, die bereits tief in die Tasche greifen mußten wegen des Tanks bekommen gegen Vorlage der Original Citroen Werkstattrechnung eine Erstattung, je nach Baujahr.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hallo ,


    ich bin bestimmt kein " Chemiker " aber wenn der AdBlue Tank besonders bei längerer Standzeit bis oben hin gefüllt ist kann es im Inneren nicht zur Kristallbildung kommen die den inneren Sensor beschädigen können . .


    Wenn jemand da andere belegbare Kenntnisse zu dem Thema hat . lasse ich mich gerne des besseren Belehren .


    LG

  • Mahlzeit,

    ich habe vor einiger Zeit ein Youtube Video gesehen, in dem es eigentlich um den Einbau einer Zusatzluftfeder ging.

    Nebenbei wurde dort die Problematik der AdBlue Tanks erwähnt/erklärt. Behalten habe ich daraus, dass es eher kritisch ist den Tank bis zum oberen Anschlag zu befüllen. Der Sensor liegt oben im Tank. Offenbar gibt es wohl auch die Empfehlung seitens Sevel,erst dann AdBlue zu tanken, wenn das Auto dazu auffordert und dann eben nicht bis zum Rand. Ich halte mich seitdem daran.

    Leider finde ich das Video nicht mehr wieder!


    Edit:

    Jetzt habe ich es doch noch gefunden. Bei Interesse mal bei youtube nach "AdBlueTank: Nicht überfüllen! Das kann teuer werden" suchen!

    Ich hatte das falsch in Erinnerung. Der Sensor liegt nicht oben, sondern benötigt oben eine Luftblase zur korrekten Füllstandsermittlung!

  • Hallo ,


    bei unserem Renault Master steht sowas nicht in der BA . Auch der Händler hat gesagt das man den Tank jederzeit wieder befüllen kann . Ist ja auch sinnvoll vor einer großen Fahrt mit vollen Adblue Tank zu starten um unterwegs nicht irgendwo nachfüllen zu müssen . An Tankstellen ist AdBlue in Kanistern recht teuer . Wir kaufen das immer wenn es irgendwo bei Discounter günstig im Angebot ist . Bei Aldi Süd gab es am Montag den 5 L Kanister für 3,99 € . Einen Adblue Kanister mit in den Urlaub zu nehmen um ggf es dabei zu haben wenn der Tank leer ist ist nicht möglich da jeder cm ³ Stauraum für andere Dinge benötigt wird.


    Der Sensor im Tank sollte eigentlich im unteren Tank montiert sein - er zeigt ja an wenn der Tank fast leer ist und dazu müste er unten im Tank montiert sein .

    AdBlue kristallisiert wenn es mit Luft in Verbindung kommt - das ist bei vollen Tank aber weniger möglich als z.B. bei halber Tankfüllung .


    LG

  • dazu steht auch bei Fiat nichts in der BA...

    Youtuber wissen immer Bescheid... wie Klicks generiert werden...

    Also ich habe mit dem Video nichts zu tun. Ich finde es aber interessant.

    Ich habe es übrigens extra nicht verlinkt, damit Du und andere es nicht anklicken müssen, wenn sie das nicht wollen. Wenn man Interesse hat mag man danach suchen, wenn nicht, dann lässt man es! Ist doch ganz einfach!

  • Ich fülle alle halbe Jahre auf, egal ob notwendig oder nicht. Mal passen 11 ltr. rein, manchmal nur 9 ltr. Bisher bin ich damit bestens gefahren und werde sicher keine überteuerte Chemie in die Tanks schütten.
    Ich tanke allerdings ausschließlich an der Tanke, nie über einen Kanister. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

    Da die Versorgung europaweit flächenendeckend ist, mache ich mir da auch keine großen den Gedanken ums nachfüllen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!