Newbee Fragen

• Hallo,

Ich habe schon eine recht ordentliche HA Installation in meinem Camper, leider sind die Infos etwas schwer zu finden, deswegen mal ein paar Fragen:

1) kann man ein HA Backup zur Migration einspielen?

2) kann man alle Funktionen von HA nutzen besonders Remote Home Assistant, Frigate,

MQTT und andere add ons oder gibt es Einschränkungen ? Gibt es root Zugang ?

3) was für ein Speicher ist verbaut ssd oder SD-karte - wie groß ist er?

4) habe gelesen Updates dauern immer - dh man kann keine HA Updates einspiele sondern muss auf comworks warten? - wie langer dauert das normal? Werden alle HA Updates zur Verfügung gestellt oder nur einzelne

5) gibt es irgendwelche Zusatz Abo Kosten ?

6) beinhaltet der Remote Access auch ein Cloud Backup wie bei nabu casa ?

7) gibt es negative PWM Dimmer Ports oder WLED Ports ?

9) wie sieht es mit TVI Ports für 360• Kamera Systeme wie camos aus?

Danke das war’s fürs erste - danke für die Hilfe

Martin

• Hallo Martin,

danke für Deine Nachricht und Dein Interesse. Gerne beantworte ich Deine Fragen.

1.) Grundsätzlich sollte das funktionieren, ich kann Dir keine 100%-ige Garantie geben, weiss aber, dass viele neue CIS-User von einer vorherigen HA-Lösung migriert haben.

2.) Du hast grundsätzlich ein offenes System und kannst damit alle notwendigen Anpassungen und auch Installationen vornehmen, auch von Drittherstellern. Für den Fernzugriff ist aber schon eine komfortable Lösung eingebaut, ist ggf. dann gar nicht mehr notwendig.

3.) Es ist ein SD-Speicher für industrielle Anwendungen / Dauereinsatz verbaut, also ohne die üblichen Probleme nach einigen Monaten / Jahren. E sind 256 GB verbaut.

4.) Die Updates werden immer zunächst geprüft und unsere eigenen Implementationen darauf angepasst und dann ausgespielt. Es ist wichtig zu verstehen, dass mit dem CIS keine Beta-Software geliefert wird und wir als Hersteller sicherstellen wollen, dass der Anwender gut geprüfte Software im Einsatz hat. Die CIS werden aber mittlerweile mit einer 2025er-Software ausgeliefert und die Updatezyklen verringern sich auch zunehmend. Bei der Markteinführung war das noch anders, da hatte der stabile Betrieb eine höhere Priorität gegenüber dem letzten Update.

5.) Nein, Du kannst das CIS ohne weitere Kosten benutzen. Es ist beim Kauf aber ein Zugang für 2 Jahre DigiCamper Pro dabei, damit hast Du dann zusätzliche Funktionen hier auf dieser Plattform sowie einen komfortablen Remotezugriff direkt über die Oberfläche hier bei DigiCamper. Wenn Du das nach den zwei Jahren nicht mehr möchtest, läuft es einfach aus, ganz ohne Abo oder ähnlichen Gängeleien. Du kannst das CIS dann lokal ganz normal weiterbenutzen oder Dir selber einen Fernzugriff einrichten. Wenn Du lieber die integrierte DigiCamper Pro Lösung nutzen willst, kostet das 60 Euro für ein Jahr. Kein Abo, jederzeit kündbar. Das CIS läuft in jedem Falle dauerhaft ohne irgendwelche Extrakosten.

6.) Aktuell nicht, aber das ist ein Feature das wir auf dem Schirm haben und ggf. mit einem Update bringen.

Zu 7 + 9 (8 war nicht da ;) ) wären ein paar Informationen gut, was genau umgesetzt werden soll, bzw. was die Erwartung ist.

Beste Grüße

Josef

• Danke für die schnelle Info.

6) das ist nat nicht gut - dh man könnte auch Nabu Casa für Remote Access / Backup weiter nutzen?

7) Umgesetzt werden sollte die neue Lumicoin RGBW Außenbeleuchtung die negativ PWM dimmbar ist - alternativ mit Shelly

9) camos 360• bird view Kamera System arbeitet mit HD TVI - daraus einen RTSP stream machen und in frigate schieben um die Lumicoin zu steuern (bzw. Push notification etc.), falls sich wer dem Camper nähert

Und 10) passt die HW in ein 10“ rack?

• ) gibt es negative PWM Dimmer Ports oder WLED Ports ?

Ich habe Ws2815 SPI 12V IP68 WLED Flexband mit HA im Einsatz. WLED Controller entweder über ESP32 oder ohne große Bastelei mit Relais Board von myhome-control. Alternativ Matter/Zigbee FLS-M Controller von dresden elektronik.

Relais nehme ich die Shelly ZWave Reihe mit 0,1W Standby, statt 1W bei den WLAN Produkten.

• Die Lumicoins sind ja RGBW und nicht WLED, von daher sollte es ein Shelly tun.

zwave ist ein interessanter Ansatz, braucht man halt wieder ein Gateway. Stromverbrauch ist nat gut, werde aber irgendwas >11kwh. Im camper haben, von daher dürfte das keinen wesentlichen Unterschied machen, aber finde es eigentlich gut die Sachen nicht im wlan zu haben …

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!