Kosten AHK am Fiat Ducato 2025 inkl. E-Satz und Montage

• Moin,

was habt ihr für die Nachrüstung (starre AHK) bei einem neuen Ducato so gezahlt?

Also nicht was man so im Internet findet sondern was tatsächlich (sagen wir mal im Zeitraum der letzten 24 Monate) bezahlt wurde.

Das würde mich mal interessieren. Mir ist das beim Händler für 1.300€ angeboten worden was ich recht viel finde.

Ist das so das es bei neuen Fahrzeugen über den Can Bus laufen muss? (Würde ja Sinn machen wenn das Auto "weis" das z.B. ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung sitzt und die PDC Sensoren deaktiviert ;)) Macht es das vielleicht teuerer?

Wenn ich z.B. bei ATU schaue dann wären es 850€ inkl. allem wobei da steht "nicht bei Transportern" ...

VG

B.

• Hallo,

1300€ ist ein durchschnittlich guter Preis beim Händler. Da gibt es nur wenige, die es günstiger machen.

Ich habe meine am Ducato 8 selbst montiert. Voraussetzung ist natürlich, dass man unter das Auto Passt, oder eine Grube oder Bühne hat.

Die Kosten beliefen sich auf ziemlich genau 356€ (Brink AHK + Jäger E-Satz).

Es benötigt keinerlei Eingriff in den CAN Bus.

Gruß Wolle 🧶

• Bei mir waren es 1200 Euro vor gut einem Jahr. Brink abnehmbare Kupplung.

Und man braucht den Kontakt zum CAN-Bus bei neueren Fahrzeugen.

Meine Werkstatt (FPP) hatte das zunächst herkömmlich montiert. Nicht so gut. Zum einen hat die Einparkhilfe beim Rückwärtsfahren ständig gepiepst, zum anderen gab es bei eingeschaltetem Licht ständig wirr blinkende Fehlermeldungen im Display - Rücklicht prüfen, Nebelleuchte defekt, Bremslicht prüfen etc.

Nach Anschluss über den CAN-Bus alles bestens, Einparkhilfe deaktiviert sich, alle Lichter tun, und als ein Hase an einem der Kabel geknabbert hat, hat das Display korrekt gemeldet, dass ein „Rückfahrlicht am Anhänger“ defekt sei.

(Ja, dürfte ziemlich sicher ein Hase gewesen sein, ich hatte die Hasenfamilie an dem einsamen Stellplatz am Abend vor dem Einschlafen noch romantisch fasziniert betrachtet).

VG Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ja, stimmt, der CAN-Bus wird abgeschlossen. Es ist aber keinerlei Programmierung oder der gleichen erforderlich.

Gruß Wolle 🧶

• Ich hab mir auch was Neues gegönnt. Knaus 600 ME aus Lagerbestand. Mit dem Händler habe ich vereinbart, er baut die Thule VeloSwing dran und ich übernehm die Materialkosten. Soviel hätte ich auch gezahlt wenn ich selbst anbaue, nämlich 2000€ (inkl. E-Satz), und durch seinen EK Rabatt macht der Händler auch noch sein Einkommen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo Topofux,

schönes Auto, und den VeloSwing wollte ich auch erst haben. Ist eine Top Lösung 👍

Gruß Wolle 🧶

• Bin nach langen Umwegen über TI, Alkoven und VI bald auch wieder im Kawa unterwegs... meinen Account hier gabs aber immer noch :)

Ende Monat kommt mein Cliff 640, abnehmbare AHK wurde mir für 1400€ angeboten. Ich hab jetzt mal abgelehnt. Ich könnte hier günstig eine Rollerbühne erstehen, die braucht dann aber auch eine AHK-Stromdose. Was empfiehlt das versammelte Schwarmwissen hier für ein Produkt? Möglichst Plug&Play, auch wenns etwas mehr kostet...

Ausserdem: Die Bühne (Linneppe Findus) war an einem 600er Fiat und soll nun an meinen 640er Peugeot. Werden die Halterungen passen?

Und noch ein Ausserdem: Weiss jemand, wieviel ich da noch drauf laden darf? Der Überhang ist ja doch beachtlich, und ich hab bloss das Light-Fahrwerk (2T Achslast hinten).

Ich hab aber bloss 3 Ebikes für da drauf. Und der Träger ist keine 30kg...

Gruss

Vagant

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!