Knaus Boxlife 600MQ Maxi mit Aufstelldach...nicht mehr ganz Serie ;-)

  • Moin,


    nachdem wir Anfang Juli unseren Knausi bekommen haben, konnte ich es natürlich nicht lassen, diverse Anpassungen vorzunehmen :saint:

    Zum Fahrzeug selbst, EZ 07/25, 140PS Automatik, Maxi Chassis in Lanzarote Grau mit Knaus Aufbau: Platinum Selection 600MQ mit Aufstelldach in Lavagrau.


    Noch bevor der Wagen da war, lagen hier schon die Van-X Rückleuchten, schwarze Spiegelblinker, schwarze dritte Bremsleuchte, Scheinwerferblenden und diverse Kleinigkeiten für den Innenraum von Ikea.

    Bei Abholung wurde noch direkt die Banner AGM durch eine Ective 185Ah LiFePO4 ausgetauscht und das Truma CP Plus Panel durch ein InetX.


    Kurz nach Kauf kamen dann Goldschmitt GSM10 in 18" mit Grabber AT3 Reifen drauf. Warum die Felgen? Mein Onkel arbeitet bei Goldschmitt und somit waren die Räder unschlagbar günstig und 18" war ein Muss, zwecks Optik und Laufruhe/Komfort.

    Und ohne eine Reifendiskussion anzufachen, die AT Reifen kamen wegen Optik und gelegentlichen Schotter/Wiesen Fahrten drauf, da ich nicht nur auf Asphalt unterwegs bin und ich habe bisher noch keinerlei negative Eigenschaften feststellen können, weder Lautstärke, noch Unsicherheiten, selbst bei starkem Regen. :thumbup:


    Auf dem Caravan Salon wurde dann noch eine schwarze TTT von Perfect Van gekauft, inkl dem Absaugsystem und der Waschbeckenverlängerung..

    Im Innenraum haben wir diverse Ikea Gadgets verwendet, unter Anderem Skadis


    So nun erstmal genugim Bad und hinter der Dinette zum Ordnung schaffen.

    Selbiges habe ich unter dem Beifahrersitz angebracht, um da bissl Platz zu schaffen und weiteren Stauraum zu generieren.

    Da wir mit einer französischen Bulldogge reisen, die nicht immer Lust auf andere Hunde hat, haben wir am Küchenschrank ein weiteres Skadis angebracht, was dann durch Aluschienen ausgezogen werden kann und somit die Schiebetür offen bleiben kann, ohne dass der Hund abhaut.


    Beim ersten Pflichtbesuch in Holland bei Obelink, kam dann noch ein Markisenvorzelt dazu, was wir auch schon oft genutzt haben.


    Um die Windgeräusche ein wenig in Griff zu bekommen, habe ich das vordere Heki mit Kompriband im Rahmen abgedichtet, was extrem viel gebracht hat und deutlich günstiger als die bekannten Dichtgummis war.


    Ich überlege noch entweder eine Höherlegung oder stärkere Federn zu verbauen, da ich in Italien bei den dortigen Straßenverhältnissen öfter mal im Radkasten aufgesessen bin, was in den Plastikverbreiterungen im Radkasten schon deutliche Schleifspuren hinterlassen hat.

    Am liebsten ja ein Luftfahrwerk mit automatischer Nivellierung, allerdings könnte das ein Gewichtsproblem werden.

    Wir sind jetzt leider schon hart an der Grenze, bzw leicht drüber, wenn Oma, Kind und Hund mit dabei sind und wir für 2 Wochen den Camper beladen haben.

    Auflasten kommt aber vorerst nicht in Frage, da ich gern die Vorzüge der 3,5T Grenze nutzen möchte..

    Allerdings liebäugel ich auch mit dem "Elefantenrüssel" von Asimo, da dieser das Fahrzeug noch im Stand stabilisiert und man sich einen Wagenheber beim Räderwechsel sparen könnte :D


    Optisch werde ich wohl im Frühjahr ein paar Sachen mit Folie verschönern und wenn noch zwei drei Euro übrig sind, den Wagen Keramik versiegeln lassen.


    Bisherige Mängel/Probleme:

    - das Kochfeld hat ne Macke...schon beim ersten größeren Ausflug ist uns aufgefallen, dass das große Kochfeld nicht an bleibt. Als Ursache habe ich den Kontakt der Glasabdeckung ausfindig machen können, aber selbst ein Überbrücken bringt leider nur bedingt Abhilfe. Ist beim Händler schon reklamiert und ich warte nun auf Termin zum Austausch


    Sonst muss ich sagen, bin ich, bzw wir mega zufrieden mit dem Kasten...haben seit Juli nun auch schon 11tkm hinter uns, quer durch Italien, Holland und Deutschland.


    So nun erstmal genug Text und ein paar Bilder zum Veranschaulichen:


    Tag 1 bei der Abholung


    Rückleuchten, Räder, Außenbilder:


    Innen, Skadis etc:


    Kaktus darf nicht fehlen 8) ^^


    Impressionen:


    So, nun genug der Bilderflut...wenns Fragen gibt, gerne :S


    Greetz

    Wenzel

  • Gefällt mir optisch von außen 👍


    Erzähl mal bitte was über die neue 8 Gang Automatik. Fährt die sich gut?

    Irgendwelche Probleme?

    Ich bekomme meinen im Dezember, ebenfalls mit der 8 Gang Automatik.


    VG

    B.


    EDIT: Sind das diese Rückleuchten?

    Für Fiat Ducato LED Rückleuchten SET, Smoke Rücklichter full, Van-X, N
    E-Mark & TÜV genehmigt Direkter Ersatz (SET OF 2) Unser brandneues Upgrade LED Rücklicht-Cluster – passend für Fiat Ducato (2006 - heute) Ram ProMaster    …
    van-x.de


    Edit, Edit ;) : welche schwarzen Spiegelblinker hast Du im Einsatz und sind die erlaubt?

  • Da meiner auch im jetzt kommenden November- oder Dezember-Slot gebaut werden soll ( Borland: Frage diesbezüglich doch nochmal bei Deinem Händler nach, bei meinem hat sich die Fertigungswoche um zwei Wochen verschoben, was die Auslieferung im Dezember nahezu ausschließt.), auch von mir zwei Fragen:


    Welche Mängel hatte das Fahrzeug bei Auslieferung bzw. wie war Dein Qualitätseindruck hinsichtlich der aktuellen Knaus-Qualität?


    Gab es bei der Umrüstung auf das Truma InetX-Panel irgendwelche Besonderheiten oder war das auch einfach mit dem Ausbau des CP Plus, vergrößern des Ausschnittes und anschließen der Kabel getan? Wenn ich mich nicht täusche, dann haben doch die Knaus-Kästen mit Aufstelldach noch einen Schalter neben dem CP-Plus verbaut und das sieht mir platzmäßig sehr, sehr knapp für das breitere InetX-Panel aus..

  • Meiner ist Lagerware. Das dauert nur so lange weil das ein großer Händler ist und der zum Zeitpunkt des Kaufs noch 63 Fahrzeuge vor meinem hatte die übergeben werden bzw. in die Werkstatt müssen ;)

    VG

    B.

  • Danke,


    ja sind die Van-X Rückleuchten.


    Da wir im März mal ein Roadsurfer mit der 9-Gang Automatik hatten und jetzt die 8-Gang, kann ich sagen, dass es Welten sind, Fährt sich top und sparsam. Wir fahren immer so 120 km/h Reisegeschwindigkeit und haben so um die 10 Liter auf 100km. Klar, die AT Reifen fressen bissl mehr, aber ich möchte sie nicht mehr missen.


    Spiegelblinker sind von Amazon...haben E-Zeichen und ich lass mich da von den wilden Diskussionen im Netz nicht heiß machen.

    Hat bis jetzt noch niemanden interessiert und glaub auch nicht, dass es irgendwann mal so sein wird. Einfach machen ;)


    Zum Thema Truma InetX....da gibts im Netz so nen 3d gedruckten Rahmen....hatte den bei Facebook in ner Gruppe gefunden...damit ist es plug&play...einfach die alte raus, Stecker umstecken und die neue rein. Hat keine 10 Minuten gedauert...dann die Updates fahren und freuen. Also ganz easy der Umbau.

  • Top, danke für die Info.

    Ja die bei Amazon habe ich auch gefunden und bereits auf der Einkaufsliste;)

    Die Van X folgen. Was mich irritiert hat ist das dort in der Beschreibung steht, das die an der Aufbaubatterie angeschlossen werden? Das zählt wahrscheinlich nur für die Parkleuchten und das kann man optional machen?


    Viel Spaß noch mit Deinem Kasten, und allzeit gute Fahrt!


    VG

    B.


    EDiT das war es hier, hast Du das gemacht?

    • Unabhängige Stromversorgung: Das Parklicht ist nicht Teil des Hauptkabelbaums Ihres Fahrzeugs. Stattdessen wird es direkt an Ihre Freizeit- oder Zweitbatterie im Wohnmobil angeschlossen. Dies ermöglicht es Ihnen, das Licht über Nacht anzulassen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die Hauptbatterie Ihres Fahrzeugs entladen wird.
  • EDiT das war es hier, hast Du das gemacht?

    Unabhängige Stromversorgung: Das Parklicht ist nicht Teil des Hauptkabelbaums Ihres Fahrzeugs. Stattdessen wird es direkt an Ihre Freizeit- oder Zweitbatterie im Wohnmobil angeschlossen. Dies ermöglicht es Ihnen, das Licht über Nacht anzulassen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die Hauptbatterie Ihres Fahrzeugs entladen wird.

    Moin,


    nee, hab die einfach nur plug&play getauscht. Bin kein Fan von extra Kabeln ziehen und das Licht muss nicht an sein über Nacht...im Gegenteil, bin ja froh, wenn man nicht gesehen wird, wenn man irgendwo im dunklen Wald steht ^^


    Das Einzige was ab und zu mal ist, dass beim Blinken ne Fehlermeldung kommt, aber das ignoriere ich mittlerweile. Hab es getestet, die Blinken immer, der Canbus kommt wohl nur mit den LED nicht klar, trotz Widerstände.

    Kann aber auch nicht nachvollziehen, wie Fiat/Peugeot/Citröen da noch immer Rückleuchten in Serie ohne LED verbauen...aber is halt ein Transporter :rolleyes:

  • Gab es bei der Umrüstung auf das Truma InetX-Panel irgendwelche Besonderheiten oder war das auch einfach mit dem Ausbau des CP Plus, vergrößern des Ausschnittes und anschließen der Kabel getan? Wenn ich mich nicht täusche, dann haben doch die Knaus-Kästen mit Aufstelldach noch einen Schalter neben dem CP-Plus verbaut und das sieht mir platzmäßig sehr, sehr knapp für das breitere InetX-Panel aus..

    Hier nochmal der Link von dem Adapter Rahmen:

    https://www.etsy.com/de/listing/4323946332/truma-inetx-panel-adapter-zum-upgrade?gpla=1&gao=1&utm_source=connexity&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_google&utm_content=17621534187620102418912331137008005&gclid=Cj0KCQjwgpzIBhCOARIsABZm7vElEv9YBdwpQaZEju_0j0CXHSjAfNOcIbbNlmhL-Ek5VgLz5yAinrsaAvaiEALw_wcB


    Hatte es bei Facebook in der Knaus Gruppe direkt von ihm bekommen, da war es noch bissl günstiger.

    Ist wie gesagt einfach umzubauen und so um einiges komfortabler mit der Steuerung übers Handy.

    Das alte CP Plus hab ich dann bei Kleinanzeigen für nen Hunni verkauft, somit war der Wechsel auch nicht soo teuer.


    Zu deiner Frage mit den Mängeln bei Übergabe, also ich war ja von Anfang an von der Haptik und der Qualität der Schränke mega zufrieden, mit dem Softclose und der doch massiveren Ausführung hat mich das überzeugt. Sind halt Möbel aus dem Küchenbau, das merkt man. Klappert auch nach über 11tkm jetzt noch nichts merklich...klar, is keine S-Klasse von der Geräuschkulisse her, aber die Dämmung merkt man doch schon sehr deutlich, grad nachts unten im Gegensatz zu oben im Aufstelldach.

  • Moin, das CP Plus werde ich auch noch bei mir tauschen,

    Ich möchte es aber richtig einbauen.

    Hat das INet X-Panel einen Einbaurahmen oder wie wird das befestigt wenn man es einbauen möchte?

    Auf sämtlichen Bildern sehe ich keinen Rahmen und die BDA gibt das auch nicht her.


    Danke Dir!


    VG

    B.

  • Warum nicht der Adapter von Etsy? :/

    Muss man nix sägen und kann jeder Zeit auf original zurück rüsten...

    Und der Rahmen steht kaum vor, also man merkt nicht, dass es umgerüstet ist.

  • Und der Rahmen steht kaum vor, also man merkt nicht, dass es umgerüstet ist.

    ok, optisch sieht das auf den Bildern anders aus.

    Ich werde mir das noch mal anschauen wenn ich den Kasten habe.

    Ist denn ein Einbaurahmen dabei (wie beim CP Plus) oder "klickt" man das nur ein oder wie ginge das?


    VG

    B.

  • Hier nochmal der Link von dem Adapter Rahmen:

    https://www.etsy.com/de/listin…5VgLz5yAinrsaAvaiEALw_wcB


    Hatte es bei Facebook in der Knaus Gruppe direkt von ihm bekommen, da war es noch bissl günstiger..


    Ahh, den Rahmen kannte ich noch nicht. Interessant, dass das bei Dir noch so reingepasst hat, denn bei den Fahrzeugen mit Aufstelldach ist ja links neben dem CP-Plus in recht geringem Abstand noch ein Schalter verbaut.

    Das Panel plane ich auch auszutauschen, denn mir würde im neuen dann die Steuerung per Bluetooth fehlen.

  • Hallo ,


    Wenn ich ehrlich sein darf : Optsch find ich das auch gar nicht schön - kann man den Ausschnitt des normalen Panels nicht auf das Maß aussägen das das neue Pannel bündig eingesetzt werden kann ?


    oder gleich das kaufen - da gibt es den passenden Rahmen zum Austausch gleich dabei :


    https://www.ebay.de/itm/227009758496?

  • Da sieht man mal wieder, wie verschieden Geschmäcker sind ;)


    Wie gesagt, mich stört es nicht und ich wollte nicht am originalen Holz rumsägen.

    Form follows function sagt man ja auch und hier war mir definitiv der erweiterte Funktionsumfang und die Bedienung via Handy deutlich wichtiger.

    Gibt nix besseres, wenn man im eingekuschelten Bett noch eben die Heizung einschalten kann, bevor man die warme Decke verlässt.

  • Das liegt auf jeden Fall im Auge des Betrachters und wenn es Dir gefällt ist das doch bestens!

    Ich würde es tatsächlich auch lieber einbauen.


    VG

    B.

  • Man kann der CP-Plus doch sagen, ab wann man es morgens warm haben mag.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!