Moin,
nachdem wir Anfang Juli unseren Knausi bekommen haben, konnte ich es natürlich nicht lassen, diverse Anpassungen vorzunehmen ![]()
Zum Fahrzeug selbst, EZ 07/25, 140PS Automatik, Maxi Chassis in Lanzarote Grau mit Knaus Aufbau: Platinum Selection 600MQ mit Aufstelldach in Lavagrau.
Noch bevor der Wagen da war, lagen hier schon die Van-X Rückleuchten, schwarze Spiegelblinker, schwarze dritte Bremsleuchte, Scheinwerferblenden und diverse Kleinigkeiten für den Innenraum von Ikea.
Bei Abholung wurde noch direkt die Banner AGM durch eine Ective 185Ah LiFePO4 ausgetauscht und das Truma CP Plus Panel durch ein InetX.
Kurz nach Kauf kamen dann Goldschmitt GSM10 in 18" mit Grabber AT3 Reifen drauf. Warum die Felgen? Mein Onkel arbeitet bei Goldschmitt und somit waren die Räder unschlagbar günstig und 18" war ein Muss, zwecks Optik und Laufruhe/Komfort.
Und ohne eine Reifendiskussion anzufachen, die AT Reifen kamen wegen Optik und gelegentlichen Schotter/Wiesen Fahrten drauf, da ich nicht nur auf Asphalt unterwegs bin und ich habe bisher noch keinerlei negative Eigenschaften feststellen können, weder Lautstärke, noch Unsicherheiten, selbst bei starkem Regen. ![]()
Auf dem Caravan Salon wurde dann noch eine schwarze TTT von Perfect Van gekauft, inkl dem Absaugsystem und der Waschbeckenverlängerung..
Im Innenraum haben wir diverse Ikea Gadgets verwendet, unter Anderem Skadis
So nun erstmal genugim Bad und hinter der Dinette zum Ordnung schaffen.
Selbiges habe ich unter dem Beifahrersitz angebracht, um da bissl Platz zu schaffen und weiteren Stauraum zu generieren.
Da wir mit einer französischen Bulldogge reisen, die nicht immer Lust auf andere Hunde hat, haben wir am Küchenschrank ein weiteres Skadis angebracht, was dann durch Aluschienen ausgezogen werden kann und somit die Schiebetür offen bleiben kann, ohne dass der Hund abhaut.
Beim ersten Pflichtbesuch in Holland bei Obelink, kam dann noch ein Markisenvorzelt dazu, was wir auch schon oft genutzt haben.
Um die Windgeräusche ein wenig in Griff zu bekommen, habe ich das vordere Heki mit Kompriband im Rahmen abgedichtet, was extrem viel gebracht hat und deutlich günstiger als die bekannten Dichtgummis war.
Ich überlege noch entweder eine Höherlegung oder stärkere Federn zu verbauen, da ich in Italien bei den dortigen Straßenverhältnissen öfter mal im Radkasten aufgesessen bin, was in den Plastikverbreiterungen im Radkasten schon deutliche Schleifspuren hinterlassen hat.
Am liebsten ja ein Luftfahrwerk mit automatischer Nivellierung, allerdings könnte das ein Gewichtsproblem werden.
Wir sind jetzt leider schon hart an der Grenze, bzw leicht drüber, wenn Oma, Kind und Hund mit dabei sind und wir für 2 Wochen den Camper beladen haben.
Auflasten kommt aber vorerst nicht in Frage, da ich gern die Vorzüge der 3,5T Grenze nutzen möchte..
Allerdings liebäugel ich auch mit dem "Elefantenrüssel" von Asimo, da dieser das Fahrzeug noch im Stand stabilisiert und man sich einen Wagenheber beim Räderwechsel sparen könnte ![]()
Optisch werde ich wohl im Frühjahr ein paar Sachen mit Folie verschönern und wenn noch zwei drei Euro übrig sind, den Wagen Keramik versiegeln lassen.
Bisherige Mängel/Probleme:
- das Kochfeld hat ne Macke...schon beim ersten größeren Ausflug ist uns aufgefallen, dass das große Kochfeld nicht an bleibt. Als Ursache habe ich den Kontakt der Glasabdeckung ausfindig machen können, aber selbst ein Überbrücken bringt leider nur bedingt Abhilfe. Ist beim Händler schon reklamiert und ich warte nun auf Termin zum Austausch
Sonst muss ich sagen, bin ich, bzw wir mega zufrieden mit dem Kasten...haben seit Juli nun auch schon 11tkm hinter uns, quer durch Italien, Holland und Deutschland.
So nun erstmal genug Text und ein paar Bilder zum Veranschaulichen:
Tag 1 bei der Abholung
Rückleuchten, Räder, Außenbilder:
Innen, Skadis etc:
Kaktus darf nicht fehlen
![]()
Impressionen:
So, nun genug der Bilderflut...wenns Fragen gibt, gerne ![]()
Greetz
Wenzel