Vom Wohnmobil zum Wohnwagen - Umstieg denkbar oder beides nutzen?

• Beim Vergleich von Wohnmobil und Wohnwagen gibt es ausreichend Argumente sowohl für die eine, als auch die andere Seite.

Ich persönlich nutze gerne beides - entsprechend den jeweiligen speziellen Anforderungen der Reisen bzw. Urlaube.

Welche Beweggründe seht ihr, einen Caravan zu kaufen?

Oder gibt es "Wechselwillige", die beides im Einsatz haben - z. B. "im Familien-Betrieb"?

• Hallo

Wir haben uns letztes Jahr entschieden den Phoenix zu verkaufen.

Wir haben uns für eine Home Base,einen Jahresplatz, in Spanien entschieden wir haben einen Kabe Royal Wohnwagen, sowie

einen Pössl Summit Prime 640 für unsere Urlaubsreisen 🤭

Aus unserer Sicht das Beste für unser Leben

• Bin jahrelang Wohnmobil gefahren. Vollintegriert, Alkoven, Pickup und unsere Pössls.
    Favorit war der Vollintegrierte. Mit Kastenwagen konnte ich gar nix anfangen.
    Jetzt haben wir nen grossen Wohnwagen. Ist in unserem Lebensabschnitt die beste Wahl.

• Wenn wir mal wieder sesshafter werden, ist ein Caravan erste Wahl. Hatten ja welche 23 Jahre, nun 5 Jahre Liner.

Wenn ich Monate lang einen Platz möchte, dann macht der Caravan viel mehr Sinn.

Jetzt treibt es uns nach 3-5 Tagen (selten eine Woche) gerne weiter. Wir stehen auch sehr viel frei, was auch mit Caravan begrenzt geht. Das machten wir schon zu Caravanzeiten, die letzten Jahre so.

Mit Liner halt sehr bequem.

Caravan und Kastenwagen, so wie ostsee13 könnte ich mir auch gut vorstellen.

• Wir sind auch am Überlegen zusätzlich zum Wohnmobil einen Wohnwagen anzuschaffen, einfach weil man am Platz deutlich flexibler ist und das Fahrzeug für Ausflüge frei hat. Fürs reine Reisen und häufige Standortwechsel bleibt das Wohnmobil aber für uns unschlagbar, daher tendieren wir aktuell tatsächlich zur Kombi aus beidem.

• Wir sind vom California Beach + Wohnwagen Gespann auf einen Kastenwagen umgestiegen.

Den Platz unseres knapp 8m langen, 2,5m breiten Wohnwagen vermissen wir, die Flexibilität des Kastenwagen gleicht das aber mehr als aus.

Viele Grüsse
    Kuno

Camper seit 20 Jahren, gereist mit Alkoven, Vollintegriertem und Wohnwagen seit 2026 zurück zum Kastenwagen. Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection, 180PS, Automatik :thumbup:

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!