Ich versteh das mit dem frei stehen nicht

• Moin,

da ich noch bis Mitte Dezember auf unseren neuen Kasten warten muss stelle ich mal doofe Fragen.

Ich lese ab und an das Leute freistehen, mache sogar sagen das sie nie auf SP / CP sind und somit immer frei stehen.

Jetzt war ich mit unseren alten Kasten, und davor mit einigen gemieteten Wohnmobilen, schon einige tausend KM unterwegs.

Wenn ich irgendwo stehe (länger oder kürzer) dann möchte ich Stühle / Tische rausstellen, Markise ausfahren, draußen kochen, abhängen was weis ich.

Wie soll das denn in z.B. Deutschland außerhalb von SP / CP gehen?

Oder ist mit frei stehen was anderes gemeint, also so Stealth Camping halt so unauffällig wie möglich und nur irgendwo mal ne Nacht pennen (am besten ohne Licht anzumachen etc.) ?

Ich hab keine Ahnung, wunder mich nur immer über Leute die behaupten frei zu stehen / frage mich mich das gehen soll.

VG

B.

• Antwort einer KI:

Der Hauptunterschied ist, dass Freistehen das bloße Übernachten im Fahrzeug außerhalb offizieller Plätze beschreibt, während Wildcampen das Übernachten mit Campingverhalten (z.B. Markise ausfahren, Stühle aufstellen, Grillen) meint. Freistehen konzentriert sich eher auf das Parken zum Schlafen, während Wildcampen eine ausgedehnte Nutzung des Stellplatzes in der Natur einschließt und oft strenge Regeln hat.

• Ok, auch wenn ich mir KI Antworten selber holen kann sag ich mal Danke.

Dann sage ich mal das die Leute die sagen das sie immer freistehen kein wild campen meinen.

Die fahren dann halt durch die Gegend stellen ihren Kasten irgendwo in der Nähe ab von dem was sie sich ansehen wollen bzw. wo sie was machen wollen und suchen sich dann einen Platz für die Nacht um dort nur zu pennen und nicht zu campen.

Das ist dann halt kein campen, dann verstehe ich das.

Campen ist das nur wenn man auf einem SP / CP steht und dort dann auch alles machen kann.

VG

B.

• Freistehen das bloße Übernachten im Fahrzeug außerhalb offizieller Plätze

So ist es und praktizieren wir wo es nur geht.

Nur verstehen leider viele Zeitgenossen nicht, dass man dann eben keine Stühle etc vor dem Mobil nutzt.

Dann wird es zum Wildcampen mit allen negativen Folgen für alle.

Gruß aus der Südpfalz

Martin (seit 2014 im Kastenwagenforum)

Knaus BoxStar Road auf Ducato 5,40 mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (vor Facelift)

• Aber frei stehen darf man ja in D auch nicht.

Man darf die Fahrtüchtigkeit wieder herstellen und das ist was anderes.

Wenn Du frei stehen so oft es geht praktizierst dann ist das so wie ich oben geschrieben habe?

Du fährst irgendwo hin, schaust dir was an / machst was und fährst dann irgendwo zum pennen.

Machst Du das dann "einen ganzen Urlaub" so?

VG

B.

• Campen ist das nur wenn man auf einem SP / CP steht und dort dann auch alles machen kann.

Das Campen, bei dem man „alles machen kann“, ist auch nicht das, was auf dem üblichen Stellplatz angedacht ist.

Auch dort ist kein Campingverhalten gewünscht, außer der Betreiber lässt gewisse Dinge explizit zu.

• Da ich weiß, in welche Richtung dieser Thread jetzt driftet (nicht zum ersten mal), halte ich mich zurück.

Nur so viel: Ich verhalte mich ruhig und unauffällig und fahre bei Zeiten weiter.

Gruß aus der Südpfalz

Martin (seit 2014 im Kastenwagenforum)

Knaus BoxStar Road auf Ducato 5,40 mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (vor Facelift)

• kiwi05

Ja natürlich gibt's Stellplätze wo auch etwas eingeschränkt wird.

In der Regel kannst Du aber Markise ausfahren/Stühle und Tisch rausstellen.

Ich wollte nur verstehen was die Leute meinen wenn sie "immer" freistehen.

Die brauchen dann halt weder Tisch noch Stühle oder Markise ;)

• Da ich weiß, in welche Richtung dieser Thread jetzt driftet (nicht zum ersten mal), halte ich mich zurück.

Nur so viel: Ich verhalte mich ruhig und unauffällig und fahre bei Zeiten weiter.

Also wegen mir muss hier nix abdriften. Ich verstehe schon was du meinst.

Für mich wäre frei stehen nix. Ich möchte ganz entspannt das campen genießen;)

VG

B.

• @ Borland: Wo gibt es diese Regel, auf die du deine Erkenntnisse stützt?

Was meinst Du?

Auf den Stellplätzen auf denen ich bislang stand war das in der Regel erlaubt auch wenn es platzmäßig nicht immer möglich ist.

Aber ich wollte jetzt auch nicht über Stellplätze diskutieren;)

• Campen kann man prima auf dem Campingplatz.

Die Ähnlichkeit der Begriffe ist nicht zufällig.

Und wieso heißt nun der Stellplatz so, wie er heißt?

• Okay: Oben schreibst du von SP/CP und jetzt gehts plötzlich nicht um Stellplätze.

Schwierig da zu antworten.

Fürs Campen in der beschriebene Form gibt es den Campingplatz.

In der Werbung ist natürlich jeder beliebige schöne Platz geeignet…..in der Wirklichkeit eher nicht.

Gruß Peter

Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper, 163PS, 2.0L, Euro6B

Edited once, last by kiwi05 ().

• Alter geh mir doch nicht auf den Sack.

Korinthenkacken kannst Du wo anders.

Es geht ums frei stehen und das geht weder auf dem SP noch auf dem CP.

Meine Güte....

• Du fragst im Wesentlichen

a Wie geht frei stehen?

b Wie geht frei stehen in Deutschland?

Meine ganz persönliche Handhabung und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu

a) Ich stehe da, wo es nicht verboten ist und ich keine Anwohner mit meinem Kawa störe/belästige und wo ich möglichst ein schönes Panorama habe und wo ich mich subjektiv sicher fühle und wo ich kein Stühlchen usw rausstelle. Warum? Weil die offene Schiebetür oder etwas rumlaufen/radeln ok und ausreichend sind. Habs ganz gemütlich im Kasten. Und ich nach 1 Übernachtung weiterfahre.

b) Geht hier auch, aber nach meiner Erfahrung eher seltenst mit Panorama, eher vor Kirche/Friedhof/Sportplatz/Schwimmbad usw

Ich kann mich erinnern, mal in Meißen „frei“ nach meiner Definition direkt an der Elbe mit Blick auf die Burg gestanden zu haben. Ist aber auch schon 8 Jahre her. War schön. Auch ohne Stühlchen draußen.

Ob SP, CP oder „frei“ ist eine individuelle Vorliebenentscheidung. Für mich sind mehrere Tage Verbleib auf einem Platz zu langweilig. Wenn ich doch nun schon ein Wohn Mobile zum mobilisieren habe…

Gruß aus Südniedersachsen

und unterwegs (mit versch. KW seit ca 2003) mit La Strada Avanti H BJ 2019, 148 PS, Solarpanel, WR, Alarmanlage Thitronik, AhK+Ebike

• Genauso machen wir’s auch. Ein Kasten ist zum Reisen, ein Reisemobil, kein Wohnmobil. Wir fahren täglich weiter, oft nur 50-100 km. Da wird Nix rausgeräumt, viel zu umständlich. Stehen zu 90% frei. Wenn wir wo länger ca 3 -4 Tage bleiben wollen wählen wir einen CP möglichst am Meer/See, da ist es mit freistehen oft mau. Einen SP nehmen wir alle 3-4 Tage zum V/E wenn anders nicht möglich. Grüsslis Peter 😎

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!