Kamera am CIS

• Hallo zusammen,

Gibt es Empfehlungen für die Hardware "Video" für das CIS? Gemäss den Beschreibungen gehe ich davon aus, das am CIS nur IP-Kameras zum Einsatz kommen können und das diese eine externe Spannungsversorgung benötigen (power über ethernet müsste vermutlich beondere Hardware bedingen >12v) und WLAN Kameras haben immer diese hässliche Antenne ;)

Ich möchte gerne an allen 4 Seiten eines LKw eine Kamera zur Anwendung bringen. Die Bilder sollen auch als Rangierhilfe ins Fahrerhaus übertragen werden können. Im Stand könnten die Bilder zur Umfeldüberwachung dienen. Dometic Kameras sind nicht gerade ein Schnapper. Die Kameras sollten relativ flach sein und eben auch an den Seitenwänden montiert werden können. IP Klasse und Temperaturbereich ermöglichen den Kfz Einsatz. Gibt es sowas in guter Qualität?

Ich habe leider auch noch keine Ehrfahrung mit Home Assistent und vermute mal, dass ich auch noch einen art streamingserver benötige, der dann auf der (oder heisst es dem?) CiS läuft?

Und zuletzt vielleicht eine Empfehlung wo man sich zu HomeAssistant einlesen kann?

Danke und Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

Du kannst nahezu alle IP-Kameras verwenden, da gibt es kaum Einschränkungen. Wenn Du eine Kamera mit PoE hast, kannst Du diese auch direkt am CIS anstecken und sie dann mit nur einer einzigen LAN-Leitung damit versorgen.

Die Kameradaten hast Du dann direkt auf dem CIS - das kann direkt damit umgehen.

Von der Ferne kannst Du Dich natürlich auch jederzeit einloggen und "schauen was los ist".

Was aber nicht ordentlich funktioniert, ist das Thema mit dem Parksystem. Die Kameradaten sind hier einfach ein Stück zeitverzögert und das ist denkbar ungünstig um damit einzuparken. Ein kurzer Check - ja und auch als Alarmsystem ideal - aber zum Parken würde ich es nicht verwenden.

Beste Grüße

Josef

• Ich beschäftige mich auch gerade damit. Wie Josef schon schrieb - man braucht ein Echtzeit fähiges System zum einparken. Also muss man eher versuchen so ein System (mit meist analogen Kameras) in HA zu bringen.

Ich werde wohl das camos bird view System nehmen und das analoge HD TVI Signal splitten und in einen RTSP stream umwandeln, den kann HA verwenden. Werde mir die Tage mal eine Kamera besorgen und schauen, ob das ein gangbarer Weg ist. Wenn das so funktioniert kann man in HA dann viele schöne Sachen damit machen, wie zb objekterkennung mit frigate

VG Martin

PS wenn du was zu HA lernen willst empfehle ich den YouTube Kanal von Simon42 zum Start.

• Hallo Martin,

Hallo Josef,

Danke für die wertvollen Hinweise. Da ich tatsächlich ein etwas größeres Fahrzeug ausrüsten möchte und noch keine Rückfahrkamera verbaut ist, werde ich mal nach einem LiveSystem Ausschau halten. Nach etwas Recherche wäre natürlich ein Birdview klasse, aber als Nachrüstsystem kaum erschwinglich. Ich bin noch am überlegen, ob ich es wagen soll, mal was chinesisches kommen zu lassen.

Die Möglichkeit die Systeme zu verheiraten ist natürlich auch sehr reizvoll

Grüße

Stefan

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!