Türdichtung am Kühlschrank

• Einen schönen guten Tag,

in unserem Auto ist ein Kühlschrank von Waeco eingebaut, Prod.Nr. 921370297.

Bei Dometic heißt das Model MDC90K.

Wir suchen eine Türdichtung für diesen Kühlschrank. Die Dichtung ist längs eingerissen.

Dometic verweigert jede Auskuft und verweisst auf die Händler.

Mehrere ändler sagten mir, dass für dieses Modell keine Dichtung als Ersatzteil gelistet ist.

Zu Alternativen kann mir auch niemand eine Auskunft geben.

Um das Profil anzusehen müsste ich die Dichtung rausreissen, aber bevor ich eine neue habe würde ich das ungern tun.

Kennt jemand eine Alternative oder eine funktionierende Bezugsquelle oder hat ggf. eine Dichtung die er mir verkaufen würde?

Danke und Gruß

b&k

• Hallo ,

die Dichtung gibt es wohl nicht einzeln nur zusammen mit der kompletten Tür ?(

Ersatztür kpl. für MDC-90

350 € dafür ausgeben - wohl eher nicht - besonders weil die Dichtung der neuen Tür dann auch recht schnell wieder kaputt geht .

Ich würde da schauen ob man nicht eine ähnliches Dichtprofil bekommt .

LG

• Bei meinem MDC 60 war die Türdichtung oben auch eingerissen. Da sie aber trotzdem noch am Korpus anlag und somit abdichtete, hat mich das nur bedingt gestört.

Ich hatte das auch mal näher untersucht und danach beschlossen, lieber die Finger davon zu lassen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Die reissen oben ein weil man da oben immer mit den Fingern reingreift zum öffnen. Eventuell einen Griff montieren.

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Die Dichtung ist mit der Tür fest verklebt.

Nein, sie ist lose gesteckt und läßt sich herausziehen.

Neue Dichtungen gibt es bei freien Anbietern. Aber:...

Ein Austausch ist nicht vorgesehen..

Ja, das ist wahrscheinlich so, weil man eine neue Dichtung nicht eingesteckt bekommt, ohne die umlaufende Türeinfassung zu demontieren und diese scheint an 3 Seiten fest verklebt zu sein.

Hier habe ich das mit Skizze mal dokumentiert.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Ich war mal neugierig und habe nach "Dometic Kühlschrank Ersatzteile" gegoogelt.

Bei Ersatzteile-Shop gibt es diverse Dichtungen für Dometic-Kühlschränke. Die sind nach Türgröße sortiert, nicht nach Gerät. Obs kompatibel ist muss man dann jeweils in einer Liste schauen.

Bei einer Dichtung hab ich mal reingeklickt und den Hinweis gefunden:
    "Die ursprüngliche Dichtung wird teilweise abgeschnitten, diese neue dünnere Dichtung wird in die alte Dichtung eingeklickt/eingeklebt"
    Es gibt wohl auch Montageanleitungen dazu. Hab dann aber nicht weiter gesucht.

• Die reissen oben ein weil man da oben immer mit den Fingern reingreift zum öffnen. Eventuell einen Griff montieren.

Ganz genau, so auch bei kir. Ich habe mich damit abgefunden und versuche künftig die Griffel nur an der Tür zu lassen. Die eingerissene Dichtung ist ja vollkommen funktionsfähig/dicht.

BTW…mir wäre eine selbstVERRIEGELNDE Kühlitür lieber. Mit der Dichtung kann ich -wie gesagt- leben.

• Bei Ersatzteile-Shop gibt es diverse Dichtungen für Dometic-Kühlschränke.

Ja, aber keine für die MDC-Serie, um die es hier geht. Durch die eingesteckte Einbauweise hinter der Innenverkleidung, läßt sich auch keine Aufklebedichtung verwenden.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Moin und Danke für die Informationen.

Ich finde es schon etwas seltsam, dass die Dichtung nicht getauscht werden kann und es dementsprechend keine Ersatzteile gibt.

nun gut, dann muss es halt so gehen.

gruß

birgitt & karl

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!