Parkausweis bis 5,60 m

• Sicher ist Neustadt an der Weinstraße nicht der Nabel der Welt, aber:

Ab dem 1. Januar 2026 werden keine Anwohnerparkausweise mehr für Fahrzeuge, die länger als 5,60 m sind, ausgestellt Wohl dem, der einen kurzen Kasten hat. Aber die Mehrzahl hat sich für das 6 m - Fahrzeug entschieden, nur wenige von uns für den Langen 6,36 m.

Stellt euch vor, ihr wärt betroffen: Habt ihr einen Plan B ?

Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

• der Kampf um einen Parkplatz im Innenstadtbereich mit Anwohner- Parkausweisen bin ich nie eingegangen. Würde ich auch nicht machen mit einem Kasten.

Ich hatte bis jetzt immer die Option, etwas weiter entfernt vom Stadtzentrum Wohnraum zu finden.

Die Zone von funktionierenden Öffies oder Fahrrad ist doch meist größer als die Zone für Anwohnerparkausweis.

Ehrlich gesagt, finde ich die Regelung in Neustadt sehr vernünftig. Wo Kampf um Parkraum ist, da geht mit einem 600er nicht mehr viel.

Deshalb fahre ich 540er.

Ob man sich einen Aussenparkplatz sucht und sich dann seinen Kasten mit dem Fahrrad abholt und wegbringt? Vielleicht steht auch mal eim Umzug an. Da gibt es echt zu viele Lebenskonzepte für eine Allgemeinempfehlung.

• Plan B wäre wegziehen. Selbst wenn man einen Stellplatz außerhalb finden würde, könnte man den Kasten nicht einmal an der Wohnung be- und entladen oder was dran basteln oder so.

• Ich würde auch umziehen , Mag es aber eh nicht im Innenstadtbereich / Zentrum einer Stadt zu wohnen

• Klar, wenn man keine Anwohnerparkplatz für den Kasten bekommt, dann gibt man sein soziales Umfeld auf und sucht sich mal eben eine andere Bleibe. Die gibt es ja kostengünstig und wie Sand am Meer. Sowas kann nur schreiben wer sich damit nie ernsthaft auseinander gesetzt hat.

Je nach Situation würde ich es erstmal aussitzen und mir einen Abstellplatz in der Nähe suchen müssen.

Gruß
    Detlef

Summit Shine 640, Fiat Ducato mit 132 KW und Automatik, Thule Markise, zwei 110W Solarmodule, 185 Ah Bulltron LFP und abnehmbarer AHK

• Ich kann die Regelung sehr gut nachvollziehen. In den letzten Jahren hat die Anzahl von Wohnmobilen und Transportern (hier bei uns stehen in manchen Wohngebieten auch sehr viele Transporter, von Handwerkern oder sonstigen Kleinunternehmern) extrem zugenommen. Da reicht der vorhandene Parkraum irgendwann einfach nicht mehr aus.

Gerade Wohnmobile stehen ja oft wochenlang, da ist es gut nachvollziehbar, dass es bei Leuten, die abends mit ihrem Kompaktklasse PKW von der Arbeit kommen und trotz Parkausweis keinen Parkplatz finden, zu Unmut führt.

Es gibt da ja auch so besonders nette Zeitgenossen, die sich einen top Parkplatz ergattert haben, auf dem ihr Wohnmobil dauerhaft steht. Wird das Wohnmobil weggefahren, kommt direkt das Alltagsauto auf dem Parkplatz. Das da einige Nachbarn nicht amüsiert sind ist nachvollziebar.

Letztendlich sind solche "einzelnen Maßnahmen" doch noch das kleinere Übel. Schlimmstenfalls könnte exzessives (Dauer-) Parken von Wohnmobilen im öffentlichen Raum irgendwann dazu führen, dass für Wohnmobile eine maximale Parkdauer eingeführt wird, wie es sie für Wohnwagen gibt.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Wenn die öffentliche Hand die vom Steuerzahler bezahlte Infrastruktur verteilen muss und es Engpässe (=Parkraumbewirtschaftung) gibt, ist es ihre Pflicht, diesen so sinnvoll wie möglich zu verteilen. Da ist doch 5,60 m sogar äußerst großzügig den Anwohnern gegenüber.

Wenn ich betroffen wäre (war ich mal, damals als Student, aber nicht mit Wohnmobil) würde ich mich zwar ärgern, aber dennoch mir dann doch einen eigenen Platz (Stellplatz/Halle/etc) mieten.

So. wie es Millionen andere Meschen auch machen, die einen Teil ihres Grundstückes dazu hernehmen, dass ihr eigener Kram bei sich auf dem Hof steht.

Ich habe mir auf dem eigenen Grundstück (am Hang) einen Abstellplatz bauen lassen, der teurer war, als 100 Jahre Anwohnerparkausweis. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Auto auf der Straße stehen zu lassen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• ...... Da ist doch 5,60 m sogar äußerst großzügig den Anwohnern gegenüber. ....

Bei dieser Grenze hatte man sicher nicht die Womos im Blick, sondern wollte sicherstellen, daß nicht richtig große Limousinen und SUV's einiger Anwohner/Stadtratsmitglieder betroffen sind.

• Wer einen Audi Q7 oder Ähnliches fährt, der parkt bestimmt nicht nicht mit Parkausweis am Straßenrand, sondern in der eigenen Garage oder zumindest der eigenen Auffahrt.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!