Belluna Dachfenster Kondens Ablagerungen

• Moin zusammen,

ich habe im Moment folgendes Problem. Bei mir wurde im Frühjahr 2025 ein Belluna Super Fan über dem Heckbett eingebaut.

Soweit so gut, im Sommer ist es ein guter Lüfter aber im Herbst und jetzt habe ich eine Tropfsteinhöhle.

Nicht das es am Einbau liegen würde, nein über Nacht ( man dünstet ja aus ) bilden von innen massiv Tropfen (Kondensat) an der Dachhaube, die sogar auf das Gitter tropfen usw.

Leider kann man das Gitter nicht separat entfernen um das Fenster von innen abzuwischen, da durch die Ventilationsblätter ein abtrocknen des Dachfenster von innen nicht möglich ist.

Im gegensatz zum Heki scheint das Belluna nur eine Einfachverglasung zu haben.

Hat diese negative Erfahrung mit der Kondensat am Dachfenster auch jemand von Euch?

Wenn das im Wintercamping so weiter geht, wird im Frühjahr 2026 wieder umgebaut und das Teil geht auf den Müll.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Mickh-u

Changed the title of the thread from “Belluna Dachfenster” to “Belluna Dachfenster Kondens Ablagerungen”.
  • Ich habe den Maxxfan über dem Bett, ähnliches Thema, das Außenfenster ist im Gegensatz zum Heki nicht doppelwandig. Entprechend kann es bei kalter Witterung dort kondensieren.

Ich habe eine Dämmatte, die ich abends magnetisch vor die Lüfteröffnung setze. Das reduziert Kälteeintrag und zugleich kondensiert weniger (nicht kein) Wasser am Fenster. Nach dem Morgenlüften ist das dann i.d.R weg, für mich also im Winter praktikabel.

VG Wolfgang

• Das Problem hatt ich bei unserem Maxvan noch nicht. Allerdings und sicher deshalb, weil er bei mir auch jede Nacht auf 10% zur Innenbelüftung läuft.

• Machinarius

Das Thema soll nicht bedeuten, das Belluna oder Maxxfan schlecht und nicht zu empfehlen sind. Überhaupt nicht, ich bin vom Belluna begeistert nur bezieht sich meine Frage ob ich alleine mit dem Kondensat im Raume stehe oder vielleicht doch zu dämlich bin Heizung und Lüftung in Übereinstimmung zu bekommen.

Im Winterurlaub bei Temp. < 0 grad trockene Kälte kann es ja sein das eine nicht so hohe Konzentration an Kondensat auftritt als im Herbst mit hoher Luftfeuchte so wie es gerade draußen ist.

Hier treffen Physik und ich nicht den selben Taupunkt :)

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Hallo ,

wir haben einen Beluna Lüter verbaut und gar kein Problem mit Kondenswasser . Wir heizen aber immer ordendlich wenn es kalt ist . Auch in der Nacht steht das Themostat auf 21 Grd . Ich friere sehr schnell .

Für den Winter habe ich mir eine passende Isolierung für das Fenster bzw Belunalüfter über dem Bett gemacht , so geht da nicht so viel Wärme drüber verloren .

Wir wollen auf keinen Fall auf den Dachlüfter verzichten , alerdings machen wir auch kein Wintercamping , mal eine oder zwei Nächte am Stück nutzen wir unseren Kasten aber auch im Winter .

LG

• Das Problem durch eine Thermoabdeckung des Dachfensters lösen zu wollen ist der falsche Ansatz. Jeder Mensch verliert im Schlaf rund einen Liter Flüssigkeit, übernachtet man zu zweit wabern da also rund 2 Liter Wasser durch den Kasten. Wird das nicht rausgelüftet, kondensiert es halt überall wo es Kältebrücken gibt. An der Dachluke sieht man das gut, es gibt aber gerade in ausgebauten Kastenwagen auch Kältebrücken, die man nicht sieht, z.B. hinter Möbeln, an Stellen, die nicht durchgehend isoliert sind (und da gibt es in den meisten Kastenwagen reichlich). Dämmt / isoliert man also die sichtbaren Kältebrücken, so verschlimmert man das Problem an den nicht sichtbaren Stellen. Folgen können Schimmelbildung und / oder Feuchtigkeitsschäden am Möbelbau bzw. Rost an Blechteilen sein.

Die einzige richtige Lösung kann also nur sein die Feuchtigkeit raus zu lüften. Ich würde also an dem Belluna gar nichts machen, sondern diesen als Indikator nehmen, ob man ausreichend lüftet. Bildet sich dort Kondenswasser, muß man mehr lüften, soviel, bis der morgens trocken bleibt.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Würde ich ein bisschen differenzierter sehen. Die zwei Liter pro Nacht sind sicher realistisch. Allerdings beschlagen an so einem Dachfensterchen pro Nacht wohl bestenfalls 50 Milliliter. Selbst an einer ungedämmten Frontscheibe dürften sich kaum mehr als 500 Milliliter absaugen lassen - bei Außendämmung auch gar nichts.

Ich denke ein ordentlicher Teil der Feuchtigkeit nachts geht in die Bettdecke, der Rest in die Raumluft. Ein Teil davon kondensiert an Scheiben und Blechflächen, ggf. auch an verstechten Ecken. Das tut der allerdings immer, egal ob ich die Belluna/Maxxfan-Lücke mit einer Dämmung schließe oder nicht.

Ich möchte es im Herbst und Winter auch bei Minusgraden warm haben, und die auch vom ungeöffneten Dachfenster herunterfallende Kaltluft stört mich im Bett. Deshalb eine Dämmmatte nachts.

Weil ich aber auch keine Feuchtgkeit im Fahrzeug sammeln will, wird morgens die Dämmmatte entfernt und per Maxxfan Air Out der Schlafbereich (und im Endeffekt der ganze Kasten) ordentlich gelüftet. Die aufgeschlagene Bettdecke und Matratze, in denen sich wohl viel der ausgeschwitzen Feuchtigkeit sammeln, können so gut trocknen.

Ich lüfte Frühling Sommer Herbst, auch nachts, im vorderen Bereich, bei angenehmeren Temperaturen auch im Schlafbereich. Aber im Winter bei Minusgraden werde ich sicher nicht lüften, bis kein Kondenswasser mehr an den Scheiben ist. Da sind meist alle Luken dicht (bis auf die Zwangsentlüftung natürlich).

VG Wolfgang

• Bei mir ist auch im Winter die Luke über dem Bett geöffnet und die Heizung steht auf 16 Grad. Da kann der Atemdampf nach draußen.

• ....Ich denke ein ordentlicher Teil der Feuchtigkeit nachts geht in die Bettdecke, der Rest in die Raumluft..

....Die aufgeschlagene Bettdecke und Matratze, in denen sich wohl viel der ausgeschwitzen Feuchtigkeit sammeln, ...

Man verliert Flüssigkeit ja nicht nur durch Schwitzen, sondern auch durch Atmung. Diese Flüssigkeit geht direkt in die Raumluft.

Die Flüssigkeit, die durch Schwitzen in der Bettwäsche landet wartet auch nicht bis zum morgentlichen Lüften, sondern wird, da das Bett in der Regel wärmer ist als die Raumluft, auch in der Nacht schon kontinuierlich ausgedünstet.

Natürlich kann das jeder so handhaben wir er möchte. Diese blöde Physik macht allerdings auch was sie möchte, da haben wir alle keinen Einfluß drauf.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!