Glühkerzenfehler Anzeige

• Zur Zeit ist der Wurm drin. Jetzt meinte meine Werkstatt,mind. 1 Glühkerze defekt. Ein andere Werkstatt hat jetzt im Fehlerspeicher gefunden,Kommunikation Steuergerät Glühkerze gestört oder so ähnlich. Er meint,wäre kein Glühkerzenproblem,nach 30000km,sondern da müße ein Elektriker ran,vermutlich Kabel oder Relais o.ä. Habt Ihr schon mal so ein Problem gehabt?Wer ist Elektiker?Kann da evtl. der Boschdienst weiter helfen?Mein Vertrauen zu Fiat Werkstätten

ist momentan stark eingeschränkt.

Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

• Bei mir erscheint bei jeden kurzen Vorglühen: Glühkerzen kontrollieren;

seit ca. drei Jahren u. 50000 km. Motor springt gut an. Daher wird die Meldung ignoriert.

• So lange kein Fehler im System abgelegt wird interessiert das auch kein TÜV. Ich weiß nicht ob es hier im Forum oder in einem anderen war, als Lösung wurde eine neue Masseverbindung nach langem Suchen und Rätseln zwischen Chassis und Motor gezogen und der Fehler trat nicht mehr auf. Verfolge das Phänomen auch, das dies bei mir auch auftritt. Also rein ins Auto Zündschlüssel rum drehen gar kein Vorglühzeichen abwarten (wenn Motor warm) und keine Meldung da...

• Der Fehler wird tatsächlich angezeig im Speicher,irgendwas mit Masse. Wäre das denn etwas für einen Boschdienst,was meint Ihr?

Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

• Ich hatte das auch. Da kein Fehler im Speicher abgelegt wird (2012er Bj) gab es auch TÜV. Der Prüfer war mehr als erstaunt..

Allerdings hab ich die defekte Glühkerze nach zwei Jahren wechseln lassen. War eine echte Aktion, da hat Fiat sogar Hilfe von einem externen Motor Instandsetzer zugezogen. Abgerissene Glühkerzen und so was <X .

Man sagte mir, das die nicht funktionierende Glühkerze auf Dauer so verkokt, daß die um so schlechter raus gehen. Teurer Spaß obendrein || .

Ich würde das nicht unbedingt ignorieren.

Muss aber jeder selber entscheiden wie er damit umgeht.

LG Michael

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!