Neue Update: CIS-OS 2025.4.5b7

• Liebe CIS'ler,

das neueste CIS-OS ist verfügbar und neben einigen Optimierungen sind auch neue Funktionen hinzugekommen:

Neue Funktionen:

Unterstützung von SuperSense Scale, inkl. Tara-Funktion

• Unterstützung aller Scale Versionen mit und ohne Bluetooth
    • Auch die erste Generation Scale (runde Version) wird unterstützt
    • Taraeinstellung direkt im CIS

TireCheck Anbindung

• Alle TireCheck Reifendrucksensoren werden unterstützt
    • Parallele Anzeige auf der SuperSense / DigiCamper-App sowie im CIS möglich

LIONTRON Integration

• Bluetooth-basierte LIONTRON-Batterien können nun direkt mit dem CIS via Bluetooth kommunizieren
    • Ladeanzeige, Batteriestand, aktueller Verbrauch - alles direkt im CIS im Überblick

Optimierungen

• Zusätzlicher Reset bei Truma am Bedienpanel ist nicht mehr notwendig
    • Tanks mit SuperSense können nun wie in der mobilen App frei konfiguriert werden und es stehen folgende Werte zur Verfügung
      • Kapazität
      • Messeinheit (Liter, Kilogramm, usw....)
      • Sensortyp
      • Farbschema
      • Taragewicht (nur bei Gasflasche)
      • Kalibriertes Gewicht + Tara-Gewicht bei Typ "individuell" - damit können nun ganz eigene Anwendungsmöglichkeiten erstellt werden.

Zukünftige Integrationen mit dem nächsten Update (geplant noch 2025)

• Die bereits lang erwartete Thitronik kommt mit dem nächsten Update
    • Unterstützung für das neue, kommende AUDIOTWISTER System
    • Unterstützung für die neue, kommende EAGLECAM

Das Update steht ab sofort allen CIS Anwendern zur Verfügung und kann kostenfrei geladen werden :) :thumbup:

• Josef

Approved the thread.
  • Hallo Josef,

Danke für die Info…

Ist die Unterstützung für die zwei Heizkreise der Alde (in meinem Fall ne 3030) auch berücksichtigt oder ist noch warten angesagt?

Grüße

Tobi

• Hallo Josef,

wie komme ich an die Integration von Liontron-Batterien?

Mein System ist auf dem aktuellen Stand, aber ich finde die Integration leider nicht.

Schönen Gruß, Herbert

• Die Alde-Erweiterung ist aktuell in der Prüfung und wenn umsetzbar auch für das nächste Update vorgesehen.

• Hallo Josef,

wie komme ich an die Integration von Liontron-Batterien?

Mein System ist auf dem aktuellen Stand, aber ich finde die Integration leider nicht.

Schönen Gruß, Herbert

Die Integrationen findest Du immer unter "COMWORKS" - in diesem Falle wären das dann "COMWORKS Bluetooth Sensors". Wenn Du diese Integration lädst, kannst Du auf die LIONTRON-Batterie zugreifen und diese "smart machen" :)

• Guten Morgen Josef,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich über die Einstellungen nach einem Update suche, dann kommt die Meldung, kein neues Update verfügbar.

Unter Comworks sind folgende Informationen, wobei die 2 gefundenen Geräte meine SuperSence-Anzeigen sind:

Gruß, Herbert

• Wenn ich über die Einstellungen nach einem Update suche, dann kommt die Meldung, kein neues Update verfügbar.

Kannst Du mal die Version prüfen, die Du aktuell hast?
    Die neueste ist 2025.4.5b7 - nur wenn diese auf dem System ist, kannst Du die LIONTRON-Batterie(n) einbinden.

Die Version findest Du unter "Einstellungen" -> "Über"

• Okay, das passt - Du hast den neuesten Stand.

Welche LIONTRON-Batterie hast Du denn? Kannst Du diese mit der original App "LIONTRON Multi" sehen?

• Okay, danke für den Hinweis.

Kannst Du mir weitere Details zu den Batterien geben? Genaue Bezeichnung, wann gekauft, etc...?

Dann sehen wir uns das nochmal im Detail an.

• Du müsstest doch auf mein System zugreifen können?

Weder ich, noch meine Kollegen haben Zugriff auf CIS Systeme, das wäre ja ein großer Fail wenn das gehen würde.

Die Systeme sind wie ein privater Computer zu betrachten. Es werden auch keine Daten in einer Cloud o. ä. gespeichert. Der Zugriff von der DigiCamper Oberfläche mit Deinem DigiCamper-Account ist immer ein "Live-Zugriff" auf Dein privates System und die Zugangsdaten kennst nur Du.

Aber davon unabhängig, würde das jetzt nichts helfen, da ja scheinbar keine Verbindung zur Batterie besteht.

Ich meinte mit den Daten, die genaue Bezeichnung der Batterie und wie alt diese (in etwa) ist - dann können sich die Kollegen nächste Woche nochmal damit auseinandersetzen und das genauer prüfen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!