Neue Update: CIS-OS 2025.4.5b7

• Hallo, nach dem neuen Update sind die Heizungen wieder erreichbar, nur ein und aus schalten geht nicht..

Aber dieses Feature hattest Du vorher auch nicht, richtig?
    Du meinst, eine "Gesamtanlage EIN / AUS"?

Dass das Update für den zweiten Kreis noch dauert hattest Du (Josef) ja schon geschrieben.

Das sehen wir uns in Kürze an.

• Josef: dazu noch ein Wunsch. Keine Ahnung ob das LIN-Protokoll das hergibt.

Wenn die Alde an Landstrom hängt zeigt das Display ja den kleinen Stromstecker oben links. Aber nur, wenn im Mastervolt mehr Ampere für Landstrom eingestellt sind als in der Alde an Energylevel eingestellt ist.

Wäre schön wenn man diesen Status „Alde erkennt Landstrom“ kriegen würde……

Dann könnte man in HA schön ne Automation (Benachrichtigung z.B.) ….

• Danke für den Vorschlag, ich nehme es mit zur Prüfung auf.

Wenn Du noch weitere Vorschläge hast, schick diese gerne durch.

• Ich komme noch mal auf die Integration der Liontron-Batterien zurück, da ich nach wie vor nicht drauf zugreifen kann.

14. November 2025

Hallo Josef,

wie komme ich an die Integration von Liontron-Batterien?

Mein System ist auf dem aktuellen Stand, aber ich finde die Integration leider nicht.

Schönen Gruß, Herbert

• Seit dem letzten Update kann ich meinen CIS nicht mehr herunterfahren. Unter System Erweiterte Optionen fehlt der Punkt: System herunterfahren.

Geht nur noch durch Stromabschaltung und das ist nicht gut für das System.

Ist auch was für die BullTron Batterien geplant? Ähnlich wie bei den Liontron Batterien?

Für das Victron System gibt es ein Gateway, das anstatt der Bluetooth Geräte eingesetzt wird und die Daten können per VRM ausgelesen werden.

• Hallo Wuppi,

Bei mir kann ich CIS herunterfahren.

Wenn ich System ausgewählt habe ist oben rechts ein Powerbutton, dieser öffnet das bekannte Menü. Bei den erweiterten Optionen gibt es bei mir auch den Punkt herunterfahren.

Gerade gestern noch durchgeführt

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Josef,

gibt es noch einen neuen Status zu der Freigabe für Thitronik?

Kommt in dem Zuge auch ein neues HomeAssistent Update, welche Version wird geplant?

Ich weiß, aber Weihnachten steht vor der Tür und da wünsche ich mir was. 😉

Viele Grüße

Andreas

• Bis zum letzten CIS Update konnte ich das CIS unter Erweitert auch Herunterfahren. Danach war der Punkt nicht mehr vorhanden. Jetzt ist unser Womo erst Mal im Winterschlaf und ich muss noch einiges an der Verkabelung ändern (Thitronik Bus Kabel, CAN Bus Adapter LED Bar, Victron Relais Modul, 12V Stromversorgung Rückfahrkamera, Starlink Kabel).

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!