DPF – beladen in die Winterpause ?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es ungünstig ist, das Fahrzeug mit einem zu 95 % beladenen DPF in die Winterpause abzustellen, wo er dann für ca. 5 Monate nicht mehr bewegt wird ?

Ich meine Rußbeladen (was wieder freigebrannt wird) NICHT Aschebeladen !

Oder macht es Sinn, den DPF vorher noch freibrennen zu lassen und dann abstellen ?

Vielleicht hat der Eine oder Andere dazu eine fundierte Meinung ?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüsse aus München

Michael

• Hallo ,

fahre doch einfach nochmal mit hoher Drehzahl > 100 km über die Autobahn - dann müste der DPF freigebrannt sein . Ich frage mich wieso du weißt das der Filter zu 95 % gefüllt ist :/ . Ich habe bisher noch nie Gedanken um den Füllstand des Filters gemacht - unser Renault Master hat auch soweit ich weiß gar keine Anzeige wie " voll " er ist .

LG

• Hallo,

tja das kommt daher, dass ich das Fahrzeug eigentlich schon eingemottet hab und abschließend mit MES die Daten ausgelesen.

Dabei ist mir der DPF Füllstand aufgefallen.

Ich möchte eigentlich ungern das Fahrzeug nochmals aktivieren, deshalb dachte ich mir, hier mal nachzufragen.

Wenn es einen plausiblen Grund gibt, besser freizubrennen, würde ich den Aufwand natürlich in Kauf nehmen.

Viele Grüsse

Michael

• dass ich das Fahrzeug eigentlich schon eingemottet hab

Hallo ,

darf ich fragen welchen Umfang das bei euch bedeutet :/ . Ausser Wassersystem entleeren und Vorräte ( Lebensmittel ) aus dem Fahrzeug räumen mach ich zum Winter gar nichts .

LG

• Hi, ich wollte eigentlich eine Antwort auf meine Frage und mich nicht erklären müssen.

Das Fahrzeug steht - etwas weiter weg - in einer großen Halle mit vielen Camperfahrzeugen und auch Wohnwägen.

Um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen sind die Fahrzeuge maximal eng aneinander geparkt und "eingebaut".

Damit ich raus und wieder rein komme müssen andere Fahrzeuge 2x umgeparkt werden, was durchaus Aufwand bedeutet.

VG

• Moin,

ich würde mir darüber überhaupt keine Gedanken machen, allerdings im Frühjahr nach dem Ausmotten direkt eine längere Strecke fahren, und nicht nur bis nach Hause.

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Der Füllstand spielt für die Winterpause keine Rolle.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Hallo ,

die wenigsten werden wohl mittels OBD und Diagnosegerät ihr Fahrzeug regelmäßig auslesen . ich z.B. habe sowas auch gar nicht für unseren Kasten . Wenn die Diagnose / Fehlerlampe nicht leuchtet besteht meines Erachtens auch keine Notwendigkeit . Nicht so viel Gedanken machen solange alles funktioniert , ist da meine Meinung zu dem Thema .

LG

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!