Armaturenbrett-Lämpchen

• Hallo, ich habe noch nicht herausgefunden, wo ich Suchbegriffe eingeben kann, habe 7 Seiten gelesen, aberr mein Thema nicht gefunden, darum wende ich mich gleich direkt an Euch.

Es geht um die beiden kleinen Lämpchen, die die Heizungs- und Lüftungsarmaturen beleuchten. Sie flackern in meinem Duc - Mal geht die eine, mal die andere, mal beide, mal gar keine. Ich musste den Gebläseregler austauschen, und ich frage mich, womit ich diese Prozedur verdient habe.|| Nun will ich, bevor ich die ganze Prozedur noch einmal angehen muss, gleich die Lämpchen erneuern. An die Stromzuführung komme ich nicht ran, das ist nur wieder was für sehr leidensfähige Menschen. Darum will ich wenigstens die Birnchen austauschen, vielleicht sind es die Kontakte oder die birnchen selbst, die das Flackern verursachen.

Meine Frage; Wie finde ich die Daten der Birnchen raus? Gibt es für die eine besondere Spezifikation? Bevor ich versuche, die Dinger mit Gewalt aus ihren Fassungen zu ziehen, fragee ich lieber Euch.

Vielen Dank, dass Du bis hierher gelesen hast.

Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

• Du meinst die Beleuchtung der manuellen Klimaanlage?

Birnchen? Gab's beim Käfer. Seit ner Weile werden da LEDs eingelötet. Da wechselst du gar nix. Das Bedienteils funktioniert oder funktioniert nicht. In letzterem Fall wegwerfen und neu kaufen oder damit leben.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Aber seine Kiste ist im Ursprung von 2011. Vermutlich auch im Bereich Armaturentafel, sonst wüsste er, was er verbaut hat ;)

Ich würde mal bei Fiat Augustin oder einem anderen Teilehändler schauen. Oft haben die Explosionszeichnungen hinterlegt, um die Teile zu finden und zuzuordnen. Vielleicht findest Du auf diesem Weg, welche Leuchtmittel verbaut sind.

• Danke, XT-Peter, LEDs sind natürlich die beste Lösung. Ich hätte sogar Lust, die Dinger zu löten und dann wohl einzukleben, wenn es keine passende Fassung für den Duc 250 gibt, aber das ist da so eng, dass einem die Lust vergeht.

MaBe (wie heißt Du denn richtig?), einen Fiat-Mann habe ich schon gefragt, aber der wusste es auch nicht, Wenn niemand die Bezeichnung der Birnchen kennt und die Anbieter im Internet nicht die Größe ihrer Lämpchen angeben, werde ich auf Verdacht bestellen, die Dinger sind ja billig, und Porto brauche ich nicht zu bezahlen. Wenn das nichts ist, werde ich womöglich doch LEDs einbauen.

Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.

• Hab grad mal Google angeworfen und das hier gefunden mit Bild von den Lampen:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich weiß, nicht ganz das Baujahr aber um Himmelswillen, da bleibt ja kein Stein auf dem anderen

K

PS und schau mal hier https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?t=7459

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hallo,

da kommen Birnen vom Typ T5 rein. Bei den LED-Birnen gibt es welche, wo die Polung egal ist, bei anderen muss sie richtig Rum rein. Bei dem Geprieml, um an die Fassung zu kommen, nehme die, wo die Polung egal ist.

Ich hatte mir einen 10 Pack in der Bucht geholt und noch welche übrig. Falls Du Interesse hast, schick mir Deine Adresse per PM. Dann schick ich Dir welche.

Viele Grüsse

• Danke, Spinnerei ! Du verdienst eigentlich einen anderen Namen, denn ich bin Deinem Tipp gefolgt, absolut perfekt. Meine alten Lämpchen waren übrigens nicht durchgebrannt, sonder hatten kontaktprobleme, offenbar durch Korrosion. Ich habe dabei leider nicht mehr an Dein Angebot gedacht, aber dein Sechserpack ist sehr billig, vor allem, wenn man portofrei beliefert wird.

Grüße von Volker

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!