225/75R16 – Sind C-Reifen als Ersatz für CP-Reifen zulässig

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Reifenzulässigkeit bei meinem Adria Twin.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind für das Fahrzeug Reifen der Größe 225/75R16CP 116/114Q eingetragen.

Vom Reifenhändler habe ich nun ein Angebot für Winterreifen in derselben Größe bekommen – allerdings nur mit C-Kennzeichnung, also ohne CP.

Soweit ich weiß, haben C-Reifen zwar die gleiche bzw. sogar höhere Traglast, aber die Karkasse bei CP-Reifen ist verstärkt, speziell für Wohnmobile.

Weiß jemand sicher, ob C-Reifen ohne CP in diesem Fall zulässig wären, oder ob zwingend wieder CP-Reifen montiert werden müssen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder stand schon einmal vor derselben Frage.

Danke schon mal!

• Grundsätzlich spricht nichts gegen die C anstatt CP, das ist völlig ok. Dich kann lediglich im Rahmen einer HU ein Prüfer erwarten der die Regulären nicht zu 100% kennt, in die ZLB schaut, da steht CP und verweigert dir die Plakette.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Hallo, würde einen höheren Traglastindex nehmen. Empfehlung hat mir mal ein Conti Reifenentwickler gegeben. Fahre seit Jahren die Empfehlung, ohne Probleme.

Grüße Ludwig 👋

• Du kannst C (Commercial Car) problemlos an Stelle von CP (Camping Car) fahren.

Reifengröße muss übereinstimmen, der eingetragene Lastindex mindestens erfüllt sein (höher ist kein Problem und auch kein Nachteil) und im Prinzip muss der Geschwindigkeitsindex richtig sein wobei dies beim Womo weniger ein Thema ist im Vergleich zum PKW.

CP Reifen sind vom Aufbau her eher für längere Standzeiten an einer Stelle geeignet ("Standplatten"). Daher wirken sie bei vollem Luftdruck oft wie Holzreifen (unkomfortabel).

Wir haben seit Jahren nur noch C Reifen auf dem Kasten und keinerlei Probleme bei der HU; nicht mal Nachfragen.

Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

• Hallo

Um wirklich SICHER zu sein fragst du am besten beim TÜV oder bei Adria nach,

Selbst in der COC stehen nicht alle erlaubten Größen sondern nur in der Typgenehmigung welche du aber nicht einsehen kannst.

Das können nur Prüforganisationen und Behörden.

Bei mir sind z.B. 225/75 -16 seid Auslieferung montiert. Weder in der COC noch in der ZLB ist diese Größe aufgelistet

sondern nur 15zoll Größen

Habe es von Knaus und von der Dekra bestätigen lassen das diese Größe erlaubt ist, weil ich keine Lust auf Diskussionen mit der Polizei am Straßenrand habe

Grüße vom Niederrhein

Frank

• In meiner CoC von Stellantis stehen auch nur CP drin und in der Zulassung ebenfalls. Allerdings sind in Zeile 22 C/CP als zulässig aufgeführt.

• Ich würde trotzdem auf den Geschwindigkeitsindex schauen, es sei denn, du möchtest nicht nach Italien fahren, denn dort geht es nach der Höchstgeschwindigkeit welches das Fahrzeug laut Papier theoretisch fahren darf, glaube so 170 km/h, dementsprechend sollte auch der Index sein.

• Moin,

es geht ja hier weder um die Traglast, noch um den Geschwindigkeitsindex, sondern lediglich um die Frage ob das Eigentschafts - Kennzeichen " C " als Ersatz für CP zulässig ist.

Da der C-Reifen den gleichen Aufbau hat wie ein CP-Reifen, ist dieser auch uneingeschränkt zugelassen, und mir sind auch keine Probleme seitens irgendeiner Kontrollorganisation bekannt....

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Welche Buchstaben der Reifenhersteller draufmalt, ist völlig egal. Ob CP, C, LT oder gar nix. Ab LI 115 bist du beim Maxi safe und Q reicht für alle Fahrzeuge bis 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Fährt irgend ein Sevel schneller?

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ist OT:

Vor langer Zeit erzählte twister in kleiner Runde, als er nach 7oo km aus einem 5,40 m Duc leicht schweißgebadet ausstieg, daß er auf der Strecke selten unter 160 km/h war, eher auf freier Bahn bei 180 km/h.

Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

• Bei einer Tachoabweichung von 10% ist das durchaus möglich. Also 180 nach Tacho.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hallo ,

dazu fält mir nur der Slogan ein : Reisen statt Rasen

bei uns ist bei max 130 km / h Schluß und das nur wärhrend eines Überholvorgangs .

außerdem läuft der Urlaub bei uns meist so ab : Der Weg ist das Ziel

LG

• Diese Buchstaben sind keine vorgeschrieben Kennungen und somit ohne Bedeutung.

Es gibt meiner Meinung nach auch keine Winterreifen mit CP Kennung.

• Weder in meiner ZLB II noch im COC steht etwas von C oder CP, sondern nur die Größe sowie der Last- und Geschwindigkeitsindex.

Ich fahre Ganzjahresreifen als C mit höherem Lastindex und bin mir sicher, alle Vorschriften eingehalten zu haben.

Wer Zweifel hat, sollte den Hersteller des Reisemobils fragen.

Ansonsten was zu lesen, besonders der mittlere Teil:
    https://www.reifen24.de/info-c…-ueber-reisemobil-reifen/

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!