Integration Rueckfahrkamera

• Hallo,

Nachdem es ja die ein oder andere Frage zu dem Thema gab und ich sowas schon länger machen wollte habe ich es mal als POC umgesetzt.

Ich verwende eine camos HD Kamera (jede andere analoge HD Kamera möglich) splitte das Signal und sende es in einen NVR (25-100€, Betrieb mit 12v, 4/8 Kameraeingaenge) der es digitalisiert und als RTSP stream zur Verfügung stellt.

Diesen stream nehme ich in Home Assistant mit Frigate entgegen und mache damit Objekterkennung nach Personen. Wenn etwas erkannt wird, wird aufgezeichnet und eine variable gesetzt wieviele Personen erkannt werden (damit hat man im Prinzip einen Bewegungsmelder um Lampen zu steuern)

Zusätzlich kann man mit einem HACS Tool auch noch die Lux Zahl aus dem stream ermitteln um zb Aussenbeleuchtung bei Dämmerung zu schalten.

Stream und Aufzeichnungen kann man sich einfach ins Dashboard integrieren.

Leider dauert es noch etwas bis mein Camper geliefert wird, aber ich werde so die 360 grad Einparkhilfe mit ihren 4 Kameras nutzen um die Umgebung zu ueberwachen.

• Martin374

Changed the title of the thread from “Rueckfahrkamera” to “Integration Rueckfahrkamera”.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!