CIS3 im Vergleich zu HomeAssistant - Funktionaltät

• Moin zusammen,

ich habe mir ja meinen HA „gemütlich“ eingerichtet.

Was ich aber noch nicht zum Laufen gebracht habe, ist die Alde Einbindung, welche der CIS3 js beherrschen soll.

Das wäre jetzt ein Grund für mich, über einen CIS nachzudenken….

Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

- Lassen sich bestehende Installationen mit Übersichten und ggf. Automationen übernehmen

- gehen alle Integrationen aus HA auch auf dem CIS? Insbesondere Shelly, Tuya, Victron, Gree usw….

- ist die Übersicht im CIS auch so individuell anpassbar wie in HA?

LG Dieter

• Lieber Dieter

Dann antworte ich mal eben "schnell".

Wie heiss es bei Raido Eriwan häufig? "Im Prinzip ja...."

Grundsätzlich kann das CIS mit allen Integrationen betrieben werden. Allerdings nicht in der aktuellsten Version, da das OS wie schon of erwähnt und teilweise bemängelt etwas "hinterherhinkt"...

Mit Shelly, Tuya und Victron sehe ich aktuell keine Probleme. Bei der Gree bin ich mir nicht so sicher, denn diese Integration ist relativ neu und könnte daher evtl. mit der HA Version Probleme machen.

Du kannst natürlich auch Deine Dashboards "importieren".

Das CIS hat definitiv keine Einschränkungen. Du kannst grundsätzlich genauso frei machen was Du willst wie bisher. Lediglich die OS und HA Version ist nicht immer am Puls der Zeit.

• Hallo Dieter,

beim CIS werden neue Funktionen und Updates erst dann bereitgestellt, wenn sie umfassend geprüft und in der Praxis als zuverlässig befunden wurden. Das CIS-Team legt größten Wert darauf, sowohl Hardware als auch Software sowie alle Integrationen (wie z. B. Alde) so aufeinander abzustimmen, dass ein stabiler und sicherer Betrieb garantiert ist. Statt möglichst vieler tagesaktueller Updates – oft mit nur minimalen Änderungen und möglichen Risiken – erhalten CIS-Nutzer gebündelte, ausgereifte Funktionen, die wirklich zuverlässig laufen.

Ein gutes Beispiel dafür liefert auch Apple: Im Hintergrund von macOS und iOS arbeitet kein topaktueller Linux-Kernel, sondern ein besonders sorgfältig gepflegtes, auf FreeBSD basierendes System. Bei Apple werden Systemupdates erst nach intensiven Tests bereitgestellt, damit die Kombination von Hard- und Software dauerhaft zuverlässig funktioniert – und der Anwender einfach entspannt seine Geräte nutzen kann.

Nach demselben Prinzip sorgt das CIS-Team dafür, dass Updates und Erweiterungen ausschließlich dann veröffentlicht werden, wenn sie perfekt funktionieren und optimal integriert sind. Das bedeutet für Nutzer größtmögliche Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort – und ein System, auf das man sich wirklich verlassen kann.

Wer möchte und damit beantworte ich die anderen Fragen von Dir, kann natürlich eigene Implementationen, Dashboards, Automatisierungen, usw. anlegen und auch existierende importieren. Wie Spynick schon geschrieben hat, hast Du keine herstellerseitigen Schranken - Du kannst es nutzen "out of the box" oder eben anpassen, wie Du möchtest :)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!