Vorfreude ist doch die schönste Freude - Fähre nach Sardinien im September 2026 gerade gebucht

• Hallo ,

habe heute für unseren Urlaub im September 2026 die Fähre nach Sardienen und zurück gebucht . Knapp 300 € für hin und zurück fande ich sehr fair . Sogar mit 2x Sessel Resavierungen . Wir wollten unbedingt eine Fähre die Tagsüber geht . Es geht mit Grimaldi von Livorno nach Olbi und nach 4 Wochen wieder zurück .

Wir haben also genügend Zeit die gesamte Insel zu bereisen .

Für Tipps , was man gesehen haben sollte und welche CP bzw SP empfelenswert sind währe ich sehr dankbar . Wir werden uns nächstest Jahr mal wieder die ACSi Rabattkarte holen und gerne die Rabattplätze anfahren .

Da wir nicht sehr gut zu Fuß sind ( benötigen einen Rollator ) fallen Wanderungen und Fahrradtouren leider aus - so suchen wir Orte auf der Insel die mit unserem Kasten zu erreichen sind . In die Berge wollen wir aber auf jedenfall auch - aber eben nur dahin wo es mit unserem Kasten geht .

Gibt es was besonderes zu beachten , z.B " Freistehen " außerhalb von CP /SP weil es außerhalb der Küstenlinien keine CP gibt .

Freue mich über viel " Input " zu dem Thema von euch :)

LG Ralf

• Sehr geil, einer meiner schönsten Urlaub, gerade im Herbst, jeden Tag ein anderer Strand und anderer Sand.

LC4

Ich dächte auch einen Bericht geschrieben zu haben, kann ihn aber hier nicht finden.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Da hänge ich mich doch gleich mal dran. ich plane eine ganz ähnliche Reise in 2026, allerdings Ende Mai bis Ende Juni. Fähre werde ich erst mal nur One way buchen, da ich den Rückreistermin nicht fix machen werde.

Ich plane die Insel links herum zu bereisen, bleibe aber vor. ausschliesslich an der Küste und werde wohl täglich den SP wechseln.

• Hallo WolliSI ,

dann bin ich mal gespannt was du dann berichtes wenn du wieder von deiner Sadinientour zurück bist .

Wir wollen schon den ein oder anderen Abstecher ins Landesinnere machen und ggf auch den einen oder anderen " Lost Place " auf Sardinien besuchen - zumindest wenn die Strassen dahin mit unserem Kasten machbar sind.

Wir haben die Fähre lieber jetzt schon gebucht - in den letzten Jahren wurde es im September immer voller als wir das aus früheren Urlauben zu der Zeit gewöhnt waren , teilweise haben wir erst nach langen Suchen einen Übernachtungsplatz gefunden . Ich hoffe auf Sardinien ist es im September 2026 anders . Solange man auch "" freistehen " darf ist ja kein Problem als wenn man nur öffizielle CP und SP angewiesen ist .

Auch habe ich gelesen das die Kosten für die Fähre deutlich günstiger sind wenn man sehr früh bucht . Uns wär es auch am liebsten das könnte man spontan machen - hinfahren und die nächste Fähre nehmen . Ging aber schon 2019 als wir in Korsika waren schon nicht mehr .

LG

• och - spontan geht auch: Wir haben in 2024 zwei Stunden vor Abfahrt online gebucht. Eigentlich wollten wir nach Slowenien, aber da war schleches Wetter angesagt. Also einfach mal nach Süden gefahren und dann kurz vor Genua entschieden wieder auf die Insel zu fahren.

Wir nehmen immer eine Nachfähre und eine Kabine zum Schalfen. OK, wir sind auch nicht 4 Wochen auf der Insel - 2 müssen in der Regel reichen und wir haben auf dem Anhanger noch unsere Motorräder dabei, daher kann ich für Eurer Unterfangen nicht wirklich Inputt liefern.

Wir waren auf dem Platz Sos Flores bei Arbatax - nicht weil der Platz so toll ist. Aber die Parzellen sind riesig und auf anderen Plätzen hätten wir mit dem Anhänger und 2 Motorrädern 2 Parzellen gebraucht...

Munter bleiben

Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Sonnensegel an Kederschiene statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, 2 x Solarfalttasche à 210Wp mit Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/20 12/24/48V, Bluetooth, 20A an der Aufbaubatterie, zusätzlich Powerbox mit 200Ah, Hebekissen (Coolmove), AHK an der ein Anssems AMT 1500.340x170 hängt.

• Hallo ,

sobald man eine Kabine nimmt wird eine Fährüberfahrt teuer und eine Nachtfähre ohne Kabine hatten wir 2019 von Korsika zurück - nie wieder ! Draußen war es Ende September trotz mitgenommenden Decken zwar relativ ruhig aber A .. Kalt und drinnen auf irgendwelchen durchgesessenen Sofas / Sitzen etwas zu schlafen sehr schwierig ; zudem noch bei zig lärmenden Speilautomaten Sau laut . Warum kann man die Scheiß Dinger Nachts nicht einfach ausmachen :cursing:

Wir fahren immer über den kompletten September - daher spielt ein Tag mehr oder weniger eine untergeordnete Rolle - haben halt deutlich mehr Zeit als Geld :)

LG

• Hallo Ralf,

wir haben diese tolle Insel im September 24 mit unserem Kastenwagen bereist.

Inklusive An- und Abreise haben wir uns 3 Wochen Zeit genommen.

Wir haben von der Insel nur den nördlichen Teil geschafft.

Grob beschrieben, sind wir von Olbia über Palau, Alghero bis nach Bosa, von wo aus wir wieder quer über die Insel zurück nach Olbia gefahren sind.

Die Gegend um Palau, ganz besonders die kleine Insel La Maddalena hat uns sehr gut gefallen.

Alghero ist ein sehr schönes Städtchen mit einer wunderschönen Altstadt. Viele kleine Gässchen und ganz viele Geschäfte und Restaurants.

Eines unserer Highlights war der Campingplatz Sabba Druche in der Nähe von Bosa. Alles sehr einfach und abgelegen, aber wundervolle Landschaft und toller Strand.

Wenn Ihr gerne kulinarisch unterwegs seid, kann ich Euch den Agriturismo Lu Branu empfehlen. Hier aber unbedingt reservieren.

Wir haben Sardinien sicherlich nicht zum letzten Mal bereist.

Und nicht vergessen: Ein Mirto ist Pflichtprogramm auf Sardinien.

VG Michael

• Also wir waren öfters auf Sardinien. Letztens 10 Wochen.

Im September sind die Plätze sehr voll, da die Schweizer oft

3 Wochen Ferien haben. Reservierungen von CP einige Tage vorher wäre

zu empfehlen. Wir standen sehr oft autark was keine Probleme macht

ohne Campingverhalten, sprich Markise. Autark stehen wird geduldet.

Meistens sind es befestigte Schotterstrassen die zum Strand führen

wo auch Parkplätze sind auch zum nächtigen.

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!