Duschtasse reparieren

• Hallo beisammen!

Ich habe ein Problem wie schon die Überschrift sagt, mit meiner Duschtasse im Kasten. Das Auto ist ein Knaus Boxstar Solution 4 aus 2012. Mittlerweile haben sich in der Duschtasse einige Risse gebildet, die unbedingt repariert werden müssen. Ich habe hier auch schon das eine oder andere gelesen, aber mein Problem ist da anscheinend etwas sonderbarer Natur.

Ich habe beschlossen das Problem erst einmal selbst anzugehen. Dazu habe ich die Wanne erst einmal ausgebaut, was so mittelmäßig gut funktioniert hat. Dazu musste im Bad erst einmal der Eckschrank und die komplette Toilette ausgebaut werden. Dazu war die Wanne noch mit Sikaflex oder ähnlichem Zeugs am Boden angeklebt. Hier habe ich zum lösen einen Blechstreifen vorsichtig unter die Wanne zum lösen der Klebeverbindung getrieben. Mit einigem hin und her ging das Ding dann auch ohne weitere Zerstörung heraus.

Jetzt hatte ich überlegt wie ich das am besten wieder dicht bekomme. Meine Erfahrung auf diesem Gebiet geht leider gegen null :-(. Hier habe ich gelesen, das jemand das von unten mit GFK laminiert hat. Bei anderen hat man es im eingebauten Zustand innen neu mit GFK ausgelegt. Ok, machen wir halt beides, wenn das Ding schon draußen ist.

Ich hab mir also im Internet bei der Fa HP-Textiles ein Reparatur Kit für genau diese Reparatur bestellt. Da ist eigentlich alles drin was man so benötigt. Von der Grundierung bis zu den Einweg Handschuhen,..

Nach Anleitung hab ich die Duschtasse also erst mal innen gründlich mit Silikonentferner, Aceton ausgewaschen und innen geschliffen. Dann die Grundierung aufgebracht, und nach entsprechenden Wartezeiten zwei Lagen GFK Gewebe gelegt. Im großen und ganzen war das eigentlich schon ganz ok. Von unten habe ich dann noch eine dickere Matte Gewebe zur Stabilisierung der ganzen Tasse aufgebracht.

Als letzter Schritt sollte das ganze dann noch mit dem passenden 2K Lack lackiert werden. Das ist wie gesagt alles in dem Kit enthalten. Zur Vorbereitung hab ich dann die ganze Geschichte gründlich geschliffen. Schon alleine wegen ein paar Unebenheiten wäre das eh nötig gewesen. Als ich dann die Aussparung für den Abfluss ausgeschnitten und geschliffen hatte, bemerkte ich das da etwas mit der Haftung nicht in Ordnung ist. Die Gewebematten lösten sich dort vom Kunststoff ab. Nachdem ich dann an verschiedenen anderen Stellen an dem GFK geknibbelt hab, kam die Erkenntnis, das das so nicht hält.

Ich hab das Zeug dann komplett mit der Grundierung rückstandfrei wieder herausreißen können ;( ;( ;( :cursing: :thumbdown: .

Was nun? Die Fa HP Textiles hatte keine Erklärung dazu. Da ich das auch noch nie gemacht hatte, konnte ich natürlich nicht ausschließen, das ich da was falsch gemacht habe. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und so was halt.

Nun gut. Händler angerufen, nachgefragt, on es eine neue Tasse von Knaus gibt. War ja klar, gibt es nicht mehr. Der gute Mann war aber sehr bemüht, und hat mir ein paar Telefonnummern gegeben. Ich war jetzt auch eher geneigt, einen Profi da heran zu lassen. Am Ende bin ich dann bei einem Bootsbauer gelandet, der auch Caravan macht. Der hat dann vorgeschlagen von innen mit Gelcoat zu beschichten, und außen noch eine weitere Lage GFK aufzubringen. Hat er schon öfter gemacht, ist kein großes Ding.

Heute Morgen hat er mich angerufen. War alles fertig, Uber das Wochenende alles getrocknet, aber leider ist alles wieder unter gekommen. :huh: :?:

Haftung gleich null. Hat er noch nie gesehen so was.

Ich frage mich gerade wie das sein kann. Da ist mechanisch schon so viel abgeschliffen worden von der Oberfläche, Rückstände von irgendwelchen Trennmitteln können da doch nicht mehr drauf sein. Ich hab da selbst mit verschiedenen Körnungen bestimm t 4 Stunden mit zugebracht. Der Bootsbauer hat da auch noch mal herumgemacht, weil noch Reste meiner Grundierung vorhanden waren.

Leider konnte ich bis jetzt keine Informationen zum Material der Duschtasse bekommen. So was exotisches kann das aber doch nicht sein oder?

Jetzt macht er noch einen Versuch mit einem speziellen Kunststofflack. Wenn das auch fehlschlägt, hab ich ein Problem. :(

Hat noch jemand Tips was man noch machen kann? Ich hab irgendwo mal gelesen, das es eine Firma gibt, die nach Muster so was neu anfertigen kann. Wenn da jemand Erfahrung mit haben sollte, wäre ich dankbar für Infos.

LG Michael

P.S. Das ist das verwendete Reparatur Kit

Reparatur-Set für die Duschwanne vom Wohnwagen/Wohnmobil | HP-KS-DW
    Duschwannen Set online kaufen ✔ Shop für Verstärkungsfasern ✔ Duschwanne reparieren ✔ GfK Reparaturen
    shop.hp-textiles.com

• Hallo ,

das Set bzw auch die Reparatur vom Bootsbauer ist wohl nur für Duschbecken aus GFK geeignet . Wenn die bei dir verbaute Duschtasse aus PVC , PE , ABS oder anderen Kunstoff ist , hält das halt nicht .

Für jede Kunststoffart gibt es eben das passende um Risse zu schließen - das Problem ist rauszufinden aus welchen Kunstoff die in deinem Kasten verbaute Duschtasse ist .

LG

• Kleines Update:

Habe das mal angefragt bei einer Fachfirma.

Neue Tasse nach Muster abgeformt aus GFK kostet 1450€. Meine Form haben sie leider nicht, sonst wären es wohl nur ca. 600€.

Mist!

• Hallo ,

ich weiß ja nicht wie gr0ß dein Bad ist aber ggf kann man sowas einbauen :

https://www.temu.com/de/wasser…en-g-601099575870758.html?

oder

https://www.ebay.de/itm/226415043919?

bzw vieleicht past von den eine besser :

https://www.campingwagner.de/search_result.php?c=Wasser_%2526_Sanit%C3%A4r_-%253e_Badausstattung_-%253e_Duschwannen

und ggf die dann etwas anpassen . 1450 € dafür möchtes du doch bestimmt nicht ausgeben -oder :/

LG

• Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Gut ist auf jeden Fall, dass Du die Wanne ausbauen konntest.

Die Wanne ist sicher aus GfK. (Glasfaserverstärkter Kunststoff) Hier könntest Du jetzt die Risse "schweißen". Mit schweißen meine ich, den Kunststoff an den Rissen einzeln bis zum Schmelzpunkt erwärmen, sodass sich der Kunststoff wieder verbindet. Ideal ist dabei, wenn du vorher kleine Metallbügel anfertigst und sie quer von unten über den Riss legst, dann mit einem modifizierten Lötkolben vorsichtig die Metallbügel "einschweißt". Das hört sich jetzt marzialisch an - ist aber mit etwas Übung sehr einfach. Noch besser als Metallbügel ist eine Metallgaze. Ein Drahtgewebe, dass sich zuschneiden lässt und ebenfalls von unten vorsichtig eingeschmolzen werden kann. Vorteil: da kannst sie etwas größer machen und über den eigentlichen Riss hinausgehen lassen, dass hält besser als nur einzelne Metallbügel.

Anleitungen dafür findest Du haufenweise in YouTube. Besonders die Schmelzarbeiten werden dort ausführlich gezeigt.

Anschließend könntest Du sogar mit flüssigem Kunststoff (z. B. mit Zweikomponenten Epoxidharz) die ganze Unterseite neu stabilisieren, in dem Du eine Glasfasermatten einlaminierst. Achtung: nicht zu dick auftragen, sonst passt das Ding nicht mehr auf die Auflagen.

Wenn Du noch was für die Optik tun möchtest, kannst Du die Oberseite neu lackieren. Hier aber unbedingt eine Haftbrücke verwenden und vorher Aufrauhen, sonst hält der Lack nicht. Offenbar hattest Du nicht angeraut oder die falsche Haftbrücke benutzt. Im Lackhandel (nicht im Baumarkt) findest Du jemand, der Dich beraten kann.

So, das wären meine Tipps. Leider kann nicht mehr sagen, wie der Lack und die Haftbrücke hieß, den ich benutzt habe. Ist schon ein paar Jahre her.

Gruß Mocca

• Ich habe mal versucht rauszubekommen, woraus meine Duschtasse ist, kein GFK sondern bei dem Kunststoff handelt es sich um PS (Polystyrol) was wohl im PS-T Verfahren verarbeitet wurde, laut LaStrada. Ob das bei dir auch so ist, keine Ahnung, aber ich wollte man ein konkretes Material in den Raum werfen :)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Also ich hab mir den Wolf in der Vorbereitung geschliffen, Grundierung ist auch drauf gekommen vor dem laminieren. Das Reparatur Kit ist ja genau für diese Anwendung ausgelegt. Matten sind auf der Rückseite auch drauf. Nur innen hält eben nichts auf dem Kunststoff.

Polystyrol könnte schon hinkommen Kay. GFK ist es mit Sicherheit nicht.

Und eine fertige Wanne aus dem Zubehör reinfrickeln? Nee, ich glaube das wird nicht wirklich gut. Schon alleine weil die Toilette da integriert ist. Da müsste man sich echt was einfallen lassen. Aber ich sag mal nicht das es nicht geht :/ .Als Plan C gespeichert ?( ...

Notfalls form ich das Ding noch selber ab :evil: . Au mann, was für ein Mist!

Vielleicht ist der Bootsbauer ja doch noch erfolgreich.

LG Michael

• Das in Beitrag # 5 geschriebene passt auch bei Polystyrol, Acryl, PVC und anderen thermisch verformbaren Kunststoffen. Es muss kein GfK sein...

Gruß

Mocca

• Vor ein paar Ausgaben hat promobil beim "Zubehör" eine Firma vorgestellt, die u.a. Duschtassen mit einer Art Granulat beschichten kann. Den Artikel dazu hab ich auf die schnelle online nicht gefunden, und in den Zeitungen zu wühlen hab ich grad keine Zeit.
    Aber vielleicht hilft Dir ja dieser (mittlerweile 6 Jahre alte) Bericht weiter.

• Die Wanne ist sicher aus GfK. (Glasfaserverstärkter Kunststoff) Hier könntest Du jetzt die Risse "schweißen". Mit schweißen meine ich, den Kunststoff an den Rissen einzeln bis zum Schmelzpunkt erwärmen, sodass sich der Kunststoff wieder verbindet.

Das geht bei ABS-Kunststoff u.ä. Also sowas wie z.B. Stossfänger, oder (beim Ducato) die Seitenleisten, aber nicht bei GFK. Bei GFK würde man einfach drüberlaminieren.

• Ich hab das Zeug dann komplett mit der Grundierung rückstandfrei wieder herausreißen können ;( ;( ;( :cursing: :thumbdown: .

wenn du geliches nochmal fertigst (wenn möglich mit quer gestellten Holzbrettchen zur Verstärkung/Formgebung), dann hast du ja schon eine Negativform. Anschliessend Trennwachs/-lack drauf und die eigentliche Duschwanne dann von dieser Negativform ablaminieren.
    Somit hast du eine GFK-Duschwanne.

• Hallo Michael,

leider lässt sich dieses Material, auch mit Epoxy, nicht zuverlässig reparieren. Das einzig vernünftige aus meiner Sicht ist, eine Form anzufertigen mit Trennmittel, Verstärkungen und aus Epoxy oder Polyesterharz mit Glasfasermatte. Dann, mit dieser neuen Negativ - Form, am besten mit Gelcoat (vorwiegend weiß, gibt es fertig) eine neue Wanne laminieren. Dann hast du ein stabiles GFK-Bad!

Ein Hinweis noch, eventuell an einen größeren Leserkreis hier in dem Forum:

Die Kunststoffwannen in unseren Campern sind alle nicht sehr stabil und verformen sich mehr oder weniger beim "Betreten". Das führt oft zu Rissen.

Das hatten wir bei unserem letzten Adria TWIN auch. Daher habe ich eine Hartschaumplatte aus dem Baumarkt (20...40 mm dick sollte es sein) und einen zugeschnittenen Teppich im Bad unseres Westfalia Amundsen 600E untergelegt. Nur zum Duschen wird es herausgenommen. Das verringert die Belastung.

Viele Grüße und Erfolg/Geduld bei der Reparatur!

Thomas

• Kleines Update, die Dusche baue ich morgen wieder ein. Der Bootsbauer hat erst mit Gelcoat innen probiert, das hat nicht gehalten. Jetzt wurde es mehrmals mit Kunststofflack innen lackiert. Von unten hatte ich ja selbst schon eine GFK Matte aufgelegt.

Dicht ist es jetzt, die Risse sind allerdings noch sichtbar, wenn man näher herangehen.

Passieren dürfte eigentlich nichts mehr.

Ich werde aber vorsichtshalber einen Daht zum losschneiden unter der Tasse vor dem verkleben liegen lassen, falls ich das Ding doch noch mal heraus nehmen muss. Ich werde wohl Sika wie auch schon vorher in mehreren Reihen gitterförmig auf dem Boden auftragen, und die Wanne dann mit Zementsack beschwert auflegen.

Drückt mir die Daumen ;)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!