Hallo beisammen!
Ich habe ein Problem wie schon die Überschrift sagt, mit meiner Duschtasse im Kasten. Das Auto ist ein Knaus Boxstar Solution 4 aus 2012. Mittlerweile haben sich in der Duschtasse einige Risse gebildet, die unbedingt repariert werden müssen. Ich habe hier auch schon das eine oder andere gelesen, aber mein Problem ist da anscheinend etwas sonderbarer Natur.
Ich habe beschlossen das Problem erst einmal selbst anzugehen. Dazu habe ich die Wanne erst einmal ausgebaut, was so mittelmäßig gut funktioniert hat. Dazu musste im Bad erst einmal der Eckschrank und die komplette Toilette ausgebaut werden. Dazu war die Wanne noch mit Sikaflex oder ähnlichem Zeugs am Boden angeklebt. Hier habe ich zum lösen einen Blechstreifen vorsichtig unter die Wanne zum lösen der Klebeverbindung getrieben. Mit einigem hin und her ging das Ding dann auch ohne weitere Zerstörung heraus.
Jetzt hatte ich überlegt wie ich das am besten wieder dicht bekomme. Meine Erfahrung auf diesem Gebiet geht leider gegen null :-(. Hier habe ich gelesen, das jemand das von unten mit GFK laminiert hat. Bei anderen hat man es im eingebauten Zustand innen neu mit GFK ausgelegt. Ok, machen wir halt beides, wenn das Ding schon draußen ist.
Ich hab mir also im Internet bei der Fa HP-Textiles ein Reparatur Kit für genau diese Reparatur bestellt. Da ist eigentlich alles drin was man so benötigt. Von der Grundierung bis zu den Einweg Handschuhen,..
Nach Anleitung hab ich die Duschtasse also erst mal innen gründlich mit Silikonentferner, Aceton ausgewaschen und innen geschliffen. Dann die Grundierung aufgebracht, und nach entsprechenden Wartezeiten zwei Lagen GFK Gewebe gelegt. Im großen und ganzen war das eigentlich schon ganz ok. Von unten habe ich dann noch eine dickere Matte Gewebe zur Stabilisierung der ganzen Tasse aufgebracht.
Als letzter Schritt sollte das ganze dann noch mit dem passenden 2K Lack lackiert werden. Das ist wie gesagt alles in dem Kit enthalten. Zur Vorbereitung hab ich dann die ganze Geschichte gründlich geschliffen. Schon alleine wegen ein paar Unebenheiten wäre das eh nötig gewesen. Als ich dann die Aussparung für den Abfluss ausgeschnitten und geschliffen hatte, bemerkte ich das da etwas mit der Haftung nicht in Ordnung ist. Die Gewebematten lösten sich dort vom Kunststoff ab. Nachdem ich dann an verschiedenen anderen Stellen an dem GFK geknibbelt hab, kam die Erkenntnis, das das so nicht hält.
Ich hab das Zeug dann komplett mit der Grundierung rückstandfrei wieder herausreißen können
.
Was nun? Die Fa HP Textiles hatte keine Erklärung dazu. Da ich das auch noch nie gemacht hatte, konnte ich natürlich nicht ausschließen, das ich da was falsch gemacht habe. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und so was halt.
Nun gut. Händler angerufen, nachgefragt, on es eine neue Tasse von Knaus gibt. War ja klar, gibt es nicht mehr. Der gute Mann war aber sehr bemüht, und hat mir ein paar Telefonnummern gegeben. Ich war jetzt auch eher geneigt, einen Profi da heran zu lassen. Am Ende bin ich dann bei einem Bootsbauer gelandet, der auch Caravan macht. Der hat dann vorgeschlagen von innen mit Gelcoat zu beschichten, und außen noch eine weitere Lage GFK aufzubringen. Hat er schon öfter gemacht, ist kein großes Ding.
Heute Morgen hat er mich angerufen. War alles fertig, Uber das Wochenende alles getrocknet, aber leider ist alles wieder unter gekommen.
![]()
Haftung gleich null. Hat er noch nie gesehen so was.
Ich frage mich gerade wie das sein kann. Da ist mechanisch schon so viel abgeschliffen worden von der Oberfläche, Rückstände von irgendwelchen Trennmitteln können da doch nicht mehr drauf sein. Ich hab da selbst mit verschiedenen Körnungen bestimm t 4 Stunden mit zugebracht. Der Bootsbauer hat da auch noch mal herumgemacht, weil noch Reste meiner Grundierung vorhanden waren.
Leider konnte ich bis jetzt keine Informationen zum Material der Duschtasse bekommen. So was exotisches kann das aber doch nicht sein oder?
Jetzt macht er noch einen Versuch mit einem speziellen Kunststofflack. Wenn das auch fehlschlägt, hab ich ein Problem. ![]()
Hat noch jemand Tips was man noch machen kann? Ich hab irgendwo mal gelesen, das es eine Firma gibt, die nach Muster so was neu anfertigen kann. Wenn da jemand Erfahrung mit haben sollte, wäre ich dankbar für Infos.
LG Michael
P.S. Das ist das verwendete Reparatur Kit